Vor einigen Tagen brachten wir ein ausführliches und extrem interessantes Interview mit Austria-Trainer Michael Wimmer, in dem der Coach sehr offen über seine Mannschaft,... Austria-Trainer Wimmer Kandidat beim 1. FC Kaiserslautern

Vor einigen Tagen brachten wir ein ausführliches und extrem interessantes Interview mit Austria-Trainer Michael Wimmer, in dem der Coach sehr offen über seine Mannschaft, Spielphilosophie und Pläne für die Zukunft sprach. Nun droht der Wiener Austria ihr Trainer abhanden zu kommen.

Laut dem deutschen Fußball-Fachmagazin Kicker ist Michael Wimmer nämlich ein Kandidat als Nachfolger von Trainer Dirk Schuster beim 1. FC Kaiserslautern. Der Zweitligist befindet sich aktuell auf Platz 11 in der Tabelle, verlor aber die letzten drei Spiele gegen Greuther Fürth (0:2), SV Wehen (1:2) und Holstein Kiel (0:3), womit ein deutlicher Abwärtstrend zu beobachten war, der dem Coach seinen Job kostete.

Neben Michael Wimmer soll außerdem auch Enrico Maaßen ein Kandidat sein. Maaßen war auch beim SK Rapid als Barisic-Nachfolger im Gespräch, doch die Hütteldorfer entschieden sich für Klauß, da dieser das bessere Gesamtpaket mitbrachte und auch in finanzieller Hinsicht den Grün-Weißen wohl mehr entgegenkam. Maaßen wollte sich zudem nach seinem Aus beim FC Augsburg nicht sofort auf seine nächste Trainerstation stürzen.

Betrachtet man diese Aussage, lässt sie sich in zwei Richtungen interpretieren. Einerseits könnte Maaßen tatsächlich eine Auszeit brauchen, um nach seinem sicher kräftezerrenden Engagement eine Pause zu bekommen. Andererseits könnten auch schon Vorgespräche mit dem deutschen Zweitligisten stattgefunden haben und er könnte die Aufgabe in Deutschlands zweiter Liga als reizvoller eingestuft haben.

Die Austria-Fans, die weitgehend zufrieden mit der Arbeit von Michael Wimmer sind, werden wohl auf die zweite Variante hoffen, für die auch ansonsten ein wichtiger Punkt spricht. Maaßen ist nach seiner Vertragsauflösung ablösefrei. Für Michael Wimmer wäre hingegen eine Ablöse fällig und man kann davon ausgehen, dass die in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Veilchen den Coach nur für ein ordentliches Schmerzengeld gehen lassen würde.

Stefan Karger