Rapids Europacupgegner Neftchi Baku startete mit einem 1:0-Auswärtssieg bei Samaxi in die neue Ligasaison. Trainer Laurentiu Reghecampf nahm dabei eine „Komplettrotation“ vor. Neftchi startete... Rapid-Gegner Neftchi siegt zum Ligaauftakt mit „Totalrotation“

Rapids Europacupgegner Neftchi Baku startete mit einem 1:0-Auswärtssieg bei Samaxi in die neue Ligasaison. Trainer Laurentiu Reghecampf nahm dabei eine „Komplettrotation“ vor.

Neftchi startete gegen den Abstiegskandidaten mit elf neuen Spielern. Alle elf sind keine etatmäßigen Stammspieler, im 4-1-4-1 der aserbaidschanischen Hauptstädter spielten ausschließlich Reservisten.

Einige Schlüsselspieler standen nicht mal im Kader: Kenny Saief, Godsway Donyoh, Ataa Jaber, Solomon Kvirkvelia, Vojislav Stankovic und Torhüter Ivan Brkic traten die Reise nach Samaxi nicht an.

Als es nach etwas mehr als einer Stunde in einer ausgeglichenen Partie noch immer 0:0 stand, brachte Reghecampf innerhalb von fünf Minuten vier neue Spieler. Mit dabei waren die Stammspieler Yusuf Lawal, Eddy Silvestre und Kapitän Emin Mahmudov. In der Schlussphase kam für die Absicherung auch noch Mamadou Mbodj ins Spiel.

Kapitän Mahmudov war es dann auch, der aus einer glücklichen Aktion, bei der er angeschossen wurde, das Goldtor erzielte. Echten Druck konnte Neftchi erst nach den Einwechslungen der Stammspieler aufbauen, wie der Post-Game-Screen von Overlyzer zeigt.

Die blaue Linie steht für den Druck, den die Heimmannschaft Samaxi ausübte. Die rote Linie steht für den Druck von Neftchi Baku. Erst nach den Einwechslungen wurde Neftchi wirklich überlegen.

Im Video seht ihr alle Highlights der Partie. Neftchi spielte traditionell in Schwarz-Weiß, das Tor von Mahmudov ist ab 6:13 zu sehen:

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen