Die Austria gewinnt durch Tore von Holland und Kopp ihr Testspiel gegen den ukrainischen Topklub Shakhtar Donetsk mit... Achtungserfolg im Test: Austria Wien besiegt Shakhtar Donetsk

[ Pressemeldung FK Austria Wien ]

Die Austria gewinnt durch Tore von Holland und Kopp ihr Testspiel gegen den ukrainischen Topklub Shakhtar Donetsk mit 2:1. Neuzugang Doron Leidner feierte einen Tag nach seiner Verpflichtung ab der 66. Minute sein Debüt am linken Flügel.

Austria-Aufstellung
1.Halbzeit: Früchtl; Handl, Martins, Meisl; Ranftl, Holland, Jukic, Polster; Fischer, Tabakovic, Fitz.
Ab der 66. Minute: Früchtl; Kopp, Martins (80. Kreiker), Baltaxa; Teigl, Braunöder, Smrcka, Leidner; Gruber, Keles, Dovedan.

Tore: Holland (24.), Kopp (73.) bzw. Bondarenko (79., E.)

Trainer Michael Wimmer:

„Wir haben uns im ganzen Spiel an unseren Plan gehalten. Wir waren kompakt mit guten Auslösern in einer guten Höhe und haben uns auch Torchancen erspielt, wobei wir bei Ballgewinnen teilweise zu hektisch agiert haben. Es war ein sehr guter Test gegen ein Team, das noch in der Europa League spielt. Wir haben viele Erkenntnisse gewonnen, mit denen wir gut weiterarbeiten können. Das Ergebnis ist schön und gibt Selbstvertrauen, aber wichtiger ist, dass wir wieder einen Schritt vorwärts gemacht haben. Wir versuchen, täglich dazuzulernen.“

Der ukrainische Topklub Shakhtar Donetsk – aktuell Zweiter nach 14 Runden – startet zu einer ähnlichen Zeit wie die Austria in die Frühjahrssaison, nämlich vier Tage nach unserem Heimspiel gegen Klagenfurt am 16. Februar, los geht es für die Ukrainer gleich mit der K.o.-Phase der UEFA Europa League.

Die erste Torchance hatte Manuel Polster nach Vorarbeit von Dominik Fitz und Manfred Fischer (14.). James Holland brachte die Austria in der 24. Minute mit einem wuchtigen Schuss aus 25 Metern in Folge eines Corners mit 1:0 in Führung.

Shakhtar kam nach der Pause durch Kryskiv (49.) zu einer Chance, auch Torhüter Christian Früchtl durfte sich auszeichnen (54.). Für die Veilchen hatte Haris Tabakovic (65.) nach einem schnellen Angriff über Polster und Fischer eine Möglichkeit. Innenverteidiger Florian Kopp verwertete einen Braunöder-Corner mit seinem Premierentor zum 2:0 (73.). Shakhtar verkürzte nach Foul von Matan Baltaxa per Elfer von Bondarenko auf 2:1 (79.). In der Schlussphase gab es Chancen auf beiden Seiten, Braunöder fand eine für die Veilchen vor.

Dass Shakhtar unbedingt noch den Ausgleich erzielen wollte, zeigt, dass bei der letzten Standard-Situation sogar der Torhüter in den Austria-Strafraum aufrückte.

abseits.at Redaktion