abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... ÖFB-Nachwuchs: Erfolgreiches Werder-Debüt für Mujkanovic

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 33 / 2018
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Christoph Klarer (FC Southampton U23)

IV – 18 Jahre

Beim 2:0 gegen die U23 von Middlesbrough saß Christoph Klarer auf der Bank der Southampton Reserve.

Jonas Wendlinger (1.FC Nürnberg U19)

TW – 18 Jahre – 1 Spiel

Bei der 3:5-Niederlage gegen die U19 des FC Augsburg stand Jonas Wendlinger über die volle Spieldauer im Kasten der jungen Nürnberger.

Marco Pasalic (Karlsruher SC U19)

LV/ZM – 17 Jahre

Der 17-jährige Marco Pasalic hat nun eine kroatisch-deutsche Doppelstaatsbürgerschaft und fällt damit per sofort aus unserer Liste.

Tim Linsbichler (TSG 1899 Hoffenheim U19)

ST – 18 Jahre – 1 Spiel

Bei der 0:5-Niederlage gegen die U19 des FC Bayern München wurde Tim Linsbichler zur Halbzeit beim Stand von 0:2 eingewechselt, konnte aber an der Klatsche nichts mehr ändern.

Benjamin Wallquist (TSG 1899 Hoffenheim U19)

IV – 18 Jahre – 1 Spiel

Auch Benjamin Wallquist war bei der heftigen 0:5-Schlappe gegen die Bayern mit von der Partie. Der Innenverteidiger spielte durch und sah in der Schlussminute eine gelbe Karte.

Muhammed Cham (VfL Wolfsburg U19)

DM – 17 Jahre – 1 Spiel

Im zentralen Mittelfeld der Wolfsburger U19 spielte Muhammed Cham durch. Beim 4:2-Sieg gegen Hertha BSC spielte er über 90 Minuten in einem 4-1-4-1-System auf der Acht und verschoss nach einer halben Stunde beim Stand von 2:1 für sein Team einen Elfmeter.

Amir Abdijanovic (VfL Wolfsburg U19)

OM/ST – 17 Jahre – 1 Spiel

Beim 4:2 der jungen Wolfsburger gegen die Hertha wurde Amir Abdijanovic, letztes Jahr noch in der U17, nach 78 Minuten beim Stand von 3:2 eingewechselt.

Flavius Daniliuc (FC Bayern München U19)

IV – 17 Jahre – 1 Spiel

Beim glatten 5:0-Sieg der Bayern U19 in Hoffenheim spielte Flavius Daniliuc als Innenverteidiger durch.

Noah Oke Eyawo (Borussia Mönchengladbach U19)

LV – 17 Jahre

Leider wird der Linksverteidiger Noah Oke Eyawo den jungen Gladbachern weiterhin aufgrund seines langwierigen Mittelfußbruchs fehlen.

Julian Klar (Hannover 96 U19)

LV – 17 Jahre

Neu in unserer Liste ist der Linksverteidiger Julian Klar, der leihweise für ein Jahr von Blau-Weiß Linz zu Hannover 96 wechselte, wo er in der U19 spielen wird. Bisher kam der 17-Jährige aber noch nicht zum Einsatz.

Philipp Jorganovic (SV Werder Bremen U19)

TW – 16 Jahre

Der erst 16-jährige Keeper Philipp Jorganovic wechselte diesen Sommer von der U16 der Wiener Austria nach Bremen. Der 193cm große Torhüter ist dort nicht für die U17, sondern gleich für die U19-Mannschaft eingeplant. Bisher kam er allerdings noch nicht zum Einsatz.

Ikenna Malcolm Ezeala (FC Memmingen U19)

LA – 16 Jahre

Der Linksaußen Ikenna Ezeala wird in der neuen Saison doch nicht für Ingolstadt in der B-Junioren-Bundesliga spielen. Ezeala wechselte in die U19 des FC Memmingen, spielt damit unterklassig und fällt vorerst wieder aus unserer Liste.

Edin Mujkanovic (SV Werder Bremen U17)

DM – 16 Jahre – 1 Spiel – 1 Tor

Toller Einstand für den Bremer U17-Spieler Edin Mujkanovic! Der 16-Jährige, der aus der steirischen Akademie in den deutschen Norden wechselte, erzielte bei seinem Debüt gegen die U17 des Chemnitzer FC den Schlusspunkt für sein Team. Werder gewann mit 4:1, Mujkanovic spielte in einem 4-4-2 auf der Doppelsechs durch.

Marcel Tanzmayr (Eintracht Frankfurt U17)

ST – 16 Jahre

St.Pöltens U16-Bomber Marcel Tanzmayr unterzeichnete einen Dreijahresvertrag bei Eintracht Frankfurt. Der niederösterreichische Mittelstürmer wird zunächst in der U17-Mannschaft der SGE zum Einsatz kommen. Bisher stand er noch nicht im Kader seines Teams.

Thierno Ballo (FC Chelsea U18)

RA – 16 Jahre

Mit etwas Verzögerung wechselt Thierno Ballo nun doch zu Chelsea. Die vergangene Saison hatte das Supertalent noch im Nachwuchs von Viktoria Köln abgeschlossen, wo er aber keineswegs überzeugen konnte. Bei den Blues muss also eine regelrechte Leistungsexplosion her. Bisher kam er noch nicht für Chelsea zum Einsatz.

Pascal Juan Estrada (Wolverhampton Wanderers U18)

ZM – 16 Jahre

Der Mittelfeldspieler Pascal Juan Estrada wechselt aus der Linzer Fußballakademie zu den Wolves. Er unterzeichnete einen Dreijahresvertrag und wird zunächst in der U18-Mannschaft in der Academy Premier League spielen. Noch ist uns nichts über Einsätze Estradas bekannt.

Dejan Sarac (Lazio Rom Primavera)

ZM/OM – 20 Jahre

Leider erwartungsgemäß: Dejan Sarac‘ Vertrag bei Lazio Rom wurde aufgelöst und der 20-Jährige ist ab sofort auf Vereinssuche.

Aboubacar Cissé (Aargau U18)

ST – 17 Jahre

Neu in der Swiss U18 Elite League ist der ivorisch-stämmige Stürmer Aboubacar Cissé. Er spielte knapp sechs Jahre im Nachwuchs von Red Bull Salzburg und kickt künftig in der Schweizer U18-Liga für die Aargau U18. Noch haben wir keine Informationen über Einsätze.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen