Die Transferzeit ist in vollem Gange, die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen unmittelbar nach der EM auf Hochtouren. abseits.at präsentiert euch im Rahmen... Transferupdate: Dortmund komplettiert Traumoffensive mit Götze und Schürrle
Pin It

Mario Götze_abseits.atDie Transferzeit ist in vollem Gange, die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen unmittelbar nach der EM auf Hochtouren. abseits.at präsentiert euch im Rahmen des Transferupdates regelmäßig sechs interessante Transfers von der internationalen und/oder nationalen Fußballbühne.

Matus Bero

OA, 20, SVK | AS Trencin – > Trabzonspor

Einer der besten und interessantesten Spieler der slowakischen Liga wechselt in die Türkei. Der Name Matus Bero ist zwar noch nicht sonderlich berühmt, stand aber in den Notizblöcken zahlreicher internationaler Klubs. Trabzonspor sicherte sich nun die Dienste des laufstarken Slowaken und zahlte dafür angeblich etwa 1,5 Millionen Euro, was als echtes Schnäppchen zu werten ist. Bero ist eigentlich ein Box-to-Box-Midfielder, kann aber offensiv praktisch auf jeder Position spielen. Seine geringe Positionstreue und sein gewaltiges Laufpensum machen ihn zu einem extrem flexiblen Spieler. In der letzten Saison erzielte er 15 Saisontore für Trencin und wurde mit dem Team Meister.

Borja Mayoral

ST, 19, ESP | Real Madrid – > VfL Wolfsburg (leihweise)

Bei den Königlichen aus Madrid hat Borja Mayoral einen Vertrag bis 2021, aber vorerst kommt der 19-Jährige bei Real nicht zum Zug. Bisher reichte es zwar immerhin für sechs Einsätze in La Liga, aber von einem Stammplatz ist er natürlich noch weit entfernt. Das nächste Jahr wird Mayoral in Wolfsburg verbringen: Die Wölfe liehen den Stürmer bis 2017 aus und haben dann die Möglichkeit ihn für ein weiteres Jahr auszuleihen.

Francesco Lovric

DM, 20, AUT | VfB Stuttgart II – > SV Mattersburg

Nach dem Abstieg der Stuttgart Amateure in die Regionalliga war unter anderem Francesco Lovric frei. Der 20-Jährige unterzeichnete nun einen Zweijahresvertrag plus Option beim SV Mattersburg. Lovric spielt mit Vorliebe als Sechser, kann aber auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden. Der 185cm große Wiener kommt aus dem Nachwuchs der Austria.

Gideon Mensah

LV, 18, GHA | WAFA SC – > FC Liefering

Das Red-Bull-Imperium gab dem 18-jährigen Ghanaer Gideon Mensah einen Fünfjahresvertrag und lässt ihn sein Europa-Abenteuer in Liefering starten. Mensah spielte bisher für die West African Football Academy, an die Red Bull vor einigen Wochen bereits 700.000 Euro für die Dienste des Linksaußen Samuel Tetteh überwies.

Mario Götze

OM, 24, GER | FC Bayern München  – > Borussia Dortmund

Nach drei Jahren in München kehrt der „verlorene Sohn“ Mario Götze wieder nach Dortmund zurück. Die Borussia bezahlte 26 Millionen Euro Ablöse an die Bayern und bindet Götze bis 2020. Auch wenn Götzes Zeit in München nicht gerade legendär war, zeigt uns die Statistik, dass der 24-jährige Weltmeistermacher beim FC Bayern mehr Tore erzielte als in derselben Zeit für Dortmund. In 114 Spielen für die Bayern traf Götze 36-mal, in 116 Spielen für Dortmund 31-mal. Allerdings gelangen ihm in seiner Dortmund-Zeit 44 Torvorlagen und in München nur 24.

Andre Schürrle

LA, 25, GER | VfL Wolfsburg – > Borussia Dortmund

Noch teurer als Götze war der 25-jährige Andre Schürrle. Der Linksaußen kostete die Dortmunder 30 Millionen Euro und komplettiert damit eine wahre Traumoffensive mit Schürrle, Götze und Reus hinter Solospitze Aubameyang. Schürrle unterschrieb einen Fünfjahresvertrag in Dortmund, nachdem er in Wolfsburg nie so richtig funktionierte. In 63 Partien für die Wölfe erzielte er 13 Tore und 10 Assists, wodurch er hinter den Erwartungen blieb.

Pin It

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen