abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Next Generation (KW 19/2016) | 3. und 4. Ligen | Danso debütiert für Augsburg II, Puchegger feiert Comeback

Fußball in Österreich - Flagge_abseits.atabseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

Kalenderwoche 19 / 2016
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Ivan Lucic (FC Bayern II)

TW – 21 Jahre – 11 Spiele

Unverändert ist Ivan Lucic derzeit die Nummer Drei beim FC Bayern und kommt demnach weder in der Kampfmannschaft, noch in der Amateurelf zu seinen Einsätzen.

Marco Friedl (FC Bayern II)

LV – 18 Jahre – 4 Spiele (19/2/2 für FC Bayern U19)

In der vergangenen Woche kam Marco Friedl zu keinem Einsatz – weder in der U19, noch in der Amateurmannschaft der Bayern.

Patrick Puchegger (FC Bayern II)

IV – 21 Jahre – 1 Spiel

Comeback für Pechvogel Patrick Puchegger kurz vor dem Ende der Saison 2015/16. Beim 2:1-Sieg der Bayern Amateure gegen die Alterskollegen aus Augsburg wurde Puchegger in der 63.Minute eingewechselt und kam damit zu seinem ersten Einsatz seit seinem Kreuzbandriss vor knapp einem Jahr.

Daniel Geissler (FC Schalke 04 II)

ZM – 22 Jahre – 1 Spiel

Auch beim 1:2 gegen den SC Verl saß Daniel Geissler nur auf der Bank der jungen Schalker. Geissler wird die Schalker nach der Saison wohl verlassen.

Francesco Lovric (VfB Stuttgart II)

DM/IV – 20 Jahre – 11 Spiele

Es war eine schwarze Woche für den VfB Stuttgart: Die Kampfmannschaft stieg aus der deutschen Bundesliga ab und die Amateurmannschaft muss die dritte Liga verlassen. Beim abschließenden 1:3 der jungen Stuttgarter gegen Wehen Wiesbaden spielte Francesco Lovric von Beginn an auf der Doppelsechs und wurde erst nach 65 Minuten ausgewechselt.

Philipp Mwene (VfB Stuttgart II)

RV – 22 Jahre – 32 Spiele – 0 Tore – 3 Assists

Philipp Mwene stand nicht mehr im Kader der Stuttgarter. Der U21-Teamspieler wird derzeit unter anderem mit einem Wechsel zur Wiener Austria in Verbindung gebracht.

Adrian Grbic (VfB Stuttgart II)

ST – 19 Jahre – 15 Spiele

Auch Adrian Grbic stand beim 1:3 gegen Wehen Wiesbaden nicht im Kader der Stuttgarter.

Daniel Ripic (VfB Stuttgart II)

ST – 19 Jahre – 6 Spiele – 2 Tore

Daniel Ripic hat weiterhin Rückenprobleme und fällt daher schon über ein halbes Jahr aus.

Stefan Peric (VfB Stuttgart II)

IV – 19 Jahre – 31 Spiele

Stefan Peric, der konstanteste Österreicher aus dem Stuttgarter Amateur-Quintett, spielte beim 1:3 gegen Wehen Wiesbaden in der Innenverteidigung durch.

Sebastian Wimmer (VfL Wolfsburg II)

DM – 22 Jahre – 29 Spiele – 4 Tore – 3 Assists

Nach dem 3:0-Auswärtssieg der Wolfsburger U23 in Cloppenburg ist die Saison für Sebastian Wimmer zu Ende. Der 22-Jährige spielte bis zur 61.Minute im defensiven Mittelfeld, sah in der ersten Halbzeit aber seine zehnte gelbe Karte und wird daher im letzten Spiel der Saison gesperrt sein.

Jonathan Scherzer (FC Augsburg II)

LV/LM – 20 Jahre – 16 Spiele – 1 Tore – 3 Assists

Jonathan Scherzer fällt aufgrund einer Sprunggelenksverletzung weiterhin aus. Der Abwehrspieler hat noch knapp zwei Monate Vertrag beim FC Augsburg II.

Kevin Danso (FC Augsburg II)

ZM – 17 Jahre – 1 Spiel

Debüt für Kevin Danso in der Amateurmannschaft des FC Augsburg! Der 17-Jährige saß zwar bereits einmal auf der Bank des Viertligisten, aber jetzt durfte er auch mal ran: Beim 1:2 gegen den FC Bayern München II, bei dem bekanntlich Patrick Puchegger sein Comeback gab, wurde der U17-Nationalspieler wie Puchegger in der 63.Minute eingewechselt. Nächste Saison dürfte der ghanaisch-stämmige Danso zwischen der U19-Mannschaft und den Amateuren der Augsburger pendeln.

Raphael Sallinger (1.FC Kaiserslautern II)

TW – 20 Jahre – 8 Spiele

Die U23 des 1.FC Kaiserslautern unterlag am vergangenen Wochenende der zweiten Mannschaft des SC Freiburg mit 2:5. Raphael Sallinger stand dabei – leider – im Kasten der hoffnungslos unterlegenen Roten Teufel.

Lucas Bundschuh (SC Freiburg II)

TW – 19 Jahre – 0 Spiele

Beim 5:2-Sieg über den 1.FC Kaiserslautern II stand Lucas Bundschuh nicht im Kader des SC Freiburg II.

Stefan Bergmeister (1.FC Nürnberg II)

DM – 19 Jahre – 12 Spiele

Die U23 des 1.FC Nürnberg gewann am vergangenen Wochenende eine Regenschlacht gegen den FC Ingolstadt II mit 2:1. Stefan Bergmeister spielte von Beginn am im defensiven Mittelfeld als Bestandteil einer Doppelsechs und wurde erst nach 84 Minuten ausgewechselt.

Tim Müller (FSV Mainz 05 II)

ZM – 19 Jahre – 15 Spiele

Tim Müller leidet aktuell an einem Knochenödem und musste die Saison daher vorzeitig beenden. Der Mittelfeldspieler wird wohl erst im Juli wieder fit sein.

Nicolas Hinterseer (SpVgg Unterhaching)

ST – 21 Jahre – 11 Spiele – 4 Tore

Beim abschließenden 2:0-Sieg über den TSV Buchbach saß Nicolas Hinterseer nur auf der Bank seiner Unterhachinger.

Philipp Lienhart (Real Madrid Castilla)

IV – 19 Jahre – 24 Spiele – 1 Tor

Für Real-Madrid-Legionär Philipp Lienhart ist die Saison leider zu Ende. Beim glatten 6:3-Heimsieg gegen den CD Guadalajara am 3.April musste Lienhart nach 65 Minuten aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs ausgewechselt werden. Der Innenverteidiger fällt damit etwa zwei Monate aus.

Petar Pavlovic (FC St.Gallen II)

ST – 18 Jahre – 21 Spiele – 5 Tore – 3 Assists

Auswärts in Nyon musste die zweite Mannschaft des FC St.Gallen eine 0:2-Niederlage einstecken. Petar Pavlovic spielte dabei als Rechtsaußen durch.

David Domej (Hajduk Split II)

IV – 20 Jahre – 10 Spiele

David Domej spielte seit dem Wiederbeginn der 3. kroatischen Liga nicht für Hajduk Split II.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert