abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... ÖFB-Youngster drehen Spiel für Trnava, kurioser Ausschluss für Ehmann

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 45 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Kevin Danso (FC Southampton)

IV/ZM – 21 Jahre – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Everton saß Kevin Danso über 90 Minuten auf der Bank des FC Southampton.

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 21 Jahre – 6 Spiele – 1 Tore – 1 Assist

Acht Tage nach seinem Assist gelang Patrick Schmidt nun auch sein erstes Tor für den FC Barnsley. Bei der 2:4-Niederlage gegen Stoke City wurde der Angreifer nach 82 Minuten eingewechselt und erzielte mit seiner ersten Ballberührung das Tor zum 2:4.

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 22 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:0-Auswärtssieg bei Zenit St.Petersburg in der Champions League spielte Konrad Laimer im defensiven Mittelfeld durch. Beim 4:2-Sieg in der Liga bei Hertha BSC spielte er als Achter in einem 4-4-2-System durch und bereitete den vierten Treffer der Bullen vor.

Hannes Wolf (RB Leipzig)

OM – 20 Jahre

Aufgrund seines gebrochenen Knöchels wird Hannes Wolf erst im Frühjahr sein Debüt in der deutschen Bundesliga und für seinen neuen Klub RB Leipzig geben. Zuletzt wurde jedoch bekannt, dass der Heilungsprozess gut verläuft und Wolf womöglich noch in diesem Jahr voll mittrainieren wird können.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 22 Jahre – 9 Spiele

Beim 2:1-Auswärtssieg in Köln spielte Stefan Posch als rechter Innenverteidiger in einem 3-1-4-2-System durch.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 20 Jahre – 4 Spiele (4/1/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Beim 2:1 in Köln saß Christoph Baumgartner auf der Bank der TSG 1899 Hoffenheim.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 21 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 1:3-Niederlage in Gladbach begann Marco Friedl als innerster Innenverteidiger respektive Abwehrchef in einem 3-4-1-2-System, sah nach 80 Minuten Gelb und wurde eine Minute später beim Stand von 0:3 ausgewechselt.

Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)

ZM – 21 Jahre – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der Ex-Salzburger Xaver Schlager zog sich Ende August einen Knöchelbruch zu und wird damit wohl für den Rest der Herbstsaison ausfallen.

Mathias Honsak (SV Darmstadt 98)

LA – 22 Jahre – 6 Spiele

Beim 2:2 gegen den Jahn Regensburg begann Mathias Honsak als Linksaußen in einem 4-3-3-System und wurde nach 66 Minuten beim Stand von 0:1 ausgewechselt.

Matthäus Taferner (Dynamo Dresden)

ZM – 18 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:0-Heimsieg über Wehen Wiesbaden saß Matthäus Taferner nur auf der Bank von Dynamo Dresden.

Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart)

ST – 22 Jahre

Regelmäßige News zum Neo-Stuttgarter Sasa Kalajdzic wird es wohl erst im Frühjahr 2020 geben. Der Ex-Admira-Angreifer verletzte sich schwer am Knie und wird – unter anderem aufgrund eines Kreuzbandrisses – mindestens bis Februar 2020, eher noch länger ausfallen.

Mario Schragl (Karlsruher SC)

TW – 20 Jahre

Auch nach dem Zweitligaaufstieg steht Mario Schragl noch als Ersatzkeeper beim Karlsruher SC unter Vertrag. In der bisherigen Saison kam er allerdings auf keine Einberufung in den Matchkader.

Christoph Kobald (Karlsruher SC)

IV – 22 Jahre – 3 Spiele

Beim 1:1 gegen Erzgebirge Aue saß Christoph Kobald über 90 Minuten auf der Bank des KSC.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 20 Jahre – 0 Spiele (2/0/0 für Reims B)

Beim 0:0 gegen Angers saß Dario Maresic auf der Bank von Stade Reims.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 21 Jahre – 8 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Bei der 0:3-Heimniederlage gegen den FC Basel wurde Sandi Lovric bereits nach einer knappen halben Stunde beim Stand von 0:2 eingewechselt.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 21 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:1 beim NK Osijek II spielte Mario Goic als Linksverteidiger durch und sah Gelb.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 21 Jahre – 11 Spiele – 1 Tor

Bei der glatten 1:4-Niederlage beim NK Maribor spielte Arnel Jakupovic im Sturmzentrum von Domzale durch.

Dino Musija (NK Domzale)

RM – 20 Jahre

Beim 1:4 gegen Maribor stand Dino Musija nicht im Kader von Domzale.

Jonas Auer (Mlada Boleslav)

LM – 19 Jahre – 5 Spiele (4/3/0 für Mlada Boleslav II)

Beim 2:1-Sieg gegen die Bohemians 1905 wurde Jonas Auer zwei Minuten vor Spielschluss eingewechselt.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 2 Spiele

Erster Einsatz für Ahmed Ildiz seit Mitte August: Beim 1:1 von Yeni Malatyaspor bei Göztepe wurde er nach 73 Minuten fürs zentrale Mittelfeld eingewechselt.

Alex Sobczyk (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 14 Spiele – 5 Tore – 1 Assist

Beim 3:2-Heimsieg gegen Pohronie spielte Alex Sobczyk als Mittelstürmer in einem 4-4-2-System durch und erzielte das zwischenzeitliche 2:2 für sein Team. Der Siegtreffer gelang übrigens auch einem Österreicher: Kubilay Yilmaz versenkte in der Nachspielzeit einen Freistoß zum 3:2. Die Treffer der Österreicher sind im folgenden Video ab 0:53 zu sehen:

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 20 Jahre – 8 Spiele

Beim 2:1-Heimsieg gegen Asteras Tripolis stand Fabian Ehmann im Tor von Aris und wurde in der Schlussphase mit glatt Rot vom Platz gestellt. Ursprünglich sah der Steirer Gelb, aber der Video Referee kippte die Situation nach minutenlangen Beratungen, weshalb der Schiedsrichter sich auf glatt Rot umentschied. Die rote Karte seht ihr im folgenden Video ab 4:07.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 12 Spiele – 1 Tor

Orhan Vojic steht weiterhin bei den Shamrock Rovers, aktuell Zweiter der irischen Premier Division, unter Vertrag. Seine letzte Partie in der irischen Kalenderjahrsaison machte der Stürmer Mitte Mai.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 19 Jahre – 24 Spiele – 5 Tore

Seit unserem letzten Update hatte der singapurische Klub Balestier Khalsa mit Sanjin Vrebac keine Partie mehr.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen