abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 38/2014) | 3. und 4. Ligen | Supertor und Assist von Ylli Sallahi

Österreichisches Teamdressabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 38 / 2014
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Ylli Sallahi (FC Bayern II) Nachwuchscheck - Tor erzielt Nachwuchscheck - Assist erzielt

LV – 20 Jahre – 9 Spiele – 2 Tore – 2 Assists

Ylli Sallahi war beim 2:1-Auswärtssieg der Bayern B-Elf in Garching der Mann des Abends. Der Linksfuß, der diesmal wieder auf einer etwas offensiveren Position zum Einsatz kam, erzielte einen Treffer und bereitete einen weiteren per Flanke vor. Sein Tor konnte sich sehen lassen: Sallahi düpierte die gegnerische Abwehr mit feiner Technik und Entschlossenheit vor dem Tor.

Hier könnt ihr das Tor sehen:

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 19 Jahre – 1 Spiel

Der Torhüter Ivan Lucic, der im Sommer von der SV Ried zur zweiten Mannschaft des FC Bayern wechselte, kann bisher nur auf ein Saisonspiel zurückblicken. In der bereits im Juli gespielten ersten Runde der Regionalliga Bayern stand er zwischen den Pfosten. Seitdem fehlt Lucic aufgrund eines Bänderrisses.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 19 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Bei besagtem 2:1-Sieg in Garching wurde Innenverteidiger Patrick Puchegger in der letzten Spielminute eingewechselt, um dabei zu helfen, das Ergebnis zu halten.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 20 Jahre – 0 Spiele

Im Jänner wechselte Daniel Geissler aus dem Nachwuchs des SC Heerenveen zum FC Schalke 04. In der Saison 2014/15 brachte es der junge Box-to-Box-Midfielder aufgrund einer Sprunggelenksverletzung noch zu keinen Einsätzen für die Jungknappen.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen II)

OM/HS – 19 Jahre – 7 Spiele – 1 Tor – 0 Assists

Beim 1:0-Heimsieg gegen Havelse spielte Florian Grillitsch zum vierten Mal von Beginn an für die B-Elf von Werder Bremen und wurde nach 75 Minuten ausgewechselt.

Richard Strebinger (SV Werder Bremen II)

TW – 21 Jahre – 2 Spiele

Der Torhüter Richard Strebinger pendelt aktuell zwischen der ersten und zweiten Mannschaft von Werder. Nachdem er sich zuletzt von einer Rückenverletzung erholte, wäre er am vergangenen Wochenende wieder fit gewesen, spielte jedoch weder für Werders U23, noch stand er im Kader der Kampfmannschaft für das Bundesligaspiel gegen Augsburg.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

IV/DM – 18 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Nun scheint auch der österreichische U19-Teamkapitän Francesco Lovric in der neuen Saison anzukommen. Beim 0:0 der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart gegen den Chemnitzer FC spielte Lovric als Sechser in einem 4-1-4-1-System durch. Zuletzt war Lovric mehrmals nicht eingewechselt worden und verbrachte jeweils die volle Spielzeit auf der Stuttgarter Bank.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 20 Jahre – 5 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Dafür saß diesmal Philipp Mwene über 90 Minuten auf der Ersatzbank. Der Rechtsverteidiger musste für das Spiel gegen Chemnitz dem 21-jährigen Steffen Lang weichen.

Raphael Holzhauser (VfB Stuttgart II)

ZM – 21 Jahre – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Ebenfalls durch spielte hingegen Raphael Holzhauser, der im zentral-offensiven Mittelfeld zum Einsatz kam. Im Gegensatz zu den letzten Spielen zeigte der in der Bundesligaelf der Stuttgarter aussortierte Holzhauser diesmal wenig.

Die Highlights des Spiels:

Christian Derflinger (Hamburger SV II)

OM – 20 Jahre – 8 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Zum siebenten Mal in der laufenden Saison wurde Christian Derflinger bei der zweiten Elf des HSV eingewechselt. Der ehemalige Bayern-B-Spieler wurde in der 67.Minute gebracht, als der Endstand von 4:1 bei der U23 von Eintracht Braunschweig bereits hergestellt war.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II) Nachwuchscheck - Assist erzielt

ZM/LM – 19 Jahre – 11 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Die B-Mannschaft des FC Augsburg gewann am vergangenen Wochenende mit 2:1 gegen Heimstetten und Jonathan Scherzer durfte sich einmal mehr über einen Scorerpunkt freuen. Der 19-Jährige lief im linken Mittelfeld auf und bereitete das 1:0 für die Augsburger mit einer Flanke vor. Scherzer hält damit bereits bei vier Assists aus elf Spielen.

Roman Kerschbaum (1.FC Nürnberg II)

DM/ZM – 20 Jahre – 10 Spiele – 3 Tore – 0 Assists

Das Spiel zwischen dem SV Seligenporten und dem 1.FC Nürnberg II, das für vergangenen Freitag angesetzt war, wurde abgesagt. Somit durfte der Kapitän von Nürnberg II, Roman Kerschbaum, letzte Woche pausieren. Weiter geht’s am kommenden Freitag gegen Bamberg.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert