abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Nemeth mit Last-Minute-Ausgleich für St. Pauli, Cham trifft erneut in Ligue 1

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 34 / 2022
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Paul Wanner (FC Bayern München)

RA/OM16 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (2/0/1 für Bayern U19)

Paul Wanner kam diesmal wieder für die U19-Mannschaft der Bayern zum Einsatz. Beim 3:3 gegen die A-Junioren des Karlsruher SC spielte er als Rechtsaußen durch.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA21 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 0:2 bei RB Leipzig fehlte Patrick Wimmer den Wolfsburgern wegen einer Kopfverletzung.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 3 Spiele

Bei der 3:4-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt spielte Romano Schmid bis zur 60. Minute im offensiven Mittelfeld von Werder Bremen.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 0 Spiele (4/0/0 für Schalke 04 II)

Nach seinem Kreuzbandriss ist Leo Greiml für die Kampfmannschaft von Schalke 04 noch kein unmittelbares Thema. Beim 1:2 der zweiten Mannschaft von Schalke in der Regionalliga West gegen den 1.FC Kaan-Marienborn spielte er in der Innenverteidigung durch.

Marlon Mustapha (FSV Mainz 05)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele

Beim 0:3 gegen Bayer Leverkusen saß Marlon Mustapha auf der Bank des FSV Mainz 05.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele – 1 Tor

Beim 2:2 gegen den SC Paderborn spielte David Nemeth in der Innenverteidigung des FC St.Pauli durch. Der Abwehrspieler sah Gelb und erzielte nach 93 Minuten per Kopf das 2:2 für sein Team!

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 4 Spiele

Beim glatten 4:0-Heimsieg über Jahn Regensburg wurde Christoph Klarer nach 65 Minuten beim Stand von 2:0 eingewechselt.

Benjamin Böckle (Fortuna Düsseldorf)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 0 Spiele (3/0/0 für Fortuna Düsseldorf II)

Beim 1:3 gegen die zweite Mannschaft des 1.FC Köln startete Benjamin Böckle für Fortuna Düsseldorf II, musste aber bereits nach 20 Minuten mit einer Muskelverletzung ausgewechselt werden.

Benjamin Kanuric (Arminia Bielefeld)

ZM – 19 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele

Beim 4:1-Sieg über Eintracht Braunschweig saß Benjamin Kanuric auf der Bank von Arminia Bielefeld.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 20 Jahre (Jg. 02)

Bereits vor einem Jahr stieg Torhüter Paul Tschernuth in den Kampfmannschaftskader des 1.FC Heidenheim auf. Allerdings wartet der 20-Jährige noch auf sein Pflichtspieldebüt. Beim 2:2 in Darmstadt saß er auf der Bank seines Teams.

Emanuel Aiwu (US Cremonese)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 4 Spiele

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den FC Turin startete Emanuel Aiwu als rechter Innenverteidiger in einer Dreierkette und wurde nach 85 Minuten eingewechselt, als Cremonese die Dreierkette auflöste.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele

Flavius Daniliuc wechselte zuletzt den Verein und verließ die OGC Nizza. Er wechselte um fünf Millionen Euro zum Serie-A-Klub US Salernitana, für den er bisher noch keine Einsätze verbuchte.

Muhammed Cham-Saracevic (Clermont Foot)

OM/LA – 21 Jahre (Jg. 00) – 4 Spiele – 2 Tore

Bei der 1:2-Niederlage beim FC Lorient spielte Muhammed Cham als offensiver Mittelfeldspieler in einem 4-2-3-1-System durch und erzielte den Anschlusstreffer für sein Team.

Silvan Wallner (FC Wil 1900)

IV/RV – 20 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele

Beim 1:1 gegen den FC Thun spielte Silvan Wallner als Linksverteidiger durch.

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:2 gegen Yverdon Sport wurde Luka Stevic nach 67 Minuten eingewechselt.

Melih Ibrahimoglu (Heracles Almelo)

ZM – 22 Jahre (Jg. 00)

Auch in der Saison 2022/23 steht der Ex-Rapidler Melih Ibrahimoglu beim niederländischen Zweitligisten Heracles Almelo unter Vertrag. Beim 2:2 gegen MVV Maastricht saß er erstmals in der neuen Saison zumindest auf der Bank seines Teams.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00)

Tomás Händel, mittlerweile eine Stütze beim portugiesischen Klub Vitoria Guimaraes, stand in der neuen Saison aufgrund einer Muskelverletzung noch in keinem Matchkader.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 18 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (2/0/0 für Gaziantep FK II)

Der Ex-Admiraner Onurhan Babuscu spielte erneut für die zweite Mannschaft seines neuen Klubs Gaziantep FK. Beim 2:3 gegen die Reserve von Antalyaspor spielte er im Angriff durch.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 18 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (2/0/0 für Slaven Belupo U19)

Beim 1:0-Sieg bei Lokomotiva Zagreb stand Gabriel Eskinja nicht im Kader seines Teams.

Raul Florucz (Lokomotiva Zagreb)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 1 Spiel

Bei der 0:1-Niederlage gegen Slaven Belupo stand Raul Florucz nicht im Kader von Lokomotiva Zagreb.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM20 Jahre (Jg. 02) – 6 Spiele

Beim 2:1-Sieg über den NK Radomlje wurde Pascal Juan Estrada nach 78 Minuten eingewechselt.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV20 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Auch Mateo Karamatic wurde beim 2:1 über Radomlje nach 78 Minuten eingewechselt. Der Abwehrspieler sah zudem in der Nachspielzeit Gelb.

Milos Savic (Tabor Sezana)

ST – 20 Jahre (Jg. 02) – 4 Spiele

Beim 0:4 gegen den NK Bravo saß Milos Savic auf der Bank seines Teams.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele – 1 Tor

Bei der 0:1-Niederlage gegen den NK Maribor begann Dardan Shabanhaxhaj als Mittelstürmer und wurde nach 67 Minuten ausgewechselt.

Anes Jakupovic (NK Dekani)

ST – 18 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele

Beim 4:0-Auswärtssieg in Bilje saß Anes Jakupovic in der zweiten slowenischen Liga auf der Bank des NK Dekani.

Marco Budic (Vitanest Bilje)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 5 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 0:4 gegen den NK Dekani spielte Marco Budic als Innenverteidiger durch.

Rastko Rastoka (FK Zlatibor)

AW – 20 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele

Beim 0:0 gegen den FK Jedinstvo wurde Rastko Rastoka nach 85 Minuten eingewechselt.

Filip Stajic (Viitorul Targu Jiu)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00)

Beim rumänischen Zweitligisten Viitorul Targu Jiu wartet der zentrale Mittelfeldspieler Filip Stajic bisher noch auf sein Saisondebüt.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 22 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Daniel Antosch startet die Saison beim zyprischen Erstligisten Pafos FC offenbar als Einserkeeper. Beim 1:1 zum Saisonauftakt bei APOEL Nikosia stand er über die volle Spieldauer im Tor seines Teams.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen