Heute Abend muss die ÖFB-Elf in Polen ran. Sollte der überraschende Auswärtssieg gelingen, könnte die Foda-Elf sogar am Favoriten vorbeiziehen. Wir haben uns die... Fans vor Polen-Länderspiel: „Alles abrufen, Euphorie entfachen!“

Heute Abend muss die ÖFB-Elf in Polen ran. Sollte der überraschende Auswärtssieg gelingen, könnte die Foda-Elf sogar am Favoriten vorbeiziehen. Wir haben uns die Erwartungen der Österreich-Fans aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum angesehen.

little beckham: „Bis auf den Sturm, der natürlich schon beeindruckend ist, haut mich der Kader der Polen nicht vom Hocker. Da ist auch auswärts ein Sieg drin.“

patierich: „Ich würde mit der gleichen Aufstellung wie gestern aufs Feld laufen.“

Karambesi: „Habe mir im TV gestern die zweite Halbzeit der Polen bei ihrer Niederlage in Laibach angesehen, da hat die polnische Mannschaft nicht unbedingt Top ausgesehen. Natürlich wird ihr Heimspiel gegen unser Team ein anderes sein, aber die Chance lebt absolut, das wir da ungeschlagen aus diesem Match rauskommen.“

el-capitane: „Die Polen haben sich auch ziemlich schwer getan zuhause gegen Lettland, interessant die Spielstatistik, Lettland hatte immerhin 12 Schüsse davon 4 aufs Tor das 1:0 fiel auch erst in der 76. Minute. Lettland hatte sogar die große Chance in Führung zu gehen. Vom Kader her sehe ich uns über Polen. Da sollte auf jeden Fall was drin sein.“

DERALEX1: „Lewandowski sieht uns und nicht Polen als Favorit für Montag, schreibt zumindest Sport.pl !“

Mark Aber: „Nur mit einem Sieg könnte man wieder ein bisserl Euphorie entfachen. Ich hoffe Foda parkt nicht den Bus. Drei defensive Mittelfeldspieler oder so einen Dreck braucht‘s da nicht. Gerade im Mittelfeld heißt es früh zu attackieren. Wenn man ihr Mittelfeld spielen lässt, wird‘s bei deren Sturm automatisch klingeln. Das heißt es mit Offensivpressing zu unterbinden. Aufstellung wie gestern wäre absolut okay. Persönlich glaub ich leider, das unser zentrales Mittelfeld am Anfang aus Baumgartlinger und Ilsanker bestehen wird.“

little beckham: „Nach seinen letzten Auftritten muss Laimer Fixstarter sein.  In den letzten beiden Länderspielen der stärkste Mann am Feld. Hat vielleicht auch den angenehmen Nebeneffekt, dass uns in Zukunft Zulj erspart bleibt.“

semmerl: „Wenn wir alles abrufen sind wir denke ich die bessere Mannschaft und daher müssen drei Punkte das Ziel sein. Wenn’s dann ein X wird kann man wahrscheinlich auch damit leben, aber jetzt gilt es die unglückliche Niederlage daheim wieder auszugleichen und die Tabellenführung zu übernehmen. Dragovic hat in vielen Spielen bewiesen, dass er Stürmerstars ausgezeichnet aus dem Spiel nehmen kann, das hoffe ich nun auch für Montag gegen Lewandowski. Die Aufstellung am besten gleich lassen und je nach Spielverlauf dann Ilsanker/Grillitsch als frische Kraft bringen. Hoffe Stankovic erwischt auch einen guten Tag und sorgt für Sicherheit hinten. Wir sollten auf alle Fälle so auftreten als wäre es ein Heimspiel (so wie es Salzburg immer anlegt) und früh anpressen, dann werden wir unsere Chancen kriegen, ganz sicher!“

honnes: „Selten habe ich mir an einem Samstag gewünscht, dass endlich Montag ist. Aber ich bin jetzt irgendwie schon extrem motiviert für das Spiel am Montag. In all meinen eigenen Berechnungen habe ich dieses Spiel immer als Bonusspiel gesehen. Wenn wir dort am Montag Punkte mitnehmen, dann schaut es nicht so schlecht aus für uns auch wenn wir vielleicht wieder auf Platz 3 zurück rutschen. Das ist jetzt mal meine vorsichtige Seite. Aber eigentlich will ich diese drei Punkte und den ersten Platz. Bei einem Sieg von uns und einem Unentschieden bei Slowenien vs. Israel wären vier Mannschaften innerhalb von drei Punkten. Das wäre dann eine Zitterpartie bis zum Schluss. Eigentlich glaube ich aber, dass Slowenien die Israelis schlagen wird und unser stärkster Konkurrent um Platz 2 sein wird.“

szm11: „Mag zwar pervers klingen, aber wenn wir wirklich drei Punkte in Polen holen, sehe ich sie als Konkurrent um Platz 2 an bzw. die Slowenen um Platz 1. Es mag absurd klingen, aber ich schätze die Slowenen (vielleicht nicht um einiges) aber um den Ticken stärker ein als die Polen. Also ich traue uns eher drei Punkte in Warschau als in Laibach zu.“

Totaalvoetbal: „Das wird ein Spiel wo Kleinigkeiten entscheiden. Vor allem defensiv müssen wir gut stehen. Und weniger Fehlpässe als gegen Lettland. Ich hoffe, dass Alaba als Linksverteidiger aufläuft. Eine Abwehr Alaba – Dragovic – Hinteregger – Lainer ist Top. Alaba darf gerne einen ganz modernen offensiven Linksverteidiger spielen. Alternativ kann ich mir auch ein 3-5-2 vorstellen.“

michi87: „Die Konstellation mit zwei echten Sechsern gab‘s erst einmal gegen Nordirland, sonst waren es fast immer ein echter Sechser (Baumgartlinger, Ilsanker) und ein Achter (Zulj, Schlager, Grillitsch, Laimer). Ich glaube, die Chancen sind nicht so schlecht, dass er mit Laimer und Baumgartlinger beginnen lässt.“

Christian2016: „Für mich derzeit überhaupt nicht einzuschätzen, wie unsere Chancen gegen Polen stehen. Wir haben gegen die Teams aus Topf 1 und 3 zwei Niederlagen und gegen die aus Topf 4, 5 und 6 drei Siege eingefahren. Jetzt kommt wohl die Stunde der Wahrheit. Nach mittlerweile Jahrzehnten als Nationalteam-Zuseher weiß ich, dass auf kurze Höhenflüge gegen schwächere Gegner oft das fassungslos machende Debakel gegen den ersten Starken folgt, hoffe aber, dass die aktuelle junge Generation an Spielern bereits weniger Loser-Mentalität eingeimpft bekommen hat wie ich als Fan.“

Mehr Fanmeinungen übers Nationalteam findet ihr im ÖFB-Forum des Austrian Soccer Board.

Die aktuellen Wettquoten von tipp3 zu den Spielen der Österreich-Gruppe:

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen