Mit einem 2:0-Heimsieg über die WSG Tirol konnte sich Rapid schlussendlich doch noch für die Qualifikation zur UEFA Europa Conference League qualifizieren. Um in... Drei Gegner zu überstehen: Das ist Rapids Weg in die Conference League!

Mit einem 2:0-Heimsieg über die WSG Tirol konnte sich Rapid schlussendlich doch noch für die Qualifikation zur UEFA Europa Conference League qualifizieren. Um in die Gruppenphase zu kommen muss Rapid allerdings drei Qualifikationsrunden überstehen. Wir sehen uns bereits jetzt an, welche Gegner auf die Hütteldorfer warten könnten.

Rapid steigt in der 2. Qualifikationsrunde ein. Zuvor spielen 60 fast ausschließlich kleine Klubs die erste Runde aus. Hier sind Teams wie Flora Tallinn aus Estland, Shkendija Tetovo aus Nordmazedonien oder der Riga FC aus Lettland topgesetzt. Die schlechtesten Setzungen haben etwa Teams aus Andorra, Gibraltar oder Wales.

Wenn Rapid in der zweiten Runde einsteigt, ist man ganz klar gesetzt und trifft daher auf einen ungesetzten Gegner. Die Liste der aktuell möglichen Gegner kann aufgrund des möglichen Ausscheidens gesetzter Klubs in der 1. Quali-Runde noch variieren, aber nach dem heutigen Stand sind dies die möglichen Erstgegner Rapids.

Viking StavangerNorwegen
Lilleström SKNorwegen
Viborg FFDänemark
KonyasporTürkei
Aris LimassolZypern
FC DritaKosovo
Ararat-ArmeniaArmenien
Dinamo MinskWeißrussland
AIK StockholmSchweden
Maccabi NetanyaIsrael
B36 TorshavnFäröer-Inseln
IF ElfsborgSchweden
Djurgardens IFSchweden
Petrocub HincestiMoldau
FK LiepajaLettland
Europa FCGibraltar
Partizani TiranaAlbanien
BreidablikIsland
HB TorshavnFäröer-Inseln
Gzira UnitedMalta
Levski SofiaBulgarien
Botev PlovdivBulgarien
Milsami OrheiMoldau
Kauno ZalgirisLitauen
Qabala FKAserbaidschan
Sepsi OSKRumänien
Zira FKAserbaidschan
Kisvárda FCUngarn
Puskás AkademiaUngarn
Bala TownWales
Tre PenneSan Marino
Crusaders BelfastNordirland
St.Joseph’s FCGibraltar
Rakow CzestochowaPolen
Pogon SzczecinPolen
Lechia GdanskPolen
FK KyzylzharKasachstan
NK KoperSlowenien
FC GomelWeißrussland
Velez MostarBosnien & Herzegowina
Valmieras FKLettland
Racing Union LuxembourgLuxemburg
St. Patrick’s AthleticIrland
Makedonija GjPNordmazedonien

Hier ist anzunehmen, dass einige der am besten gesetzten Ungesetzten doch noch die „Liste wechseln“ und zu den gesetzten Teams rutschen. Das betrifft vor allem die erstgenannten Teams der obenstehenden Liste. Reisen nach Norwegen, Dänemark, in die Türkei oder nach Zypern kann sich Rapid damit möglicherweise sparen.

Aber auch unter den verbleibenden Teams, die nicht in die Liste der Gesetzten rutschen werden, gibt es einige unangenehme Gegner, die man gerne vermeiden möchte. Allen voran betrifft dies das Trio aus Polen. Speziell Vizemeister Rakow Czestochowa spielte eine Topsaison und lieferte sich einen erbitterten Titelkampf mit dem späteren Champion Lech Posen. Zudem könnten auch Duelle mit den schwedischen Teams Elfsborg, Djurgardens oder AIK Stockholm unangenehm werden, zumal diese wegen der Kalenderjahrmeisterschaft voll im Saft stehen.

Wenn Rapid die 2. Quali-Runde übersteht, steht bereits fest, dass man auch in der nächsten Runde gesetzt wäre. Zum jetzigen Stand kämen dann weitere mögliche Gegner dazu – oder aber wieder Ungesetzte, die sich in den Runden davor durchsetzten. In dieser Runde steigt übrigens auch der Wolfsberger AC als gesetzte Mannschaft ein. Die aktuelle Liste der Ungesetzten – und damit nach jetzigem Stand die möglichen Gegner in der 3. Qualifikationsrunde – sieht wie folgt aus.

Shkendija TetovoNordmazedonien
FC LuganoSchweiz
Bröndby IFDänemark
Spartak TrnavaSlowakei
Riga FCLettland
Kairat AlmatyKasachstan
Alashkert FCArmenien
NK OsijekKroatien
Hajduk SplitKroatien
Olimpija LjubljanaSlowenien
KuPS KuopioFinnland
CS Fola EschLuxemburg
Universitatea CraiovaRumänien
Dundee UnitedSchottland
Motherwell FCSchottland
Neftchi BakuAserbaidschan
Buducnost PodgoricaMontenegro
Cukaricki BelgradSerbien
Radnicki NisSerbien
Dinamo TiflisGeorgien
DAC Dunajská StredaSlowakei
FC VaduzLiechtenstein/Schweiz
Vorskla PoltavaUkraine
KF LaciAlbanien
Panathinaikos AthenGriechenland
Aris SalonikiGriechenland
NK MuraSlowenien

Wie schon in der 2. Quali-Runde ist auch hier erwartbar, dass einige der Klubs (erneut die Erstgenannten) in die Liste der gesetzten Teams rutschen können und somit keine potentiellen Rapid-Gegner sind. Speziell im Fall von Bröndby ist das natürlich erfreulich. Mit etwas Glück könnten auch noch die kroatischen Klubs Osijek und Hajduk Split über den Strich rutschen.

Einige schwierige Gegner werden allerdings sicher im Topf der möglichen Gegner bleiben. So etwa Panathinaikos Athen, was angesichts der Fanfreundschaft der Ultras Rapid mit der Fanszene von „PAO“ ein durchaus pikantes „Freundschaftsduell“ um Europa wäre. Auch Aris Saloniki wäre ein möglicher Gegner. Zudem darf man Teams wie Universitatea Craiova (mit dem Ex-Rapidler Andrei Ivan als Topscorer) oder den FC Vaduz nicht unterschätzen.

Im darauffolgenden Playoff um die Teilnahme an der Gruppenphase wird die Sache etwas komplizierter, weil die Verlierer der dritten Quali-Runde in der UEFA Europa League ebenfalls noch dazukommen. Einige der Teams, die in der 3. Quali-Runde zur Conference League gesetzt sind, wären hier wieder ungesetzt – so etwa der Wolfsberger AC, auf den Rapid aber nicht treffen kann, weil die UEFA direkte Duelle innerhalb eines Verbands auf diesem Level noch verhindert.

Rapid selbst steht hier genau an der Kippe zur Setzung. Aufgrund der regelmäßigen Europacup-Teilnahmen wären die Hütteldorfer hier sogar besser gesetzt als beispielsweise die Fiorentina, die in dieser Runde einsteigt. Es müssen in den ersten drei Runden also nur wenige gesetzte Klubs ausscheiden, damit Rapid gesetzt wäre. Wie viele genau wird sich erst im Laufe der Qualifikationsstränge entscheiden. Schließlich werden auch noch einige Teams aus der UEFA Europa League „umsteigen“ und hier gilt es die Koeffizienten abzuwarten. Man darf hier aber vorsichtig optimistisch sein, dass Rapid auch im Playoff auf einen ungesetzten Gegner treffen wird.

Diese haben’s allerdings potentiell in sich. Die aktuelle Liste der Ungesetzten umfasst diese Teams:

1. FC KölnDeutschland
HNK RijekaKroatien
Royal AntwerpenBelgien
Hapoel Beer ShevaIsrael
Sparta PragTschechien
OGC NizzaFrankreich
RSC AnderlechtBelgien
FC FehérvárUngarn
Gil VicentePortugal
Vitória GuimaraesPortugal
ZSKA SofiaBulgarien
Suduva MarijampoleLitauen
FC Twente EnschedeNiederlande
Flora TallinnEstland

Hier gäbe es also schon einige Kaliber, die jedoch ihrerseits ebenfalls noch die Chance haben, in die Setzliste zu rutschen.

User „Tribal“ im Austrian Soccer Board analysierte zudem die „einfachsten“ Voraussetzungen, mit denen Rapid im Playoff fix gesetzt wäre.

„Wenn in CL-Q2 Fenerbahce UND Larnaca an Kiew und Midtjylland scheitern, ist Rapid fix im ECL-Playoff gesetzt. Wenn nur einer der beiden scheitert, kann sich die Setzung trotzdem ausgehen, nämlich wenn in EL-Q3 Slovacko gegen Fenerbahce oder Larnaca gelost wird. Ansonsten muss Rapid auf ein Scheitern von einem der 12 höher gesetzten Klubs in EL-Q2 hoffen.“

Sollte Rapid im Playoff allerdings nicht gesetzt sein, warten echte Hammergegner. Beispiele hierfür wären etwa der FC Basel, die Young Boys Bern, Slavia Prag und Alkmaar, aber auch Wiedersehen mit West Ham United, Molde FK, PAOK Saloniki oder dem Villarreal CF wären hier möglich. Die vermeintlich machbarsten gesetzten Gegner wären etwa BATE Borisov, Zorya Luhansk, Astana oder FCSB.

So weit müssen wir allerdings noch nicht denken und vorerst ist nur die Loskonstellation für die 2. Quali-Runde halbwegs spruchreif. Rapid muss jedenfalls zahlreiche Geschehnisse in den Qualifikationen für die drei europäischen Bewerbe beobachten, um bezüglich Setzung auf dem Laufenden zu sein. Wir werden euch im Laufe der nächsten Wochen natürlich ebenfalls immer wieder informieren, wie sich die Lage entwickelt. Die hier abgebildeten Listen sollen vorerst einen groben Überblick verschaffen, welche Teams kommende Saison an der für Rapid relevanten Qualifikation teilnehmen.

Das erste Spiel für die Grün-Weißen steht übrigens am Donnerstag, den 21. Juli an. Unmittelbar nach der ersten Cup-Runde – und kurz vor dem Meisterschaftsauftakt. Da Rapid wohl mit einer stark veränderten Mannschaft in die neue Saison starten und die Eingespieltheit wohl noch ausbaufähig sein wird, wäre vor allem in dieser zweiten Qualifikationsrunde ein einfacher Gegner wünschenswert…

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen