Vor dem Auftaktspiel zur Champions League haben wir uns im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum umgehört, wie die Anhänger der Salzburger die Partie... Salzburg-Fans zwischen totaler Euphorie und Vorsicht

Vor dem Auftaktspiel zur Champions League haben wir uns im Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußballforum umgehört, wie die Anhänger der Salzburger die Partie im Voraus einschätzen.

mrbonheur: „Bin jetzt auch nicht der große Experte, aber letztes Jahr unter dem jetzigen Brügge-Trainer fand ich sie schon recht ansprechend und auch sehr unangenehm zu bespielen. Unter dem neuen Trainer ist das eher Kühbauer-Style bis jetzt, ganz oberflächlich betrachtet.“

tzoumer: „Schließe mich der Vorfreude und Euphorie sehr gerne an. Es ist schon unglaublich wie die BL-Teams aus den Stadien geschossen werden. Und trotzdem bleiben alle bei unserem Team bodenständig. Irgendwie surreal. Obwohl ich natürlich finde, dass es Gott sei Dank so ist. Aber die Interviews von Jesse, Ulmer und Earl beeindrucken mich schon massig.“

mrbonheur: „Genk wird auch ein anderes Kaliber werden. Leute wie Berge wären auch bei uns Stammspieler. Es läuft nicht so bei Genk und der neue Trainer muss sich wohl noch finden, aber die individuelle Qualität bei Genk ist immer noch sehr hoch. […] Favorit sind wir auf alle Fälle. Aber Genk wird auch der stärkste Pflichtspielgegner der bisherigen Saison sein. Deshalb freue ich mich auch schon extrem auf das Spiel.“

Bourbon: „Wenn Genk tatsächlich mitspielen will kann das auch für die Belgier richtig nach hinten losgehen. Umso mehr wir zu Balleroberungen und Umschaltsituationen kommen desto brutaler wird’s für den Gegner.“

Guawazi: „Ich bin so froh, dass wir heuer fix in der CL spielen. Mit dieser geilen Mannschaft, die schon derart gut eingespielt ist, den CL Fluch zu verlängern wäre wohl noch bitterer als sonst gewesen. Umso genialer jetzt, dass sich diese Truppe mit den besten matchen kann und unser aller Traum wahr wird.“

LordVader01: „Endlich ist auch das letzte LIgaspiel, und was für eines, vor dem ersten Auftritt in der CL Gruppenphase in der Ära RedBull vorbei […]. Zum einen finde ich es gut, dass das erste Spiel das ist welches man realistischerweise am ehesten gewinnen kann und so sehr gut in Gruppenphase starten kann, zum anderen ist es natürlich auch ein Risiko, wenn man verlieren sollte. Dann ist das Ziel vom europäisch Überwintern schon in sehr weite Ferne gerückt. Aber ich würde RBS schon als 60:40 Favorit sehen.“

TheSoccerExpert: „Aufgrund der aktuellen Form der beiden Mannschaften bin ich sehr zuversichtlich für morgen. Es muss leider auch ein Sieg her, sonst wird’s schwierig international zu überwintern. Es geht morgen um die EL. Sollte man mit einem Sieg starten, traue ich Ihnen insgesamt 6-10 Punkte in dieser Gruppe zu. Also auch ein Weiterkommen halte ich nicht für ganz unmöglich. Der Kader ist sehr breit, macht es den Gegnern schwieriger zu wissen wer spielt und offensiv hat man zugelegt, defensiv sich zumindest nicht verschlechtert. Das Mittelfeld ist auch spielstark mit viel Potential aber sicher zum momentanen Zeitpunkt nicht zu vergleichen mit dem der vergangenen beiden Jahre. Da kommen Gegner mit noch größeren Namen vielleicht gerade zur rechten Zeit. Eher defensiv agieren und kontern auf die sauschnellen Stürmer könnte da schon mal zum Erfolg führen.“

Spiderman: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Wöber sehen werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass Ramalho plötzlich nicht mehr in der Startelf zu finden sein wird. Marsch hat angekündigt, dass Genk über die Flügel gute 1:1-Spieler hat und man darauf reagieren wird, aber das WIE wurde halt nicht beantwortet. Gibt sicher Argumente pro Farkas und pro Kristensen, wobei letzterer ja nicht ganz fit zu sein scheint. Ehrlich gesagt hab ich mir schon mal größere Sorgen gemacht bei möglichen Ausfällen in unserer Mannschaft. Solange Bernede, Big Earl und Hwang fit sind, ändert die restliche Startelf unser Niveau wohl nur bedingt.“

Druide: „Auch die Spieler, die jetzt knapp dran sind wie etwa Daka, Onguene oder etwa Mwepu,hätten sich einen Startplatz verdient. Es können aber nur 11 spielen.“

KK_foreverSalzburg: „Freue mich auch schon riesig. Die heutige Tagespflicht zu erfüllen wird zäh – ich werde wohl kognitiv im Tagtraummodus sein. Das Spiel werde ich auf Sky verfolgen, aber meine Bude wird beben. Ich fühle, dass die Mannschaft einen ungeheuren Spirit zeigen wird und sich den ersten Sieg holt. Denke es wird ein 2:0.“

Hung like Hodor: „Ohne Gegentor wird’s wohl nicht spielen, dürft aber relativ wurscht sein, wenn wir selbst 4 reinhauen.“

glatze: „Ich bin wieder im Hosenscheißermodus. Über alle leichten Gegner sind wir drübergefahren, gegen die Top-Testspielgegner hatten wir keine Chance. Nun kommt ein Gegner, der irgendwo dazwischenliegt. Aber wird schon gut gehen!“

menasche: „Eine unpopuläre Meinung: Man muss schon einmal auch klar sagen, dass wir bisher noch keinen starken Gegner hatten und unsere Ergebnisse sich sicher besser lesen, als unsere Leistungen tatsächlich waren. Am ehesten zählte hier noch das Spiel gegen den WAC und da waren wir nicht so souverän, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Und Genk schätze ich dann doch noch einmal ein Eck stärker ein. Jedenfalls wird es wichtig sein, dass wir heute nicht von Sekunde eins weg naiv nach vorne stürmen und uns einen Konter nach dem anderen einfangen. Das ist meine größte Sorge, da wurden wir von Chelsea doch recht arg auseinandergenommen.“

Rainman80: „Irgendwie sind alle zu euphorisch. Ich trau dem ganzen nicht. Bei einer Niederlage oder Remis würde das ziemlich auf die Stimmung gehen.“

Mehr Fanmeinungen über Red Bull Salzburg findet ihr im RBS-Forum des Austrian Soccer Board.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen