Die Wiener Austria erwischte im Auswärtsspiel gegen RB Salzburg einen Traumstart und ging rasch mit 1:0 in Führung. Die Salzburger hatten zu Beginn einige... Austria-Fans nach 1:4 gegen RBS: „War nicht anders zu erwarten…“

Die Wiener Austria erwischte im Auswärtsspiel gegen RB Salzburg einen Traumstart und ging rasch mit 1:0 in Führung. Die Salzburger hatten zu Beginn einige Mühe mit den Gästen aus Wien, kamen dann aber immer besser in die Partie und gewannen schlussendlich souverän mit 4:1. Wir wollen uns ansehen was die Fans zu diesem Spiel sagen. Alle Fanmeinungen stammen aus dem Austrian Soccer Board, Österreichs größtem Fußball-Diskussionsforum. Hier findet ihr außerdem eine Analyse der Partie und die Spielerbewertungen.

Hurricane: „War leider nicht anders zu erwarten. Hätte gerne die 2:0-Führung gehabt. Hätte aber wahrscheinlich auch nichts geändert. Salzburg ist so weit weg von uns wie nur irgendwas. Gegen Sturm irgendwie einen Dreier erwurschteln wäre fein.“

kingpacco: „Wir sind ja sogar gegen die B- oder C-Truppe der Bullen zwei bis drei Klassen schwächer. Es ist schon ein Wahnsinn was die für eine Qualität haben.Vor allem wenn man sich anschaut mit welcher Schärfe die ihre Pässe spielen. Bei uns verhungern die Bälle unterwegs. Was auch extrem ist, ist die Spielausrichtung. Es wird pausenlos nach vorne gespielt. Gut diesmal war kein Gegner da, da geht es ja leichter. Aber trotzdem, auch wenn sich ein Spieler in der Rückwärtsbewegung war, war immer der versuch da den Ball wieder nach vorne zu bringen.“

Rata: „Eigentlich darf man nach einem 4:1 nicht zufrieden sein, das ist schon klar. Ich persönlich hab heute aber ein weit größeres Debakel erwartet. Dass dieses ausblieb war dann natürlich auch der Chancenverwertung der Bullen zu verdanken. Trotzdem hab ich nach all den letzten Niederlagen bis zum 3:1 (mit Ausnahme von Prokop) eine ordentliche Leistung gesehen. Die nächsten drei Spiele werden jetzt enorm wichtig sein. Wenn wir da vielleicht doch mal einen kleinen Lauf haben und 7 Punkte holen schaut´s gleich wieder viel besser aus. Bleibt zu hoffen dass Ilzer die Spieler aufbauen kann.“

fis: „War nicht anders zu erwarten – man hofft halt trotzdem. Man muss halt auch sagen, dass die komplette B-Elf von RBS auch Meister werden würde. Das Band zwischen Kampfmannschaft und Szene ist ja jetzt wohl endgültig durchschnitten – wird auch noch „interessant“ werden. Ich bin gespannt, ob und welche Zeichen Stöger und Ilzer nach dem Sturm Spiel setzen. Derzeit spielen so viele unterirdisch, dass man ja gar nicht mehr weiß wenn man rausstellen sollte.“

AngeldiMaria: „Hab mit nix gerechnet und halt auch so gekommen. Wenn man den Einsatz aber gegen die zehn anderen Klubs auch so von Beginn an zeigt steht man ganz anders da. Wieso können sich die Spieler nicht gegen Wattens, WAC so motivieren oder der Trainer die Spieler. Da rennt dann wieder kein einziger auch nur ansatzweise so wie gestern den ballführenden Spieler an. Kann ich nicht verstehen.“

Purple: „Ich hab mir heute nichts erwartet und bin ohnehin von einem ähnlichen Ergebnis ausgegangen. Aber auf welche Art und Weise wir einige Tore kassieren ist einfach sowas von unnötig bzw. unterirdisch schlecht verteidigt, dass ich mich trotzdem immer wieder wahnsinnig ärgern muss.“

PrinceFerdi: „Wie schon einmal geschrieben, hat man den Eindruck, dass der Trainer mit den Spielern nichts anzufangen weiß. Das war heute  das 13. Bewerbsspiel und noch immer werden Spieler auf ungewohnten Positionen eingesetzt. Kein Mensch weiß, wo man Serbest einsetzen soll, dasselbe gilt auch für Prokop, letzterer sollte für den Restherbst eine Liga weiter unten um seine Vertragsverlängerung spielen.“

tifoso vero: „Gegen Salzburg zu verlieren, ist keine Schande. Eventuell nicht in dieser Höhe, aber doch. Den Unterschied in der Qualität konnte man bei jedem Zweikampf (die Salzburger waren fast immer schneller am Ball) und in der Ballführung (sie spielten den Ball sofort ab, wir mussten uns ihn fast immer her richten) sehen. Die sind eine europäische Spitzenmannschaft, wir nur noch ein mittelmäßige Mannschaft in der BL. Den Abfall in der Qualität konnte man in der letzten Zeit  sukzessive beobachten. Für mich begann er im Sommer 2017 (noch unter Fink, der gar nichts dafür konnte, wie ich meine) und jetzt herrscht ein wenig Ratlosigkeit. Dennoch konnte man heute feststellen, dass das Bemühen durchaus da war (eine klare Steigerung gegenüber Wattens!), aber wo wenig drinnen ist, kommt auch wenig heraus.“

Im Austrian Soccer Board findet ihr weitere Fanmeinungen zum Spiel zwischen RB Salzburg und der Wiener Austria.

Stefan Karger