abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Polster und Podrimaj überzeugen mit Assists, Shaqiri trifft

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 37 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Christoph Klarer (FC Southampton U23)

IV – 19 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 2:2 der jungen Saints bei der Tottenham Hotspur U23 spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung durch.

Lukas Fahrnberger (Eintracht Frankfurt U19)

ZM – 18 Jahre – 2 Spiele

Beim 3:0-Sieg gegen die Karlsruher SC U19 wurde Lukas Fahrnberger nach 67 Minuten fürs defensive Mittelfeld eingewechselt.

Amir Abdijanovic (VfL Wolfsburg U19)

OM/ST – 18 Jahre – 4 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 2:0-Sieg gegen die Energie Cottbus U19 spielte Amir Abdijanovic bis zu seiner Auswechslung in der 62.Minute als Linksaußen.

Ivan Sarcevic (VfL Wolfsburg U19)

DM – 18 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor

Ivan Sarcevic spielte beim 2:0-Sieg über Cottbus in der Innenverteidigung durch.

Manuel Polster (VfL Wolfsburg U19)

LA – 16 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor – 4 Assists

Der erst 16-jährige Manuel Polster ersetzte Amir Abdijanovic ab der 62.Minute beim 2:0-Sieg über die Cottbus U19 als Linksaußen und bereitete nach 83 Minuten mit seinem bereits vierten Saisonassist den Treffer zum 1:0 für die jungen Wölfe vor.

Noah Oke Eyawo (Borussia Mönchengladbach U19)

LV – 18 Jahre

Die Erstsaison für Noah Oke Eyawo in Mönchengladbachs U19 verlief durchwegs bitter: Neben einem Bänderriss im Sprunggelenk und einem Mittelfußbruch – bereits sein zweiter – gab es gegen Saisonende eine weitere Verletzung und Eyawo machte nur sechs Partien mit. Motto für die zweite Saison in das Gladbacher U19: Etwas weniger Pech haben… in der bisherigen Saison stand er noch in keinem Matchkader. Aktuell fehlt er wieder verletzt.

Suliman Mustapha (FSV Mainz 05 U19)

ST – 18 Jahre – 5 Spiele – 3 Tore – 3 Assists

Beim 2:0-Auswärtssieg gegen die SC Freiburg U19 spielte Suliman Mustapha im Angriff der Mainzer A-Junioren durch. Zudem gibt es einen statistischen Nachtrag: Beim 2:0-Sieg über Ulm am zweiten Spieltag bereitete Mustapha beide Treffer vor, weshalb er nun bereits bei drei Assists und sechs Scorerpunkten hält.

Philipp Jorganovic (SV Werder Bremen U19)

TW – 17 Jahre – 5 Spiele

Beim 3:0-Heimsieg über die Magdeburg U19 stand Philipp Jorganovic über die volle Spieldauer im Tor der Werder Bremen U19.

Edin Mujkanovic (SV Werder Bremen U19)

ZM – 17 Jahre – 5 Spiele

Beim 3:0-Heimsieg über die Magdeburg U19 wurde Edin Mujkanovic nach 72 Minuten eingewechselt.

Alexander Unterreiner (Hannover 96 U19)

ST – 18 Jahre

Beim 6:4-Auswärtssieg bei der Dynamo Dresden U19 stand Alexander Unterreiner nicht im Kader der Hannover A-Junioren.

Gabriel Zirngast (FC Ingolstadt U19)

ST – 17 Jahre – 2 Spiele

Beim 3:0-Sieg über die Kaiserslautern U19 stand Gabriel Zirngast nicht im Kader der Ingolstadt A-Junioren.

Felix Strauss (Viktoria Köln U19)

IV – 18 Jahre – 4 Spiele

Wie schon in den drei Spielen davor führte der 18-jährige Felix Strauss sein Team beim 0:2 gegen die Borussia Dortmund U19 als Kapitän aufs Feld und spielte durch.

Philipp Wydra (1.FC Köln U17)

ZM – 16 Jahre – 2 Spiele – 1 Tor

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der Schalke 04 U17 spielte Philipp Wydra im zentralen Mittelfeld und wurde erst zwei Minuten vor Spielende ausgewechselt.

Namory Cissé (1.FC Köln U17)

DM – 16 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor

Namory Cissé kam diesmal nur auf zwei Einsatzminuten: Er wurde beim Auswärtsspiel auf Schalke anstelle von Philipp Wydra eingewechselt.

Adem Podrimaj (Hannover 96 U17)

OM/ST – 16 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 2:3-Heimniederlage gegen die St.Pauli U17 spielte Adem Podrimaj in einem 4-4-2-System als Stürmer durch und bereitete mit einer Flanke den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2 für sein Team vor.

Lorenzo Coco (RB Leipzig U17)

ST – 15 Jahre – 6 Spiele

Beim 3:2-Auswärtssieg bei der Chemnitzer FC U17 wurde Lorenzo Coco 17 Minuten vor Spielende eingewechselt.

Daniel Au Yeong (SC Freiburg U17)

AW – 16 Jahre – 5 Spiele

Beim 3:0-Heimsieg gegen die U17 der SpVgg Greuther Fürth spielte Daniel Au Yeong von Beginn an als Linksverteidiger und wurde zur Pause beim Stand von 1:0 ausgewechselt.

Benjamin Sabic (1.FC Nürnberg U17)

OM – 16 Jahre – 6 Spiele

Beim 2:1-Heimsieg gegen die Stuttgarter Kickers führte Benjamin Sabic die Nürnberger B-Junioren als Kapitän aufs Feld, spielte durch und sah seine vierte gelbe Karte in der laufenden Saison.

Thierno Ballo (FC Chelsea U18)

RA – 17 Jahre – 1 Spiel – 0 Tore – 1 Assist (5/0/0 für FC Chelsea U23)

Beim 2:1-Sieg der Chelsea U23 gegen Brighton wurde Thierno Ballo zur Pause eingewechselt und sah Gelb.

Pascal Juan Estrada (Wolverhampton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 4 Spiele

Pasco Estrada spielte bei der 0:2-Niederlage gegen die Middlesbrough U18 als Innenverteidiger in einem 5-3-2-System durch.

Erijon Shaqiri (BSC Young Boys Bern U18)

OM/ST – 16 Jahre – 4 Spiele – 2 Tore

Beim 3:1-Sieg gegen das Team BEJUNE U18 wurde Erijon Shaqiri nach 55 Minuten eingewechselt und erzielte zehn Minuten später das dritte Tor für sein Team. Bei der darauffolgenden 1:3-Niederlage gegen die Sion U18 spielte er als Mittelstürmer durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen