abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Greiml spielte gleich dreimal, erstes Saisontor für Klarer

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2000) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 8 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Paul Wanner (FC Bayern München)

RA/OM17 Jahre (Jg. 05) – 2 Spiele (2/0/0 für Bayern II, 6/2/4 für Bayern U19)

Paul Wanner kam am vergangenen Wochenende wieder für die U19-Mannschaft der Bayern zum Einsatz. Beim 2:0-Sieg gegen die A-Junioren des FC Augsburg spielte er als Rechtsaußen durch und sah nach einer halben Stunde Gelb.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA21 Jahre (Jg. 01) – 15 Spiele – 2 Tore 5 Assists

Beim 2:0-Sieg beim 1.FC Köln spielte Patrick Wimmer bis zur 88. Minute als Linksaußen.

Romano Schmid (SV Werder Bremen)

OM – 23 Jahre (Jg. 00) – 17 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Beim 3:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum wurde Romano Schmid nach 77 Minuten fürs offensive Mittelfeld eingewechselt.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele (7/0/0 für Schalke 04 II)

Höchst intensive Woche für Leo Greiml auf Schalke! Zuerst spielte der Innenverteidiger beim 0:0 der zweiten Mannschaft in Lippstadt durch. Anschließend wurde er beim wichtigen 2:1-Sieg in der Bundesliga gegen den VfB Stuttgart in der 92. Minute eingewechselt um Zeit von der Uhr zu nehmen und holte sich in der 96. Minute sogar noch eine gelbe Karte ab. Einen Tag danach startete Greiml wieder in der zweiten Mannschaft und spielte beim 1:4 gegen Rot-Weiß Oberhausen bis zur 81. Minute in der Innenverteidigung.

Marlon Mustapha (FSV Mainz 05)

ST – 21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele

Nachdem er nach seiner Operation zuletzt wieder zweimal auf der Bank des FSV Mainz 05 saß, fehlte Marlon Mustapha beim glatten 4:0-Sieg über Mönchengladbach krankheitsbedingt.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 8 Spiele – 1 Tor

David Nemeth laboriert aktuell an einer Schambeinentzündung und bestritt seine letzte Partie für St. Pauli Anfang Oktober.

Christoph Klarer (Fortuna Düsseldorf)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 19 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 3:1-Sieg über Eintracht Braunschweig feierte Christoph Klarer seinen ersten Saisontreffer: Der 22-Jährige spielte in der Innenverteidigung durch und erzielte nach einer Freistoßflanke per Kopf das 2:0 für sein Team.

Benjamin Böckle (Fortuna Düsseldorf)

LV – 20 Jahre (Jg. 02) – 4 Spiele (7/0/1 für Fortuna Düsseldorf II)

Beim 3:1-Sieg über Braunschweig saß Benjamin Böckle auf der Bank von Fortuna Düsseldorf.

Benjamin Kanuric (Arminia Bielefeld)

ZM – 19 Jahre (Jg. 03) – 6 Spiele

Bei der 0:1-Heimniederlage gegen Heidenheim stand Benjamin Kanuric nicht im Kader von Arminia Bielefeld.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 20 Jahre (Jg. 02)

Bereits vor einem Jahr stieg Torhüter Paul Tschernuth in den Kampfmannschaftskader des 1.FC Heidenheim auf. Allerdings wartet der 20-Jährige noch auf sein Pflichtspieldebüt. Seit Anfang September stand er in keinem Matchkader mehr.

Emanuel Aiwu (US Cremonese)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 17 Spiele

Die US Cremonese hatte vergangene Woche keine Partie.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 21 Jahre (Jg. 01) – 15 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (2/0/0 für OGC Nizza)

Flavius Daniliuc spielte beim 3:0-Sieg gegen Monza in der Innenverteidigung durch.

Muhammed-Cham Saracevic (Clermont Foot)

OM/LA – 22 Jahre (Jg. 00) – 25 Spiele – 4 Tore – 2 Assists

Muhammed Cham wurde beim 1:1 gegen Racing Straßburg nach 84 Minuten eingewechselt.

Namory Cissé (Fortuna Sittard)

ST – 20 Jahre (Jg. 03)

Der 192cm große Mittelstürmer Namory Cissé, früher im Nachwuchs des 1.FC Köln, wartet noch auf sein Pflichtspieldebüt für den Eredivisie-Klub Fortuna Sittard. In der laufenden Saison saß er bisher nur zweimal auf der Bank.

Silvan Wallner (FC Wil 1900)

IV/RV – 21 Jahre (Jg. 02) – 22 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Lausanne-Sport spielte Silvan Wallner in der Innenverteidigung durch.

Luka Stevic (FC Schaffhausen)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 19 Spiele – 2 Tore 3 Assists

Beim 4:0-Auswärtssieg gegen Stade-Lausanne wurde Luka Stevic nach 70 Minuten eingewechselt.

Tomás Händel (Vitoria Guimaraes)

ZM – 21 Jahre (Jg. 00)

Vitoria Guimaraes hatte in der vergangenen Woche keine Partie.

Yusuf Demir (Galatasaray)

OM/RA – 19 Jahre (Jg. 03) – 5 Spiele

Seit mittlerweile fast fünf Wochen fehlt Yusuf Demir verletzungsbedingt. Seit der Erdbebenkatastrophe hatte Galatasaray allerdings keine Partie mehr.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 19 Jahre (Jg. 03) – 2 Spiele (2/0/0 für Gaziantep FK II)

Aufgrund der Erdbebenkatastrophe in der Osttürkei und in Syrien, entschloss sich der Gaziantep FK den Spielbetrieb für den Rest der Saison einzustellen.

Berkay Dogan (Eyüpsor)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Berkay Dogan saß insgesamt siebenmal auf der Bank des türkischen Zweitligisten Eyüpspor, wartet aber weiterhin auf sein Debüt.

Gabriel Eskinja (Slaven Belupo)

IV – 19 Jahre (Jg. 03) – 0 Spiele (14/1/0 für Slaven Belupo U19)

Der Innenverteidiger Gabriel Eskinja ist weiterhin nur in der U19-Mannschaft von Slaven Belupo ein Thema. Im Kader der Kampfmannschaft stand er seit Anfang September nicht mehr und auf sein Debüt wartet er noch.

Raul Florucz (NK Jarun)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 13 Spiele 8 Tore – 3 Assists (1/0/0 für Lokomotiva Zagreb)

Beim 0:0 gegen Dugopolje stand Raul Florucz nicht im Kader des NK Jarun. Fest steht aber bereits, dass Raul Florucz Kroatien im Sommer verlassen wird. Der gebürtige Vöcklabrucker wird im Juli zum slowenischen Spitzenklub Olimpija Ljubljana wechseln.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM20 Jahre (Jg. 02) – 22 Spiele

Beim 4:3-Sieg über Gorica spielte Pascal Estrada in der Innenverteidigung durch. Auch beim darauffolgenden 1:0-Auswärtssieg in Koper begann er in der Abwehr, sah kurz nach der Pause Gelb und wurde nach einer Stunde ausgewechselt.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV21 Jahre (Jg. 01) – 16 Spiele

In den letzten vier Ligaspielen stand Mateo Karamatic nicht im Kader von Olimpija Ljubljana.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 21 Jahre (Jg. 01) – 23 Spiele – 1 Tor – 2 Assists

Beim 0:0 beim NK Bravo spielte Dardan Shabanhaxhaj bis zur 63. Minute als Linksaußen.

Armin Spahic (OFK Gradina)

IV – 22 Jahre (Jg. 00) – 12 Spiele

Die Frühjahrssaison in der zweiten bosnischen Spielklasse startet erst am 4. März.

Abdullah Dzafo (FC Naters Oberwallis)

OM – 22 Jahre (Jg. 00) – 12 Spiele – 1 Tor

Die Frühjahrssaison in der zweiten bosnischen Spielklasse startet erst am 4. März.

Daniel Antosch (Pafos FC)

TW – 22 Jahre (Jg. 00) – 19 Spiele

Beim 1:1 gegen Aris Limassol saß Daniel Antosch zum sechsten Mal in Folge auf der Bank des Pafos FC.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen