Österreich gegen Lettland ist ein Duell ohne großer Geschichte. Seit dem Fall der Sowjetunion gab es sechs Aufeinandertreffen und eine weitgehend starke Bilanz für... Österreich gegen Lettland: Gute Bilanz für ÖFB, aber auch Ausrutscher

Österreich gegen Lettland ist ein Duell ohne großer Geschichte. Seit dem Fall der Sowjetunion gab es sechs Aufeinandertreffen und eine weitgehend starke Bilanz für die österreichische Nationalelf. Aber es gab auch Ausrutscher.

Das erste Aufeinandertreffen der beiden Länder gab es bereits 1937, als Lettland noch nicht von der Sowjetunion annektiert wurde. Das WM-Qualifikationsspiel ging mit 2:1 an Österreich und danach gab es 58 Jahre kein Duell mehr.

Die Übertragung eines „Trainingskicks“

Nach dem Fall der Sowjetunion baute Lettland behutsam ein eigenes Nationalteam auf, war in den ersten Jahren aber noch ein typischer „Fußballzwerg“. Das erste Duell mit Österreich gab es im Zuge der EM-Qualifikation für 1996. Wie auch morgen wurde in Salzburg gespielt, damals noch im Lehener Stadion. Österreich gewann mit 5:0, Herzog und Polster besorgten Doppelpacks und die TV-Übertragung mutete kurios an. Robert Seeger kommentierte im Doppel mit Otto Baric und die Tore der Österreicher wurden nie bejubelt, sondern hingenommen, als wäre es ein Trainingsspiel. Zumindest einen kurzen Ausschnitt des Live-Kommentars gibt’s auf YouTube:

Peinliche Niederlage in Daugava

Lettland bestrafte diese Überheblichkeit allerdings nur fünf Monate später. Auswärts in Daugava gab es eine peinliche 2:3-Niederlage, bei der die lettische Fußballlegende Vits Rimkus einen Doppelpack erzielte, der von Polster und Ramusch ausgeglichen wurde. Eine Minute vor dem Ende gelang Lettland aber der vielumjubelte Siegtreffer. Es war seit der Neugründung der Nationalmannschaft erst der dritte Sieg in einem offiziellen Pflichtspiel.

Keine Probleme in der WM-Quali 1998

In der darauffolgenden WM-Qualifikation spielte Österreich wieder gegen Lettland, blieb aber zweimal siegreich: Zu Hause in Wien gab es dank der Tore von Polster und Herzog einen 2:1-Sieg, auswärts sorgten Heraf, Polster und Stöger für die Treffer zu einem ungefährdeten 3:1-Sieg.

Das ominöse Nationenturnier auf Zypern

Peinlich wurde es im Jahr 2005 auf Zypern, als Hans Krankl die Nationalmannschaft zu einem freundschaftlichen Nationenturnier führte und zahlreiche neue Spieler testete. Österreich kam gegen Lettland über ein 1:1 nicht hinaus und verlor danach im Elferschießen. Den Treffer für die ÖFB-Auswahl erzielte Yüksel Sariyar. Unter anderem auch im Einsatz: Bozo Kovacevic, Matthias Dollinger, Patrick Pircher oder Sebastian Martínez…

Dibons einzige Partie im Team

Das bisher letzte Duell fand ebenfalls in einem freundschaftlichen Rahmen statt, endete aber erfreulicher: Im Juni 2011 gewann Österreich in Graz mit 3:1 gegen die Letten. Die Gäste gingen allerdings nach der Pause in Führung, die der jetzige Rapid-Abwehrchef Christopher Dibon, damals 20 Jahre alt, in seinem einzigen Länderspiel per Kopf nach 75 Minuten ausglich. Danach sorgte Martin Harnik mit einem Doppelpack für den letztlich klaren Sieg.

Österreich ist diesmal gegen Lettland natürlich wieder klarer Favorit. Die qualitative Kluft zwischen den beiden Ländern war vielleicht bei keinem anderen Duell größer als beim morgigen. Dennoch heißt es: Konzentriert bleiben. Die Mannschaft des slowenischen Trainers Slavisa Stojanovic wird nach den Klatschen der letzten Spiele sehr tiefstehen und wohl für ein Geduldsspiel sorgen wollen…

tipp3-Quoten für Österreichs EM-Teilnahme

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen