abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Yilmaz glänzt mit Doppelpack, Premierentor von Oppong

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 8 / 2019
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Konrad Laimer (RB Leipzig)

ZM/RV – 21 Jahre – 18 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 1:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim spielte Konrad Laimer in einem 3-5-2-System im zentral-defensiven Mittelfeld hinter Marcel Sabitzer und neben Diego Demme durch.

Philipp Lienhart (SC Freiburg)

IV – 22 Jahre – 12 Spiele

Starke Leistung von Philipp Lienhart: Beim glatten 5:1-Heimsieg über Augsburg spielte der 22-Jährige in der Innenverteidigung durch. Der Ex-Rapidler dürfte sich seinen Platz im Team nun endgültig gesichert haben.

Stefan Posch (TSG 1899 Hoffenheim)

IV/RV – 21 Jahre – 13 Spiele (4/2/0 für TSG 1899 Hoffenheim II)

Beim 1:1 in Leipzig spielte Stefan Posch als rechter Innenverteidiger in der Viererkette seiner Hoffenheimer durch.

Kevin Danso (FC Augsburg)

IV/ZM – 20 Jahre – 10 Spiele

Kevin Danso wurde bei der 1:5-Klatsche seiner Augsburger in Freiburg zur Pause eingewechselt und spielte fortan eine unterdurchschnittliche Partie.

Valentino Lazaro (Hertha BSC)

RM – 22 Jahre – 22 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Bei der 0:1-Niederlage beim FC Bayern München spielte Valentino Lazaro als rechter Flügelverteidiger in einem 3-4-1-2-System durch.

Marco Friedl (SV Werder Bremen)

LV/IV – 20 Jahre – 3 Spiele

Beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart saß Marco Friedl nur auf der Bank des SV Werder Bremen.

Mathias Honsak (Holstein Kiel)

LA – 22 Jahre – 16 Spiele – 2 Tore – 2 Assists

Beim 3:1-Auswärtssieg in Bochum saß Mathias Honsak nur auf der Bank von Holstein Kiel.

Dominik Baumgartner (VfL Bochum)

IV – 22 Jahre – 4 Spiele

Bei den Bochumern startete Dominik Baumgartner als innerer Innenverteidiger in einer Dreierkette, musste aber nach einer sehr schwachen Leistung bereits zur Pause beim Stand von 3:0 für Kiel duschen gehen.

Maximilian Wöber (FC Sevilla)

IV – 20 Jahre – 4 Spiele (8/0/0 für Ajax Amsterdam)

Bei der 2:4-Heimniederlage gegen den FC Barcelona, für den Lionel Messi dreifach traf, begann Maximilian Wöber als linker Flügelverteidiger in einem 3-4-3-System, sah nach 57 Minuten Gelb wegen Kritik und musste nur eine Minute später verletzungsbedingt beim Stand von 2:1 für Sevilla ausgewechselt werden. Danach kassierte sein Team noch drei Gegentreffer…

Renny Smith (FC Dordrecht)

ZM – 22 Jahre – 23 Spiele – 3 Tore – 3 Assists

Beim 3:1-Auswärtssieg gegen Cambuur spielte Renny Smith in einem eher defensiv ausgelegten 4-3-3-System auf der Doppelsechs durch und bereitete in der Nachspielzeit das dritte Tor seines Teams vor.

Christoph Rabitsch (Dundee United)

DM – 22 Jahre – 13 Spiele

In den letzten fünf Spielen stand Christoph Rabitsch nicht im Kader seines Teams. In den drei Spielen davor saß er nur auf der Bank.

Mario Goic (NK Sesvete)

LV – 20 Jahre

Mario Goic wird auch in der kommenden Saison für den NK Sesvete in der zweiten kroatischen Liga spielen. Es ist sein letztes Vertragsjahr beim kleinen kroatischen Ausbildungsklub. Bisher stand Mario Goic noch in keinem Matchkader.

Kubilay Yilmaz (Spartak Trnava)

ST – 22 Jahre – 7 Spiele – 6 Tore

Doppelpack von Kubilay Yilmaz für Spartak Trnava! Beim 3:1-Heimsieg gegen Dunajska Streda erzielte er die Tore zum 1:0 und 3:1. Nach 77 Minuten wurde Yilmaz, der als Angreifer in einem 4-4-2 begann, ausgewechselt. Im folgenden Video sind seine Treffer ab 1:20 bzw. ab 3:45 zu sehen.

Jonas Auer (Viktoria Zizkov)

LM – 18 Jahre – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Der tschechische Zweitligist Viktoria Zizkov mit dem 18-jährigen Jonas Auer befindet sich noch in der Winterpause. Weiter geht’s erst am 3.März mit dem Heimspiel gegen Prostejov.

Ahmed Ildiz (Yeni Malatyaspor)

ZM – 22 Jahre – 18 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Bei der 0:3-Niederlage bei Caykur Rizespor begann Ahmed Ildiz als Zehner in einem 4-2-3-1-System und wurde nach 67 Minuten beim Stand von 0:1 ausgewechselt.

Osman Hadzikic (FC Zürich)

TW – 22 Jahre – 0 Spiele

Osman Hadzikic wechselte im Winter zum FC Zürich, stand aber bisher noch in keinem Matchkader.

Slobodan Mihajlovic (MTK Budapest)

LM – 21 Jahre – 0 Spiele

Seit Ende Jänner hat Österreich einen neuen Ungarn-Legionär. Der junge Vorarlberger Slobodan Mihajlovic wechselte zu MTK Budapest, wo er aber bisher erst einmal auf der Bank saß.

Orhan Vojic (Shamrock Rovers)

ST – 22 Jahre – 2 Spiele

Beim 2:0-Sieg der Shamrock Rovers über Derry City wurde Orhan Vojic nach 73 Minuten eingewechselt.

Edin Bahtic (Lokomotive Plovdiv)

OM – 22 Jahre – 1 Spiel

Bei der 0:2-Niederlage bei Etar kam Edin Bahtic zu einem Kurzdebüt für Lokomotive Plovdiv. Der offensive Mittelfeldspieler wurde nach 80 Minuten beim Stand von 0:2 eingewechselt.

Samuel Oppong (Olympiakos Nikosia)

OM – 20 Jahre – 17 Spiele – 1 Tor

Premierentreffer für Samuel Oppong in Zypern. Beim 4:0-Sieg seines Teams über AE Zakakiou wurde er nach 73 Minuten eingewechselt und setzte eine Minute vor dem Ende den Schlusspunkt für sein Team.

Sanjin Vrebac (Balestier Khalsa)

OM – 18 Jahre – 9 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Seit unserem letzten Update hatte der singapurische Klub Balestier Khalsa mit Sanjin Vrebac keine Partie mehr. Am 2.März startet die neue Saison mit dem Auswärtsspiel gegen die Young Lions.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert