abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Romano Schmid feiert Kurzcomeback, zahlreiche Abgänge vom Balkan

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 6 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz
Orange = Vereinswechsel

Paul Wanner (FC Bayern München)

RA/OM17 Jahre (Jg. 05) – 2 Spiele (2/0/0 für Bayern II, 5/2/4 für Bayern U19)

Beim 3:0-Sieg über den VfL Bochum saß Paul Wanner auf der Bank des FC Bayern München.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA21 Jahre (Jg. 01) – 13 Spiele – 2 Tore 5 Assists

Beim 0:0 bei Schalke 04 begann Patrick Wimmer als Rechtsaußen, sah nach 29 Minuten Gelb und wurde nach 53 Minuten ausgewechselt.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 23 Jahre (Jg. 00) – 15 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Comeback für Romano Schmid nach seinem Innenbandanriss. Bei der 0:2-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund wurde er nach 80 Minuten fürs rechte Mittelfeld eingewechselt.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele (5/0/0 für Schalke 04 II)

Leo Greiml stand am vergangenen Wochenende weder in der Kampfmannschaft, noch in der zweiten Mannschaft von Schalke 04 im Kader.

Marlon Mustapha (FSV Mainz 05)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Marlon Mustapha musste sich einer Operation unterziehen und fällt weiterhin aus.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 8 Spiele – 1 Tor

David Nemeth laboriert aktuell an einer Schambeinentzündung und bestritt seine letzte Partie für St. Pauli Anfang Oktober.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 17 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Sowohl bei der bitteren Niederlage nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal gegen Nürnberg, als auch beim 2:0-Sieg in der Liga gegen Sandhausen spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung der Fortuna durch. Gegen Nürnberg verwandelte er außerdem im Elferschießen seinen Penalty.

Benjamin Böckle (Fortuna Düsseldorf)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 4 Spiele (7/0/1 für Fortuna Düsseldorf II)

Der Linksverteidiger Benjamin Böckle saß sowohl im Pokal gegen Nürnberg, als auch in der Liga gegen Sandhausen auf der Bank von Fortuna Düsseldorf.

Benjamin Kanuric (Arminia Bielefeld)

ZM – 19 Jahre (Jg. 03) – 6 Spiele

Bei der 0:1-Niederlage gegen Hansa Rostock stand Benjamin Kanuric nicht im Kader von Arminia Bielefeld.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 20 Jahre (Jg. 02)

Bereits vor einem Jahr stieg Torhüter Paul Tschernuth in den Kampfmannschaftskader des 1.FC Heidenheim auf. Allerdings wartet der 20-Jährige noch auf sein Pflichtspieldebüt. Seit Anfang September stand er in keinem Matchkader mehr.

Emanuel Aiwu (US Cremonese)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 16 Spiele

Emanuel Aiwu spielte bei der 0:3-Niederlage bei Tabellenführer Napoli in der Innenverteidigung durch und sah Gelb.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 13 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (2/0/0 für OGC Nizza)

Bei der 0:3-Heimniederlage gegen Juventus Turin saß Flavius Daniliuc auf der Bank der US Salernitana.

Muhammed-Cham Saracevic (Clermont Foot)

OM/LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 23 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Bei der 0:2-Heimniederlage gegen Olympique Marseille begann Muhammed Cham im offensiven Mittelfeld, sah kurz vor der Pause Gelb und wurde nach 70 Minuten ausgewechselt.

Namory Cissé (Fortuna Sittard)

ST – 20 Jahre (Jg. 03)

Der 192cm große Mittelstürmer Namory Cissé, früher im Nachwuchs des 1.FC Köln, wartet noch auf sein Pflichtspieldebüt für den Eredivisie-Klub Fortuna Sittard. In der laufenden Saison saß er bisher nur zweimal auf der Bank.

Silvan Wallner (FC Wil 1900)

IV/RV – 21 Jahre (Jg. 02) – 20 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 4:3-Auswärtserfolg bei Stade-Lausanne spielte Silvan Wallner in der Innenverteidigung des FC Wil durch und sah Gelb.

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 17 Spiele – 2 Tore 3 Assists

Beim 2:0-Sieg bei Bellinzona saß Luka Stevic auf der Bank des FC Schaffhausen.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00)

Tomás Händel, mittlerweile eine Stütze beim portugiesischen Klub Vitoria Guimaraes, stand in der neuen Saison aufgrund einer Muskelverletzung noch in keinem Matchkader.

Yusuf Demir (Galatasaray)

OM/RA – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Seit mittlerweile fast vier Wochen fehlt Yusuf Demir verletzungsbedingt.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 19 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele (2/0/0 für Gaziantep FK II)

Aufgrund der Erdbebenkatastrophe in der Osttürkei und in Syrien, entschloss sich der Gaziantep FK den Spielbetrieb für den Rest der Saison einzustellen.

Berkay Dogan (Eyüpsor)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Berkay Dogan saß insgesamt siebenmal auf der Bank des türkischen Zweitligisten Eyüpspor, wartet aber weiterhin auf sein Debüt.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (14/1/0 für Slaven Belupo U19)

Der Innenverteidiger Gabriel Eskinja ist weiterhin nur in der U19-Mannschaft von Slaven Belupo ein Thema. Im Kader der Kampfmannschaft stand er seit Anfang September nicht mehr und auf sein Debüt wartet er noch.

Raul Florucz (NK Jarun)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 13 Spiele 8 Tore – 3 Assists (1/0/0 für Lokomotiva Zagreb)

In der zweiten kroatischen Liga hat die Frühjahrssaison noch nicht begonnen. Fest steht aber bereits, dass Raul Florucz Kroatien im Sommer verlassen wird. Der gebürtige Vöcklabrucker wird im Juli zum slowenischen Spitzenklub Olimpija Ljubljana wechseln.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM20 Jahre (Jg. 02) – 19 Spiele

Beim 2:1-Heimsieg gegen den NK Bravo spielte Pascal Juan Estrada bis zur 79. Minute in der Innenverteidigung von Olimpija Ljubljana.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV20 Jahre (Jg. 01) – 16 Spiele

Beim 2:1-Sieg über den NK Bravo stand Mateo Karamatic nicht im Kader seines Teams.

Milos Savic (Tabor Sezana –> SV Kuchl)

ST – 20 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele

Milos Savic fällt mit kommender Woche aus unserer Liste, weil er den slowenischen Klub Tabor Sezana vergangene Woche verließ und in die Regionalliga nach Kuchl wechselte.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 21 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Bei der 1:2-Niederlage beim NK Celke spielte Dardan Shabanhaxhaj im offensiven Mittelfeld in einem 3-4-1-2-System durch.

Anes Jakupovic (NK Dekani –> vereinslos)

ST – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Nachdem sein Vertrag beim NK Dekani vorletzte Woche aufgelöst wurde, wird Anes Jakupovic ab kommender Woche aus unserer Liste fallen.

Marco Budic (Vitanest Bilje –> HNK Zadar)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 13 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Auch Marco Budic wird ab kommender Woche aus unserer Liste fallen. Der Innenverteidiger verlässt den slowenischen Zweitligisten Bilje und wechselt in die dritte kroatische Liga nach Zadar.

Rastko Rastoka (FK Zlatibor)

IV – 20 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele

Auch Rastko Rastoka fällt aus unserer Liste. Der Vertrag beim FK Zlatibor wurde im Jänner aufgelöst.

David Stojicevic (Rad Belgrad –> USK Anif)

DM – 21 Jahre (Jg. 01)

Auch David Stojicevic wechselte zurück nach Österreich zum USK Anif. Auch er wird ab kommender Woche aus unserer Liste fallen.

Armin Spahic (OFK Gradina)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 12 Spiele

Die Frühjahrssaison in der zweiten bosnischen Spielklasse startet erst am 4. März.

Abdullah Dzafo (FC Naters Oberwallis)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 12 Spiele – 1 Tor

Die Frühjahrssaison in der zweiten bosnischen Spielklasse startet erst am 4. März.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 22 Jahre (Jg. 00) – 19 Spiele

Beim 1:0 gegen AEL Limassol saß Daniel Antosch zum vierten Mal in Folge auf der Bank des Pafos FC.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen