Wir lassen nach jedem Spieltag die jeweilige Bundesliga-Runde in einer kompakten Form Revue passieren, wobei wir den Schwerpunkt auf die Expected-Goal-Statistiken legen. Alle Daten... Expected-Goal-Werte zum 29. Spieltag 2022/23

Wir lassen nach jedem Spieltag die jeweilige Bundesliga-Runde in einer kompakten Form Revue passieren, wobei wir den Schwerpunkt auf die Expected-Goal-Statistiken legen. Alle Daten udn Grafiken stammen von Wyscout S.p.a. und Overlyzer.

WSG Tirol – SV Ried 1:1 (xG=1.76:0.82)

Die WSG Tirol war die spielbestimmende Mannschaft mit den klar besseren Chancen, konnte aber am Ende fast froh sein, dass es zur Punkteteilung kam. Tief in der Nachspielzeit wurde ein Treffer von Tin Plavotic annulliert, weil sein Mitspieler Markus Lackner womöglich knapp im Abseits stand. Schiedsrichter Hameter stand überhaupt oftmals im Rampenlicht und machte sich in dieser Partie nicht viele Freunde bei den Gästen. Dennoch hätte die WSG einen Sieg davontragen müssen und auch die xG-Werte von 1.76:0.82 zeigen deutliche Vorteile für die Hausherren an. Die Rieder kamen insgesamt auf nur vier Schussversuche, wobei nur einer auf das gegnerische Tor ging.

Wolfsberger AC – SC Austria Lustenau 2:2 (xG=1.60:1.61)

Der Wolfsberger AC wird auch in der kommenden Saison in der obersten österreichischen Spielklasse vertreten sein, denn ein X zuhause gegen die Vorarlberger reichte zum Punktegewinn. Auch die Statistiken zeigen, dass die Punkteteilung in Ordnung geht, da sowohl die Schussstatistiken als auch die xG-Werte von 1.60:1.61 sehr ausgeglichen waren. Alle vier Treffer fielen in der ersten Halbzeit, wobei der WSG zweimal einen Rückstand aufholte.

SCR Altach – TSV Hartberg 0:1 (xG=0.48:1.54)

So wie der WAC fixierte auf der TSV Hartberg den Klassenerhalt in der vergangenen Runde. Die Steirer gewannen verdient, da sie kaum Chancen zuließen, mehr investierten und die reifere Mannschaft waren. Auch die Expected Goals von 0.48:1.54 zeigen, dass die Gäste um diesen einen Treffer besser waren.

LASK – RB Salzburg 0:1 (xG=1.91:3.11)

Der LASK machte es den Salzburgern alles andere als einfach und forderten die Jaissle-Elf bis zum Schluss. Die Fans sahen eine Partie, in der gut und gerne ein halbes Dutzend Tore fallen hätten können, was auch die xG-Werte von 1.91:3.11 zeigen. Beide Mannschaften agierten im Abschluss jedoch ungenau und hatten auch Pech, da in mehreren Situationen nur das Aluminium einen Treffer verhinderte. Die Salzburger präsentierten sich insbesondere in der Abwehr ungewohnt unsortiert und sollten am Wochenende gegen den SK Sturm in der Defensive eine solidere Leistung abrufen.

Das Wetttool-Overlyzer zeigt in der ersten Halbzeit Vorteile für den LASK, in der zweiten kamen die Gäste zu mehr Chancen.

SK Sturm Graz – SK Austria Klagenfurt 4:1 (xG=4.18:0.42)

Der SK Sturm Graz ließ von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie im Heimspiel gegen den SK Austria Klagenfurt drei souveräne Punkte einfahren würden. Schnegg und Sarkaria brachten die Ilzer-Elf mit einem Doppelschlag schon nach acht Minuten mit 2:0 in Führung. Während die Klagenfurter nur einen von fünf Schussversuchen auf das gegnerische Tor brachten, prüften die Hausherren Tormann Menzel wesentlich öfters. Von 19 Schussversuchen gingen zehn auf das Tor. Die xG-Werte von 4.18:0.42 sprechen eine ganz deutliche Sprache.

Auch hier sieht man, dass der SK Sturm über 90 Minuten die überlegene Mannschaft war.

FK Austria Wien – SK Rapid Wien 3:1 (xG=3.59:1.31)

Zum 340. Wiener Derby verfassten wir bereits eine ausführliche Analyse und Spielerbewertungen. Wir wollen euch demnach nur noch die xG-Werte nachliefern, die mit 3.59:1.31 klar für die Hausherren ausfallen.

In der zweiten Halbzeit zeigen die Overylzer-Statistiken klare Vorteile für die Veilchen an.

Stefan Karger