Dritter Sieg im dritten Testspiel: Der LASK gewinnt gegen den deutschen Drittligisten TSV 1860 München in Windischgarsten mit 2:0 (1:0). Die Treffer fallen jeweils... LASK siegt in Testspiel gegen die Münchner Löwen

Dritter Sieg im dritten Testspiel: Der LASK gewinnt gegen den deutschen Drittligisten TSV 1860 München in Windischgarsten mit 2:0 (1:0). Die Treffer fallen jeweils kurz vor Ende der jeweiligen Halbzeiten, Thomas Goiginger besorgt die Führung, Peter Michorl macht per Foulelfmeter alles klar.

Die erste Chance in Windischgarsten gehörte Marin Ljubicic: Nach einem Heber von Robert Zulj spitzelte er den Ball am weit aus dem Tor geeilten Marco Hiller vorbei und Richtung Gehäuse, TSV-Innenverteidiger Michael Glück klärte vor der Linie (7.). Auch bei der nächsten Gelegenheit hatte der umtriebige Mittelstürmer seine Beine im Spiel: Ljubicic fing einen ungenauen Rückpass im Strafraum ab, über Thomas Goiginger landete der Ball an der Strafraumgrenze bei Lenny Pintor. Der Direktschuss des Linksaußen wurde abgeblockt (14.). Die Chancen kamen weiterhin im Sieben-Minuten-Takt, in der 21. Minute kam Thomas Goiginger nach Zulj-Zuspiel aus spitzem Winkel zum Abschluss – knapp vorbei.

Die Löwen verbuchten ihre erste Chance zwei Minuten später: Fynn Lakenmacher tauchte nach einem Konter im Strafraum auf und prüfte Tobias Lawal mit einem Flachschuss, der Linzer Schlussmann hielt sicher. Die nächste Gelegenheit ließ dann auf sich warten: Thomas Goiginger war es, der sich in der 40. Minute erneut von rechts in des Gegners Strafraum tankte und im Rückraum Robert Zulj fand – der Gewaltschuss des LASK-Kapitäns blieb in einer Münchner Menschenmauer hängen. Dieselbe Kooperation, aber mit vertauschten Rollen, sorgte kurz darauf für die Linzer Führung: Robert Zulj steckte auf Thomas Goiginger durch und der Rechtsaußen verwandelte trocken zum 1:0 (41.).

Michorl verwandelt Foulelfmeter

Auch im dritten Test wechselte Cheftrainer Thomas Sageder zur Pause auf allen Positionen durch. Wenige Sekunden nach Wiederbeginn musste Jörg Siebenhandl rettend eingreifen, er parierte einen scharfen Abschluss von Meris Skenderovic (46.). Auf der Gegenseite kam Ibrahim Mustapha in der 49. Minute zum Abschluss, scheiterte aber aus kurzer Distanz am ebenfalls eingewechselten München-Keeper David Richter. Selbiger lenkte in der 53. Minute einen gefühlvollen Schlenzer von Husein Balic mit den Fingerspitzen neben die Stange.

Nach einer Stunde köpfte Moses Usor zum vermeintlichen 2:0 ein, stand dabei aber knapp im Abseits. In der 67. Minute probierte es Usor erneut, diesmal mit einem unangenehmen Aufsitzer vom rechten Strafraumeck und zwang Richter zur nächsten Parade. Die Entscheidung besorgte drei Minuten vor Schluss schließlich Peter Michorl: Nachdem Husein Balic im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde, versenkte der Mittelfeld-Dirigent den fälligen Strafstoß unhaltbar rechts unten (88.).

So spielte der LASK:

  1. Halbzeit: Lawal – Stojkovic, Kecskes, Luckeneder, Renner – Jovicic, Horvath – Goiginger, Zulj, Pintor – Ljubicic
  2. Halbzeit: Siebenhandl – Flecker, Letard, Twardzik, Ba (58. Renner (69. Kecskes)) – Ljubic, Michorl (K) – Mustapha, Usor, Balic – Koné

Tore: /; Goiginger (41.), Michorl (88.)

Gelb: /

DANA Arena Windischgarsten, 580 Zuschauer

Cheftrainer Thomas Sageder zum Spiel:

„Die aktuelle Woche steht bei uns ganz im Zeichen hoher Trainingsintensität und hohen Trainingsumfangs, wir trainieren jeden Tag zwei Mal. Das hat man im Spiel sicher auch etwas gemerkt. Wir haben den Burschen gesagt, dass sie sich heute jeweils 45 Minuten auspowern sollen, den Tank quasi leeren – das haben sie gut gemacht. Ein spezifisches Ziel, das wir uns für heute gesetzt hatten, war es, ohne Gegentor zu bleiben – das ist uns gelungen.“

( Pressemeldung LASK )

abseits.at Redaktion