Ein teilweise fast größeres Thema als das Spiel gegen Lettland waren die unverschämten Ticketpreise. Die Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum ließen... 56 Euro gegen Lettland: Fan-Ärger über Ticketpreise

Ein teilweise fast größeres Thema als das Spiel gegen Lettland waren die unverschämten Ticketpreise. Die Fans im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum ließen ihrem Ärger freien Lauf…

honnes: „Knapp 11.000 Tickets sind verkauft. [Stand Dienstag, Anm.] Bei zu hohen Ticketpreisen und die nicht vorhandene Stadiongeherkultur in Österreich kommt so eine VVK Zahl zustande.“

LASK08: „Also den zweiten Grund sehe ich nicht so. Wir hatten außerhalb von Wien auch schon gute Zuschauerzahlen. Aber die Preise sind einfach ein Witz. Das CL-Playoff in Brügge kostete 15 Euro, ein Längsplatz gegen Lettland 56. Da stimmt ja die Relation überhaupt nicht.“

honnes: „Es liegt nicht dran, dass wir außerhalb Wiens spielen. Im Happel wären gegen Lettland auch keine 15.000 Zuseher. Die Preise zerstören einfach sehr vieles und die Leute sind nicht bereit dies zu bezahlen.  Der Bogen ist eindeutig überspannt. Hätte ich kein ermäßigtes Fanclubticket würde ich es mir 3 mal überlegen nach Salzburg zu fahren.“

OoK_PS: „Bei diesem Spiel sind einzig und allein die völlig unverschämten Preise Schuld. Aber wie ich schon vor Monaten geschrieben habe, im Zweifel holt sich der Salzburger natürlich ein CL-Abo und bekommt für sein Geld wesentlich ehr geboten. 56 EUR gegen Lettland…..“

Evilken: „Sagt eh schon alles, wenn der Fußballverband über den Salzburger Verband versucht, die Karten zu Spottpreisen an die Vereine weiterzugeben. Wir würden über den Verein Tickets um € 3,- beziehen können.“

szm11: „Es kommt zwar auf die Ticketpreise an aber nicht nur! Bei uns hängt auch vieles vom Gegner ab. Warum haben wir denn ein ausverkauftes Haus bei einem Testspiel gegen Deutschland aber nur 11.000 in einem Bewerbsspiel gegen Lettland. […] Also nur den Ticketpreisen allein darf man hier nicht die Schuld geben. Nicht zu vergessen das die Topkategorien auf der Längsseite gut besucht sind und lustigerweise nur die billigen Plätze hinter dem Tor leer bleiben.“

DerGott: „Ich gebe schon den Ticketpreisen die Schuld. Das beste Beispiel dafür bin Ich selbst. Hab überlegt nach Salzburg zu fahren um mir den Kick zu geben. Nachdem ich mir heute die Preise angeschaut hab geh ich lieber mit Freunden in ein Beisl. Als vor ein paar Jahren eine Euphorie entstand und das Happel nahezu immer ausverkauft war, kosteten die Tickets für mich um die 15 Euro.“

Xardas_2.6: „Zum Vergleich, das Champions-League-Dreierabo kostete im Fansektor 85 EUR; für Abonnenten gab‘s dazu noch 10% Rabatt!“

flanders: „Teure Tickets kann man anbieten, wenn es sportlich fantastisch läuft oder man gegen Brasilien oder Deutschland testet. Da rennen die die Leute automatisch die Bude ein. Jetzt läuft es seit Jahren sportlich unrund und trotzdem verlangt man gesalzene Preise. Oh Wunder bleiben die Leute dann daheim. ÖFB, ein lustiger Verband.“

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen