abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Antosch wurde kroatischer Teamspieler vor die Nase gesetzt

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 4 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Paul Wanner (FC Bayern München)

RA/OM17 Jahre (Jg. 05) – 1 Spiel (2/0/0 für Bayern II, 5/2/4 für Bayern U19)

Beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt saß Paul Wanner auf der Bank des FC Bayern München.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA21 Jahre (Jg. 01) – 11 Spiele – 2 Tore 5 Assists

Bei der 1:2-Niederlage bei Werder Bremen spielte Patrick Wimmer bis zur 82. Minute als Rechtsaußen.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 14 Spiele – 0 Tore – 2 Assist

Romano Schmid fehlte dem SV Werder Bremen in den bisherigen Spielen des Jahres 2023 aufgrund eines Innenbandanrisses im Knie.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele (4/0/0 für Schalke 04 II)

Beim 0:0 gegen den 1.FC Köln stand Leo Greiml nicht im Kader des FC Schalke 04.

Marlon Mustapha (FSV Mainz 05)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Marlon Mustapha musste sich einer Operation unterziehen und fällt weiterhin aus.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 8 Spiele – 1 Tor

David Nemeth laboriert aktuell an einer Schambeinentzündung und bestritt seine letzte Partie für St. Pauli Anfang Oktober.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 16 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 3:2-Sieg über den 1.FC Magdeburg spielte Christoph Klarer in der Innenverteidigung von Fortuna Düsseldorf durch und sah seine fünfte gelbe Karte, weshalb er am kommenden Wochenende gesperrt fehlen wird.

Benjamin Böckle (Fortuna Düsseldorf)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 3 Spiele (6/0/1 für Fortuna Düsseldorf II)

Beim 3:2-Sieg über den 1.FC Magdeburg saß Benjamin Böckle auf der Bank von Fortuna Düsseldorf.

Benjamin Kanuric (Arminia Bielefeld)

ZM – 19 Jahre (Jg. 03) – 6 Spiele

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Sandhausen stand Benjamin Kanuric nicht im Kader von Arminia Bielefeld.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 20 Jahre (Jg. 02)

Bereits vor einem Jahr stieg Torhüter Paul Tschernuth in den Kampfmannschaftskader des 1.FC Heidenheim auf. Allerdings wartet der 20-Jährige noch auf sein Pflichtspieldebüt. Seit Anfang September stand er in keinem Matchkader mehr.

Emanuel Aiwu (US Cremonese)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 14 Spiele

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Inter Mailand saß Emanuel Aiwu auf der Bank der US Cremonese.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 13 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (2/0/0 für OGC Nizza)

Beim 2:1-Auswärtssieg in Lecce saß Flavius Daniliuc auf der Bank der US Salernitana.

Muhammed-Cham Saracevic (Clermont Foot)

OM/LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 20 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Beim 0:0 gegen den FC Nantes spielte Muhammed Cham bis zur 85. Minute im offensiven Mittelfeld von Clermont Foot.

Namory Cissé (Fortuna Sittard)

ST – 20 Jahre (Jg. 03)

Der 192cm große Mittelstürmer Namory Cissé, früher im Nachwuchs des 1.FC Köln, wartet noch auf sein Pflichtspieldebüt für den Eredivisie-Klub Fortuna Sittard. In der laufenden Saison saß er bisher nur zweimal auf der Bank.

Silvan Wallner (FC Wil 1900)

IV/RV – 21 Jahre (Jg. 02) – 18 Spiele – 2 Tore

Beim 2:2 beim FC Vaduz spielte Silvan Wallner in der Innenverteidigung des FC Wil durch.

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 17 Spiele – 2 Tore 3 Assists

Beim 1:1 bei Neuchatel Xamax wurde Luka Stevic nach 64 Minuten eingewechselt.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00)

Tomás Händel, mittlerweile eine Stütze beim portugiesischen Klub Vitoria Guimaraes, stand in der neuen Saison aufgrund einer Muskelverletzung noch in keinem Matchkader.

Yusuf Demir (Galatasaray)

OM/RA – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Beim 4:0-Sieg bei Giresunspor stand Yusuf Demir nicht im Kader von Galatasaray. Der Ex-Rapidler fällt aktuell wieder verletzungsbedingt aus.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 19 Jahre (Jg. 03) – 1 Spiel (2/0/0 für Gaziantep FK II)

Beim 2:0-Sieg bei Ankaragücü saß Onurhan Babuscu auf der Bank des Gaziantep FK.

Berkay Dogan (Eyüpsor)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Berkay Dogan saß insgesamt sechsmal auf der Bank des türkischen Zweitligisten Eyüpspor, wartet aber weiterhin auf sein Debüt.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (14/1/0 für Slaven Belupo U19)

Der Innenverteidiger Gabriel Eskinja ist weiterhin nur in der U19-Mannschaft von Slaven Belupo ein Thema. Im Kader der Kampfmannschaft stand er seit Anfang September nicht mehr und auf sein Debüt wartet er noch.

Raul Florucz (NK Jarun)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 13 Spiele 8 Tore – 3 Assists (1/0/0 für Lokomotiva Zagreb)

In der zweiten kroatischen Liga hat die Frühjahrssaison noch nicht begonnen. Fest steht aber bereits, dass Raul Florucz Kroatien im Sommer verlassen wird. Der gebürtige Vöcklabrucker wird im Juli zum slowenischen Spitzenklub Olimpija Ljubljana wechseln.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM20 Jahre (Jg. 02) – 18 Spiele

Die Frühjahrssaison in der höchsten slowenischen Spielklasse startet erst am 11. Februar.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV20 Jahre (Jg. 01) – 15 Spiele

Die Frühjahrssaison in der höchsten slowenischen Spielklasse startet erst am 11. Februar.

Milos Savic (Tabor Sezana)

ST – 20 Jahre (Jg. 02) – 5 Spiele

Die Frühjahrssaison in der höchsten slowenischen Spielklasse startet erst am 11. Februar.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 18 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Die Frühjahrssaison in der höchsten slowenischen Spielklasse startet erst am 11. Februar.

Anes Jakupovic (NK Dekani)

ST – 18 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Die Frühjahrssaison in der zweiten slowenischen Spielklasse startet erst am 3. März.

Marco Budic (Vitanest Bilje)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 13 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Die Frühjahrssaison in der zweiten slowenischen Spielklasse startet erst am 3. März.

Rastko Rastoka (FK Zlatibor)

IV – 20 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele

Die Frühjahrssaison in der zweiten serbischen Spielklasse startet erst am 25. Februar.

David Stojicevic (Rad Belgrad)

DM – 21 Jahre (Jg. 01)

Die Frühjahrssaison in der zweiten serbischen Spielklasse startet erst am 25. Februar.

Armin Spahic (OFK Gradina)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 12 Spiele

Die Frühjahrssaison in der zweiten bosnischen Spielklasse startet erst am 4. März.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 22 Jahre (Jg. 00) – 19 Spiele

Auch beim 0:0 gegen Omonia Nikosia saß Daniel Antosch nur auf der Bank des Pafos FC. Bereits in der Vorwoche war Antosch nur auf der Bank gesessen. Pafos hatte Ende Jänner den fünffachen kroatischen Teamtorhüter Ivan Ivusic von Osijek ausgeliehen. Der 28-Jährige hat Antosch nun vorläufig aus dem Team gespielt, was bitter ist, zumal der Wiener in den ersten 19 Saisonspielen durchgehend im Tor stand und damit auch seinen Anteil an der starken Saison des Pafos FC hatte.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen