Der österreichische U21-Teamverteidiger Philipp Lienhart steht im Heimspiel gegen die UD Levante erstmals im Kampfmannschaftskader von Real Madrid. Der Trainer der Königlichen Rafael Benitez... Philipp Lienhart gegen Levante erstmals im Kader von Real Madrid

Real Madrid - Wappen mit Farben_abseits.atDer österreichische U21-Teamverteidiger Philipp Lienhart steht im Heimspiel gegen die UD Levante erstmals im Kampfmannschaftskader von Real Madrid. Der Trainer der Königlichen Rafael Benitez reagiert damit auf die aktuelle Verletztenmisere beim Tabellenzweiten.

Sergio Ramos fällt weiterhin mit einer Schulterverletzung aus und auch der Portugiese Pepe wird wohl noch eine Woche ausfallen. Die letzten fitten Innenverteidiger sind demnach Raphael Varane und Nacho Fernández. Daher wird Philipp Lienhart erstmals im Bernabeu auf der Real-Bank sitzen.

Wie viel man bei Real von Lienhart hält zeigt auch, dass sich Benitez bei der jüngsten Kaderbesetzung gegen den 20-jährigen Marcos Llorente entschied, der bereits seit 1 ½ Jahren Stammspieler in der von Zinedine Zidane betreuten zweiten Mannschaft Reals ist. Auch die jeweils ein Jahr älteren Jaime Sánchez, José León und Héctor Martinez stach der spielstarke Lienhart aus.

Der 19-jährige Wiener wechselte im Juli fix von Rapid zu Real Madrid, nachdem er zuvor ein Jahr ausgeliehen war. Die Hütteldorfer kassierten kolportierte 800.000 Euro Ablöse für den Innenverteidiger. Lienharts Aufstieg bei den Königlichen verlief rasant: Zunächst spielte er in der U19-Mannschaft, stieg zum Ende der vergangenen Saison in die zweite Elf auf und darf nun erstmals die Kabine mit Cristiano Ronaldo und Co. teilen. Ein Einsatz ist vorerst dennoch unwahrscheinlich: Lienhart könnte maximal von einer Verletzung eines anderen Innenverteidigers profitieren. Das Primera-División-Debüt rückt für den 188cm großen Abwehrspieler dennoch näher.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen