abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Schweiz: ÖFB-Youngster Lovric und Wallner überzeugen mit Assists

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 39/ 2020
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Patrick Schmidt (FC Barnsley)

ST – 22 Jahre (Jg. 98) – 3 Spiele

Bei der glatten 0:6-Niederlage im EFL Cup gegen den FC Chelsea, bei dem Kai Havertz einen Hattrick erzielte, spielte Patrick Schmidt auf Seiten des FC Barnsley durch. In der Liga kam er beim 0:0 gegen Coventry elf Minuten lang zum Einsatz.

Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach)

OM – 21 Jahre (Jg. 99) – 2 Spiele

Beim enttäuschenden 1:1 gegen Union Berlin wurde Hannes Wolf nach 75 Minuten eingewechselt.

Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim)

OM – 21 Jahre (Jg. 99) – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim sensationellen 4:1-Sieg über die Bayern begann Christoph Baumgartner in einem 3-4-1-2-System im offensiven Mittelfeld, sah Gelb und wurde nach einer Stunde beim Stand von 2:1 ausgewechselt.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 22 Jahre (Jg. 98) – 2 Spiele

Beim 3:1-Auswärtssieg auf Schalke spielte Marco Friedl in einem 4-4-2-System in der Innenverteidigung durch.

Kevin Danso (Fortuna Düsseldorf)

IV/ZM – 22 Jahre (Jg. 98) – 2 Spiele

Beim 1:0-Heimsieg über die Würzburger Kickers spielte Kevin Danso in einem 4-4-2-System in der Innenverteidigung durch.

Michael Svoboda (Venezia FC)

IV – 21 Jahre (Jg. 98)

Beim 1:0-Heimsieg gegen Vicenza Virtus saß Michael Svoboda erstmalig auf der Bank des Venezia FC.

Dario Maresic (Stade Reims)

IV – 20 Jahre (Jg. 99) – 4 Spiele

In der Europa-League-Qualifikation, in der Stade Reims überraschend nach Elfmeterschießen gegen MOL Fehervar verlor, saß Dario Maresic nur auf der Bank. In der Ligue 1 spielte er dann bei der 0:2-Heimniederlage gegen Paris St. Germain in der Innenverteidigung durch.

Flavius Daniliuc (OGC Nizza)

IV – 19 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele

Zweiter Kurzeinsatz für Flavius Daniliuc in Nizza: Beim 0:0 bei Girondins Bordeaux wurde er nach 81 Minuten eingewechselt.

Nando Nöstlinger (RKC Waalwijk)

OM – 22 Jahre (Jg. 98)

Beim 1:3 in Utrecht stand Nando Nöstlinger nicht im Kader des RKC Waalwijk.

Sandi Lovric (FC Lugano)

DM – 22 Jahre (Jg. 98) – 2 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Beim 2:2 beim FC Zürich begann Sandi Lovric als offensiver Mittelfeldspieler in einem 3-1-4-2-System, sah in der Anfangsphase Gelb, bereitete mit einer Ecke das frühe 1:0 für sein Team vor und wurde nach 62 Minuten beim Stand von 1:1 ausgewechselt.

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV – 18 Jahre (Jg. 02) – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (5/1/0 für FC Zürich II)

Silvan Wallner stand beim 2:2 gegen Lugano in der Startelf und kam dabei wieder als Rechtsverteidiger in einer Viererkette zum Einsatz. Nach 76 Minuten bereitete er das 2:1 für sein Team vor und verbuchte damit seinen ersten Saisonassist. Drei Minuten später wurde er ausgewechselt.

Ivan Sarcevic (FC Wil 1900)

DM – 19 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele

Beim 3:1-Sieg über den FC Thun wurde Ivan Sarcevic nach 85 Minuten eingewechselt.

Leo Mätzler (FC Wil 1900)

IV – 18 Jahre (Jg. 02)

Sarcevic‘ Teamkollege Leo Mätzler muss noch warten: Er blieb beim 3:1-Sieg über Thun über die volle Spieldauer auf der Bank.

Anes Omerovic (FC Winterthur)

DM – 22 Jahre (Jg. 98)

Anes Omerovic wechselte diese Woche nach Winterthur, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieb. Ab dem kommenden Wochenende ist der Sechser ein Kandidat für Einsätze in der zweiten Schweizer Liga.

Dejan Sarac (NK Varazdin)

ST/OM – 22 Jahre (Jg. 98)

Dejan Sarac stand in der bisherigen Saison noch in keinem Matchkader des NK Varazdin.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 22 Jahre (Jg. 98)

Mario Goic kam in der laufenden Saison noch zu keinem Einsatz für den NK Sesvete und saß zudem erst einmal auf der Bank.

Raul Florucz (NK Sesvete)

LA – 19 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Bei der 1:3-Niederlage bei Croatia Zmijavci stand Raul Florucz in der Startelf und wurde nach etwa einer Stunde ausgewechselt.

Lukas Parger (Dinamo Zagreb II)

ST – 18 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele

Beim 1:0-Heimsieg über Dubrava wurde Lukas Parger nach 79 Minuten eingewechselt.

Mateo Karamatic (NK Osijek II)

MF – 18 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele

Beim 0:1 gegen Croatia Zmijavci kam Mateo Karamatic nach 79 Minuten, beim 1:0-Sieg bei Inter Zapresic in der Schlussminute ins Spiel.

Arnel Jakupovic (NK Domzale)

ST – 22 Jahre (Jg. 98) – 1 Spiel

Arnel Jakupovic kam zuletzt gleich viermal hintereinander nicht für den NK Domzale zum Einsatz und saß dabei dreimal nur auf der Tribüne.

Denis Adamov (NK Domzale)

RM – 21 Jahre (Jg. 99)

Denis Adamov saß in den letzten drei Partien auf der Bank des NK Domzale.

Randy Montie (NK Drava Ptuj)

ST – 21 Jahre (Jg. 99) – 6 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 1:0-Auswärtssieg beim NK Dekani stand Randy Montie nicht im Kader von Drava Ptuj.

Aldin Aganovic (NK Drava Ptuj)

RA – 19 Jahre (Jg. 00) – 3 Spiele

Aldin Aganovic stand zuletzt fünfmal hintereinander nicht im Kader des NK Drava Ptuj.

Jonas Auer (Viktoria Zizkov)

LM – 20 Jahre (Jg. 00) – 5 Spiele

Beim 2:1-Auswärtssieg in Blansko spielte Jonas Auer von Begann an für Viktoria Zizkov und wurde nach 67 Minuten ausgewechselt.

Emil Tischler (FK Pardubice)

DM – 22 Jahre (Jg. 98) – 5 Spiele – 2 Tore

Beim glatten 3:0-Heimsieg über Slovan Liberec spielte Emil Tischler im Mittelfeld des FK Pardubice durch.

Adnan Kanuric (SKF Sered)

TW – 20 Jahre (Jg. 00) – 1 Spiel

Beim 0:3 gegen Nitra stand Adnan Kanuric nicht im Tor des slowakischen Erstligisten Sered. Bisher hütete er nur in der ersten Runde – beim 0:6 gegen Dunajska Streda – das Tor seines Teams.

Aleksa Markovic (Sepsi OSK)

DM – 18 Jahre (Jg. 01)

Aleksa Markovic stand bisher noch in keinem Matchkader seines neuen rumänischen Klubs Sepsi.

Manuel Botic (Petrolul Ploiesti)

ZM – 21 Jahre (Jg. 98) – 1 Spiel

Der Ex-Admiraner Manuel Botic bekam beim 2:1-Sieg seines neuen Teams Petrolul Ploiesti bei Csikszereda seine ersten beiden Einsatzminuten.

Fabian Ehmann (Aris Thessaloniki)

TW – 22 Jahre (Jg. 98)

In der laufenden Saison stand Fabian Ehmann bei seinem Klub Aris Thessaloniki noch in keinem Matchkader.

Berkay Tanir (Eskisehirspor)

ZM – 21 Jahre (Jg. 99) – 2 Spiele

Beim 0:6 gegen Altay Izmir stand Berkay Tanir nicht im Kader von Eskisehirspor.

Alexander Kogler (Finn Harps)

RA – 22 Jahre (Jg. 98) – 11 Spiele – 1 Tor

Der Offensivallrounder Alexander Kogler spielte zuletzt beim 1:1 der Finn Harps gegen Cork City von Beginn an und wurde zur Pause ausgewechselt.

Marco Budic (Viljandi Tulevik)

IV – 20 Jahre (Jg. 00) – 15 Spiele

Beim 1:1 gegen Kuressaare stand Marco Budic nicht im Kader des estnischen Erstligisten Viljandi Tulevik.

Sanjin Vrebac (FK Panevezys)

ZM – 20 Jahre (Jg. 00) – 4 Spiele (5/1/0 für Panevezys B)

Bei der 2:3-Niederlage bei Zalgiris Vilnius stand Sanjin Vrebac in der Startelf und wurde zur Pause ausgewechselt.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen