abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen... Next Generation (KW 17/2015) | 3. und 4. Ligen | Erfolgserlebnisse für Österreichs Nachwuchstorhüter

Tormann Paradeabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 17 / 2015
Grün = Kam zum Einsatz
Rot = Kam nicht zum Einsatz

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 20 Jahre – 4 Spiele

Auch beim 5:1-Sieg gegen die SpVgg Bayreuth stand Ivan Lucic im Tor der Bayern Amateure. Der einstige Rieder hat offenbar recht gute Chancen, Leopold Zingerle als neuer Keeper der Regionalliga-Elf des deutschen Meisters als Nummer Eins zu beerben.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 20 Jahre – 9 Spiele – 1 Tor – 0 Assists

Auch mit dabei war wieder Patrick Puchegger, der gestern seinen 20.Geburtstag feierte. Der Defensivspieler kam erneut in der rechten Verteidigung zum Einsatz und wurde nach 69 Minuten ausgewechselt.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 20 Jahre – 4 Spiele

Die Zukunft von Daniel Geissler auf Schalke sieht leider weniger rosig aus. In den letzten vier Partien stand der Mittelfeldspieler nicht im Kader der Knappen. Ein Abschied im Sommer erscheint logisch.

Florian Grillitsch (SV Werder Bremen II) Nachwuchscheck - Tor erzielt

OM/HS – 19 Jahre – 25 Spiele – 9 Tore – 6 Assists

Bereits in der 30.Runde erzielte Florian Grillitsch gegen ETSV Weiche Flensburg seinen neunten Saisontreffer für den SV Werder Bremen II. Am vergangenen Wochenende half Grillitsch seinem Team zu einem 2:1-Auswärtssieg im Spitzenspiel gegen die U23 des VfL Wolfsburg. Grillitsch spielte im 4-4-2 der Bremer als offensivster Spieler der Mittelfeldraute.

Richard Strebinger (SSV Jahn Regensburg)

TW – 22 Jahre – 13 Spiele (2 Spiele für Werder Bremen, 5 Spiele für Werder II)

Werder-Leihgabe Richard Strebinger ist weiterhin die klare Nummer Eins im Kasten des SSV Jahn Regensburg, konnte aber die 1:2-Niederlage beim Halleschen FC nicht abwenden.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

IV/DM – 19 Jahre – 21 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Bei der 1:3-Niederlage gegen Unterhaching am 34.Spieltag spielte Francesco Lovric in der ersten Halbzeit als Sechser und wurde dann ausgewechselt. Auch bei der 0:2-Niederlage gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund begann Lovric im defensiven Mittelfeld, musste aber nach einer Stunde runter. Die U23 der Stuttgarter ist – auch aufgrund einiger personeller Probleme wegen der prekären Lage der Kampfmannschaft – unerwartet gefährdet aus der 3.Liga abzusteigen.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 21 Jahre – 15 Spiele – 0 Tore – 0 Assists

Gegen Unterhaching war er gar nicht im Kader, aber gegen Dortmunds U23 spielte Philipp Mwene auf der „falschen Seite“, also als Linksverteidiger durch.

Christian Derflinger (Hamburger SV II)

OM – 21 Jahre – 25 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Gegen FT Braunschweig spielte Christian Derflinger eine Halbzeit lang im offensiven Mittelfeld der Hamburger SV U23. Auswärts gegen den SV Meppen stand der Offensivspieler aber nicht im Kader der Hamburger.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

ZM/LM – 19 Jahre – 20 Spiele – 2 Tore – 4 Assists

Sowohl beim 3:2-Sieg gegen den TSV Buchbach, als auch beim 1:3 in Schweinfurt stand Jonathan Scherzer in der Startaufstellung der U23 des FC Augsburg. Einmal wurde er zur Pause ausgewechselt, einmal nach 67 Minuten.

Raphael Sallinger (1.FC Kaiserslautern II)

TW – 19 Jahre – 11 Spiele

In den letzten zwei Wochen war Raphael Sallinger bei der Profimannschaft. Der Kärntner ist aktuell die Nummer Zwei bei den Roten Teufeln und kommt daher bei den Amateuren derzeit nicht zum Zug.

Srdjan Spiridonovic (Messina)

LA/ST – 21 Jahre – 7 Spiele – 1 Tor – 0 Assists (8/0/1 für Vicenza)

Beim überraschenden 4:2-Sieg Messinas gegen Tabellenführer Salernitana stand Srdjan Spiridonovic nicht im Kader der Sizilianer.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen