Die Sommertransferzeit 2023 hat noch nicht offiziell begonnen, aber dennoch wurden bereits die ersten Übertritte offiziell bekanntgegeben. Wir fassen regelmäßig die interessantesten Transfers der... Werder Bremen fixiert Königstransfer, Feyenoord-Star Kökcü nach Lissabon

Die Sommertransferzeit 2023 hat noch nicht offiziell begonnen, aber dennoch wurden bereits die ersten Übertritte offiziell bekanntgegeben. Wir fassen regelmäßig die interessantesten Transfers der nationalen und internationalen Fußballbühne in kompakten Viererpaketen zusammen.

Naby Keita

ZM, 28, GUI | FC Liverpool – > SV Werder Bremen

Bereits vor Beginn der Sommertransferzeit fixierte der SV Werder Bremen seinen Königstransfer für die neue Saison. Der Ex-Salzburger und guineische Teamkapitän Naby Keita kommt ablösefrei vom FC Liverpool und unterschrieb einen Vertrag bis 2026. Keita wechselte bereits vor sieben Jahren um knapp 30 Millionen Euro von Salzburg nach Leipzig und wurde zwei Jahre später um die doppelte Ablöse nach Liverpool transferiert, wo er aber nie richtig Fuß fassen konnte. Werder Bremen sicherte sich die Dienste des zentralen Mittelfeldspielers und setzte sich gegen massive Konkurrenz durch: Für Union Berlin war Keita zu teuer, Frankfurt hatte Zweifel an seiner körperlichen Fitness, aber auch West Ham United, Fenerbahce und sogar der AC Milan, Borussia Dortmund und Inter Mailand sollen an einer ablösefreien Verpflichtung interessiert gewesen sein. Mit Werder Bremen bekam nun der krasse Außenseiter den Zuschlag.

Orkun Kökcü

ZM, 22, NED/TUR | Feyenoord Rotterdam – > Benfica Lissabon

Nach neun Jahren bei Feyenoord und dem Meistertitel 2022/23 als Krönung verlässt der türkisch-stämmige Niederländer Orkun Kökcü als Kapitän die Rotterdamer und wechselt nach Lissabon. Für den 20-fachen türkischen Nationalspieler lukriert Feyenoord eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro, die anhand von Boni noch um fünf weitere Millionen anwachsen könnte. Bei Benfica unterschrieb der beidbeinige Spielmacher einen Vertrag bis 2028. Für Feyenoord hatte Kökcü in 175 Pflichtspielen 32 Tore und 27 Assists erzielt und war damit einer der Hauptverantwortlichen für den überraschenden Meistertitel, sowie für die Europacuperfolge des Vorjahres.

Youri Tielemans

ZM, 26, BEL | Leicester City – > Aston Villa

Der 58-fache belgische Teamspieler Youri Tielemans bleibt der englischen Premier League auch nach dem Abstieg seines Klubs Leicester City erhalten und unterschreibt beim Europacupstarter Aston Villa. Tielemans wechselte vor vier Jahren um 45 Millionen Euro von der AS Monaco zu den Foxes und war mit 195 Pflichtspielen, 28 Toren und 26 Assists weitgehend Stammkraft. Nach dem Ablauf seines Vertrags konnte der Belgier nun ablösefrei wechseln, wobei sich Aston Villa im Wettbieten gegen Olympique Lyon, den AC Milan und die AS Roma durchsetzen konnte.

Igor Thiago

ST, 21, BRA | Ludogorets Razgrad – > FC Brügge

Die bulgarische Liga hat einen neuen Rekordtransfer: Der FC Brügge bezahlte 7,8 Millionen Euro Ablöse für den brasilianischen Mittelstürmer Igor Thiago von Ludogorets Razgrad und überbot den alten Rekord damit um etwa 300.000 Euro. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der 188cm-Mann in 53 Partien 20 Tore und elf Assists für den bulgarischen Meister, der ihn vor 1 ½ Jahren um 1,3 Millionen Euro direkt vom brasilianischen Klub Cruzeiro holte. Auf die Torjägerkanone fehlten dem Brasilianer übrigens sechs Tore – diese holte sich der 30-jährige Ivaylo Chochev von CSKA 1948.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen