Bei Rapid wurde der auslaufende Vertrag des bald 23-jährigen Mittelfeldspielers Lion Schuster diesen Sommer nicht mehr verlängert. Zunächst stand er als möglicher Neuzugang beim... Lion Schuster auf Probetraining beim SV Sandhausen

Bei Rapid wurde der auslaufende Vertrag des bald 23-jährigen Mittelfeldspielers Lion Schuster diesen Sommer nicht mehr verlängert. Zunächst stand er als möglicher Neuzugang beim SK Austria Klagenfurt auf dem Zettel – nun spielt der Sechser allerdings in Deutschland vor.

Der SV Sandhausen lud Schuster zum Probetraining ein. Der Klub stieg zuletzt als Tabellenletzter in die 3. Liga ab. Mit Marcel Ritzmaier stand ein Ex-Rapidler im Kader der Abstiegssaison – der 30-Jährige kam allerdings nur auf zwei Spiele von Beginn an und neun Einwechslungen.

Rapids Eigenbauspieler war elf Jahre beim Klub und hatte zwischenzeitlich gute Momente. Der defensive Mittelfeldspieler brachte es auf 24 Pflichtspiele in der Kampfmannschaft, erzielte bei einer 2:4-Niederlage in Salzburg auch seinen ersten Bundesligatreffer.

Allerdings wurde der talentierte Youngster, dessen jüngerer Bruder Marvin Schuster gerade erst vom VfB Stuttgart zur Vienna wechselte, von hartnäckigen Verletzungen zurückgeworfen. Schuster erlitt im Jahr 2020 einen Mittelfußbruch, der ihn fast fünf Monate außer Gefecht setzte. Im Herbst 2021 kam ein Ödem im Knie auf, wegen dem der ehemalige Juniorenteamspieler über ein Jahr fehlte. In der abgelaufenen Saison kam der 22-Jährige nur auf acht Einsätze in der zweiten Mannschaft der Hütteldorfer.

Ein gutes Wort in Sandhausen kann jedenfalls sein bisheriger Trainer Stefan Kulovits für ihn einlegen: Der 40-Jährige arbeitete ab 2019 als Co-Trainer und 2021 für ein halbes Jahr als Cheftrainer für den SVS. Zuvor hatte Kulovits sieben Jahre für die Sandhausener gespielt und war auch Kapitän des Teams.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen