abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 40/2014) | 3. und 4. Ligen | Sallahi verwandelt Elfmeter, auch Grillitsch trifft

ÖFB Dressabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 40 / 2014
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Ylli Sallahi (FC Bayern II) Nachwuchscheck - Tor erzielt

LV – 20 Jahre – 11 Spiele – 3 Tore – 2 Assists

Die zweite Mannschaft des FC Bayern München gewann auswärts gegen die SpVgg Bayreuth ihr sechstes Spiel in Serie. Fünf dieser sechs Siege fielen mit einem 2:1 aus. Ylli Sallahi, der immer besser in Form kommt, erzielte aus einem Elfmeter den entscheidenden Treffer für die Jungbayern. Bereits nach sechs Minuten sah Sallahi zudem seine dritte gelbe Karte in der laufenden Saison. Der Österreicher kam in einem 4-3-3-System als Linksverteidiger zum Einsatz.

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 19 Jahre – 1 Spiel

Der Torhüter Ivan Lucic, der im Sommer von der SV Ried zur zweiten Mannschaft des FC Bayern wechselte, kann bisher nur auf ein Saisonspiel zurückblicken. In der bereits im Juli gespielten ersten Runde der Regionalliga Bayern stand er zwischen den Pfosten. Seitdem fehlt Lucic aufgrund eines Bänderrisses.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 19 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Immerhin in der Nachspielzeit stand auch der Defensivspieler Patrick Puchegger auf dem Platz. Der 19-Jährige wurde zum Absichern des Ergebnisses anstelle von Patrick Weihrauch eingewechselt.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 20 Jahre – 0 Spiele

Im Jänner wechselte Daniel Geissler aus dem Nachwuchs des SC Heerenveen zum FC Schalke 04. In der Saison 2014/15 brachte es der junge Box-to-Box-Midfielder aufgrund einer Sprunggelenksverletzung noch zu keinen Einsätzen für die Jungknappen.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen II) Nachwuchscheck - Tor erzielt

OM/HS – 19 Jahre – 10 Spiele – 3 Tore – 0 Assists

Der Offensivspieler Florian Grillitsch mausert sich immer mehr zu einer Stütze der zweiten Elf des SV Werder Bremen. Auch bei der 1:3-Pleite gegen den Goslarer SC traf der flexible 19-Jährige. Diesmal wurde Grillitsch in einem 4-4-2 auf der eher ungewohnten Position im linken Mittelfeld eingesetzt. Normalerweise spielt er im zentral-offensiven Mittelfeld oder als Halbspitze.

Richard Strebinger (SV Werder Bremen II)

TW – 21 Jahre – 3 Spiele

Richard Strebinger konnte die Niederlage gegen den Goslarer SC nicht verhindern: Der Torhüter stand im Kader der Kampfmannschaft. Beim 1:1 des SV Werder Bremen gegen den SC Freiburg saß Strebinger auf der Bank.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

IV/DM – 18 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor – 0 Assists

Nachdem er in der Vorwoche sein Premierentor für die B-Elf der Stuttgarter erzielte, stand Francesco Lovric auswärts gegen den MSV Duisburg wieder in der Startelf. Allerdings wurde Lovric in der Halbzeit ausgewechselt und beim Stand von 1:0 für Duisburg durch den offensiveren Pascal Breier ersetzt. Das Spiel endete 1:1, Lovric begann wieder als Sechser. Vor dem 1:0 für die Duisburger verlor Lovric seinen Gegenspieler bei einer Standardsituation aus den Augen – dieser erzielte die Duisburger Führung.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 20 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Leider spielte auf der Rechtsverteidigerposition erneut Steffen Lang. Philipp Mwene saß somit über die volle Spieldauer auf der Ersatzbank.

Raphael Holzhauser (VfB Stuttgart II)

ZM – 21 Jahre – 5 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Im offensiven Mittelfeld des Stuttgarter 4-2-3-1 kam Raphael Holzhauser über die vollen 90 Minuten zum Einsatz. In einer hitzigen Szene nach einer Stunde sah Holzhauser die gelbe Karte. Vor dem 1:1 durch Jerome Kiesewetter leistete er den Assist-Assist.

Christian Derflinger (Hamburger SV II)

OM – 20 Jahre – 10 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Insgesamt kann Christian Derflinger nun schon auf zehn Einsätze für die B-Mannschaft des Hamburger SV zurückblicken, allerdings stand er insgesamt nur 240 Minuten lang auf dem Platz. Beim 2:1-Sieg im Amateurderby gegen die zweite Elf des FC St.Pauli wurde er erst in der letzten Spielminute eingewechselt.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

ZM/LM – 19 Jahre – 12 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Nach seiner roten Karte im Spiel gegen den TSV Buchbach fehlte Jonathan Scherzer der zweiten Mannschaft des FC Augsburg aufgrund seiner Sperre. Das Heimspiel gegen Schweinfurt endete 1:1.

Roman Kerschbaum (1.FC Nürnberg II)

DM/ZM – 20 Jahre – 12 Spiele – 3 Tore – 0 Assists

Die B-Mannschaft des 1.FC Nürnberg verlor ihr Auswärtsspiel in Garching mit 0:2, wobei Roman Kerschbaum erneut als Kapitän im zentralen Mittelfeld auflief.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert