abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 49/2014) | Nachwuchs | Bytyqi trifft für die Manchester City Reserves

ÖFBabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 49 / 2014
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Marco Friedl (FC Bayern U17)

LV – 16 Jahre – 13 Spiele – 2 Tore

Wie gehabt begann Marco Friedl auch beim 1:1 gegen die B-Junioren der TSG 1899 Hoffenheim in der U17-Elf des FC Bayern München und spielte letztendlich auch durch.

Michael Lercher (SV Werder Bremen U19)

LV – 18 Jahre – 9 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 3:3 der Bremer U19 gegen Holstein Kiel stand Linksverteidiger Michael Lercher nicht im Kader seines Teams.

Patrick Hasenhüttl (VfB Stuttgart U19)

ST – 17 Jahre – 1 Spiel

Derbe Klatsche für die U19 des VfB Stuttgart – mit reger Österreicher-Beteiligung. Patrick Hasenhüttl kam zu seinem ersten Einsatz für die Stuttgarter A-Junioren: Nach einer knappen Stunde wurde er für den in einem Formtief befindlichen Adrian Grbic eingewechselt, konnte aber – beim Stand von 3:0 für Saarbrücken – keine Akzente mehr setzen. Die Saarländer gewannen das Spiel schließlich mit 5:1.

Fabian Gmeiner (VfB Stuttgart U19)

ZM – 17 Jahre – 6 Spiele – 1 Tor

In derselben Partie wurde Fabian Gmeiner bereits in der 35.Minute eingewechselt.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart U19)

ST – 18 Jahre – 9 Spiele – 7 Tore – 1 Assist

Wie bereits erwähnt kam Adrian Grbic eine Stunde lang zum Einsatz. Der Angreifer wurde danach durch seinen Landsmann Patrick Hasenhüttl ersetzt. Der sonst so torgefährliche Austro-Kroate wartet mittlerweile seit sieben Runden auf einen Treffer, war allerdings zwischendurch verletzt und verpasste drei Spiele.

Marcel Canadi (Mönchengladbach U19)

OM – 17 Jahre – 1 Spiel

Beim 1:1 der Gladbacher U19 gegen den MSV Duisburg saß Marcel Canadi über die volle Spielzeit auf der Bank.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg U19)

TW – 18 Jahre – 8 Spiele

Bankehren für Freiburgs Nachwuchskeeper Lukas Bundschuh: Normalerweise hütet der 18-jährige Schlussmann in der U19-Mannschaft der Freiburger den Kasten. Nun saß er erstmals in der zweiten Mannschaft des SCF auf der Bank. Die Regionalligapartie gegen die zweite Elf des 1.FC Kaiserslautern ging ohne Bundschuhs Beteiligung mit 1:2 verloren.

Johannes Kreidl (Hamburger SV U19)

TW – 18 Jahre – 11 Spiele – 1 Spiel für HSV II

In der Vorwoche stand der junge Tiroler Johannes Kreidl bei der B-Elf des HSV im Kasten. Vergangenes Wochenende hütete er wieder für die U19 das Tor. Seine Mannschaft besiegte die U19 von Eintracht Braunschweig mit 2:1.

Timo Friedrich (Hannover 96 U17)

ZM – 16 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore

Beim glatten 7:0-Sieg der Hannover 96 U17 gegen Concordia Hamburg stand Timo Friedrich nicht im Kader der Niedersachsen.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg U19)

DM – 18 Jahre – 12 Spiele – 0 Tore

Die U19 des 1.FC Nürnberg gewann am vergangenen Wochenende mit 2:1 gegen die Alterskollegen von Mainz 05. Stefan Bergmeister spielte dabei als Kapitän durch.

Tim Müller (FSV Mainz 05 U19)

ZM – 18 Jahre – 10 Spiele – 0 Tore – 4 Assists

Auf der Gegenseite spielte der Deutsch-Österreicher Tim Müller durch.

Sinan Bytyqi (Manchester City Reserves) Nachwuchscheck - Tor erzielt

LA/RA – 19 Jahre – 10 Spiele – 6 Tore – 4 Assists

Die Reservemannschaft von Manchester City verlor gegen den AFC Sunderland mit 2:4. Im Dezember finden die jungen Citizens einfach nicht in die Spur, wenn auch erwähnt werden muss, dass einige Spiele für das Spiel gegen die AS Roma in der UEFA Youth League geschont wurden, das mit 4:0 gewonnen wurde. Sinan Bytyqi erzielte den ersten Treffer für City und hält damit mittlerweile bei sechs Saisontreffern.

Christopher Cvetko (Bolton Wanderers U18)

ZM – 17 Jahre – 11 Spiele – 2 Tore

Die U18 der Bolton Wanderers verlor am vergangenen Wochenende mit 1:4 gegen Middlesbrough, obwohl man zur Pause noch vorne lag. Christopher Cvetko spielte bei den Wanderers durch.

Renny Smith (FC Arsenal U18)

ZM – 17 Jahre – 7 Spiele – 0 Tore

Renny Smith spielte für den FC Arsenal in der UEFA Youth League durch. Die jungen Gunners besiegten Galatasaray Istanbul auswärts mit 3:1.

Anes Omerovic (Aston Villa U18)

DM – 16 Jahre – 0 Spiele

Auch gegen Arsenal kam Anes Omerovic nicht zu seinem Debüt für die Akademiemannschaft von Aston Villa.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.