abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... ÖFB-Junglegionäre: Erste Saisonassists für Schmid und Shabanhaxhaj

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 39 / 2022
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Paul Wanner (FC Bayern München)

RA/OM16 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (3/1/2 für Bayern U19)

Beim 4:0-Heimsieg der Bayern über Bayer 04 Leverkusen fehlte Paul Wanner krankheitsbedingt.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA21 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 3:2-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart gab Patrick Wimmer sein Comeback nach überstandener Kopfverletzung. Er startete als Rechtsaußen, sah kurz vor der Pause Gelb und wurde nach 85 Minuten ausgewechselt.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Erster Saisonassist für Romano Schmid: Beim glatten 5:1-Sieg über Borussia Mönchengladbach spielte er bis zur 72. Minute im offensiven Mittelfeld und bereitete schon nach fünf Minuten mit einer Flanke das 1:0 für sein Team vor.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele (4/0/0 für Schalke 04 II)

Bei der 2:3-Niederlage gegen den FC Augsburg wurde Leo Greiml nach 53 Minuten beim Stand von 1:2 für den verletzten Sepp van den Berg eingewechselt.

Marlon Mustapha (FSV Mainz 05)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Bei der 1:2-Niederlage in Freiburg fehlte Marlon Mustapha verletzungsbedingt.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele – 1 Tor

Beim 0:0 gegen den 1.FC Heidenheim spielte David Nemeth in der Innenverteidigung von St. Pauli durch.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 8 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 4:1-Sieg über Arminia Bielefeld spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung der Fortuna durch.

Benjamin Böckle (Fortuna Düsseldorf)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 0 Spiele (3/0/0 für Fortuna Düsseldorf II)

Benjamin Böckle fällt derzeit aufgrund einer Muskelverletzung aus.

Benjamin Kanuric (Arminia Bielefeld)

ZM – 19 Jahre (Jg. 03) – 4 Spiele

Bei der 1:4-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf wurde Benjamin Kanuric nach einer Stunde beim Stand von 1:2 eingewechselt.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 20 Jahre (Jg. 02)

Bereits vor einem Jahr stieg Torhüter Paul Tschernuth in den Kampfmannschaftskader des 1.FC Heidenheim auf. Allerdings wartet der 20-Jährige noch auf sein Pflichtspieldebüt. Beim 0:0 bei St. Pauli stand er nicht im Kader der Heidenheimer.

Emanuel Aiwu (US Cremonese)

IV – 21 Jahre (Jg. 00) – 7 Spiele

Beim 1:1 in Lecce saß Emanuel Aiwu erstmalig auf der Bank der US Cremonese.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele (2/0/0 für OGC Nizza)

Bei der 0:5-Niederlage bei Sassuolo spielte Flavius Daniliuc in der Innenverteidigung durch.

Muhammed-Cham Saracevic (Clermont Foot)

OM/LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 9 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Beim 3:1-Auswärtssieg bei Ajaccio spielte Muhammed Cham bis zur 71. Minute im offensiven Mittelfeld.

Silvan Wallner (FC Wil 1900)

IV/RV – 20 Jahre (Jg. 02) – 8 Spiele

Bei der 0:4-Niederlage bei Lausanne-Sport wurde Silvan Wallner nach 65 Minuten beim Stand von 0:3 eingewechselt.

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 9 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 3:1-Sieg bei Bellinzona spielte Luka Stevic im zentralen Mittelfeld durch und sah kurz vor der Pause Gelb.

Melih Ibrahimoglu (Heracles Almelo)

ZM – 22 Jahre (Jg. 00)

Auch in der Saison 2022/23 steht der Ex-Rapidler Melih Ibrahimoglu beim niederländischen Zweitligisten Heracles Almelo unter Vertrag. Beim 2:1-Sieg bei Den Bosch saß er zum fünften Mal in der laufenden Saison auf der Bank seines Teams.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00)

Tomás Händel, mittlerweile eine Stütze beim portugiesischen Klub Vitoria Guimaraes, stand in der neuen Saison aufgrund einer Muskelverletzung noch in keinem Matchkader.

Yusuf Demir (Galatasaray)

OM/RA – 19 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele

Yusuf Demir fehlte Galatasaray beim 0:0 bei Adana Demirspor wegen einer Fußverletzung.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 18 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (2/0/0 für Gaziantep FK II)

Bei der 0:1-Niederlage bei Kasimpasa stand Onurhan Babuscu nicht im Kader des Gaziantep FK.

Berkay Dogan (Eyüpsor)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Der Innenverteidiger Berkay Dogan wechselte kurz vor Ende der Transferzeit noch aus der zweiten Mannschaft von St. Pauli zum türkischen Zweitligisten, für den er aber noch in keinem Matchkader stand.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 18 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (5/1/0 für Slaven Belupo U19)

In den letzten drei Spielen stand Gabriel Eskinja nicht im Kampfmannschaftskader von Slaven Belupo Koprivnica. In der U19-Mannschaft erzielte er beim 3:0-Sieg bei der Mladost U19 sein erstes Saisontor.

Raul Florucz (NK Jarun)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele – 4 Tore (1/0/0 für Lokomotiva Zagreb)

Beim 2:0-Sieg des NK Jarun über Dugopolje spielte Raul Florucz durch und erzielte in der Nachspielzeit das 2:0 für seine Mannschaft.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM20 Jahre (Jg. 02) – 9 Spiele

Beim 2:0-Sieg über Tabor Sezana wurde Pascal Estrada nach 63 Minuten beim Stand von 1:0 eingewechselt.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV20 Jahre (Jg. 01) – 9 Spiele

Beim 2:0-Sieg über Tabor Sezana wurde Mateo Karamatic nach 79 Minuten beim Stand von 2:0 eingewechselt.

Milos Savic (Tabor Sezana)

ST – 20 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele

Beim 0:2 gegen Olimpija Ljubljana stand Milos Savic nicht im Kader von Tabor Sezana.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 11 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 2:2 beim NK Domzale wurde Dardan Shabanhaxhaj nach 72 Minuten eingewechselt und bereitete in der 94. Minute das 2:2 für sein Team vor. Auf der Gegenseite konnte der ÖFB-Legionär Arnel Jakupovic beide Treffer vorbereiten.

Anes Jakupovic (NK Dekani)

ST – 18 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele

Beim 0:1 gegen Rogaska saß Anes Jakupovic auf der Bank des NK Dekani.

Marco Budic (Vitanest Bilje)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 3:5-Niederlage gegen Krsko saß Marco Budic auf der Bank seines Teams.

Rastko Rastoka (FK Zlatibor)

IV – 20 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Beim 0:0 bei Macva spielte Rastko Rastoka von Beginn an in der Innenverteidigung, sah Gelb und wurde nach 56 Minuten ausgewechselt.

Filip Stajic (Viitorul Targu Jiu)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00)

Beim rumänischen Zweitligisten Viitorul Targu Jiu wartet der zentrale Mittelfeldspieler Filip Stajic bisher noch auf sein Saisondebüt.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 22 Jahre (Jg. 00) – 5 Spiele

Beim 1:1 bei Apollon Limassol hütete Daniel Antosch über die gesamte Spieldauer das Tor des Pafos FC.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen