Wir lassen nach jedem Spieltag die jeweilige Bundesliga-Runde in einer kompakten Form Revue passieren, wobei wir den Schwerpunkt auf die Expected-Goal-Statistiken legen. Alle Daten... Expected-Goal-Werte zum 14. Spieltag 2019/20

Wir lassen nach jedem Spieltag die jeweilige Bundesliga-Runde in einer kompakten Form Revue passieren, wobei wir den Schwerpunkt auf die Expected-Goal-Statistiken legen. Alle Daten stammen von Wyscout S.p.a.

WAC mit deutlich mehr Ballbesitz gegen Salzburg

Serienmeister RB Salzburg kam gegen den Wolfsberger AC zu einem 3:0-Auswärtssieg, wobei Erling Haaland alle drei Treffer erzielte. Der in Europa bei zahlreichen Spitzenklubs begehrte Angreifer schraubte damit sein Torkonto in der Liga auf 15 Treffer und steht aktuell nach 14 Spieltagen bei 19 Scorerpunkten. Der Sieg fiel jedoch eher zu hoch aus, denn die Expected Goals lauten aus Sicht der Wolfsberger 1.85:2.73. Damit bewies der WAC abermals, dass er gegen die starken Salzburger gute Chancen herausspielen kann, denn schon bei der ersten Begegnung, die Salzburg mit 5:2 für sich entschied, waren die xG-Werte knapp (2.55:3.13 aus Sicht des WAC). Während die Salzburger zwölf Schussversuche nach den 90 Minuten aufwiesen (sieben gingen aufs Tor), zogen die Spieler der Wolfsberger gleich 22 Mal ab, wobei aber nur fünf Schussversuche aufs Tor gingen. Kurios ist auch, dass der WAC auf knapp 58% Ballbesitz kam, ein Wert, den in der Liga kein anderes Team gegen Haaland und Co. erreichte.

LASK gewinnt zum sechsten Mal in Folge gegen die Admira

Der LASK agierte in der ersten Halbzeit gegen die Admira wie man es von den Linzern erwarten durfte, fiel aber im zweiten Durchgang zurück. Klaus Schmidts Mannschaft konnte sich aber nicht für ihre Offensivbemühungen belohnen, weshalb es schließlich beim 1:0-Sieg der Hausherren blieb. Die Expected Goals zeigen aber, dass der Sieg keinesfalls eindeutig war, denn aus Sicht des LASK lauten die Zahlen 1.22:0.93. Damit blieben die Oberösterreicher sowohl in der Offensive als auch in der Defensive unter ihrem Schnitt von 1.68:0.84. Ein wenig überraschend ist es schon, dass sich die Admira auswärts gegen den LASK so viele gute Chancen herausspielen konnte, denn immerhin sah man in dieser Saison bereits einige Partien, in denen die Südstädter gegen stärkere Mannschaften auswärts keinen Stich machen konnten. In den Auswärtsspielen gegen Sturm (xG-Wert 0.11), WAC (0.58), Rapid (0.23) und Salzburg (0.08) blieb die Admira klar unter dem Wert des letzten Wochenendes. Dies ist einerseits darauf zurückzuführen, dass der LASK aufgrund der Europacup-Partien in der zweiten Halbzeit doch ein wenig müde wirkte, andererseits aber auch weil sich die Admira stabilisieren konnte und selbstbewusster auftritt, was durchaus Hoffnung für die kommenden Duelle geben kann.

Rapid gewinnt wieder einmal in Altach

Gegen den SCR Altach traten die Rapidler in letzter Zeit nicht unbedingt gerne auswärts an, denn es war schon länger her, dass die Mannschaft mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antrat. Beim letzten Sieg erzielte noch Robert Beric einen Doppelpack. Diesmal war es aber wieder soweit und Kollege Daniel Mandl analysierte für uns bereits ausführlich, wie es zum 3:0-Auswärtssieg kam. Der Sieg war auch laut den Expected-Goal-Werten verdient, auch wenn er insgesamt zu hoch ausfiel. Aus Sicht der Vorarlberger lauten die xG-Werte 1.09:2.02. Der SK Rapid verbesserte damit seinen xG-Schnitt in der laufenden Saison auf 1.6:1.1. Auffallend ist zudem, dass der SK Rapid auf nur rund 40% Ballbesitz kam, was veranschaulicht, dass sich die Hütteldorfer oftmals wohler fühlen, wenn der Gegner das Spielgerät in seinen Reihen hat. Dennoch ein überraschender Wert, den man vom SK Rapid gegen nominell schwächere Gegner nicht oft sieht.

Etwas glücklicher Sturm-Sieg gegen Hartberg

Kiril Despodov stellte im Spiel gegen Hartberg ein weiteres Mal seine Gefährlichkeit unter Beweis, denn seine beiden Treffer in der 83. und 89. Minute besiegelten den 3:1-Sieg der Grazer. Die Gäste aus Hartberg agierten aber über weite Strecken der Partie durchaus auf Augenhöhe, was auch die xG-Werte zeigen, die aus Sicht der Heimmannschaft 0.97:1.06 lauten. Siebenhandl musste einige Male in höchster Not retten und bewahrte seine Mannschaft in den heißen Phasen vor und nach der Pause vor einem Rückstand.

Austria erzittert drei Punkte

Die Wiener Austria gewann das Heimspiel gegen den SV Mattersburg mit 2:1 und sicherte sich damit nach drei Bundesliga-Runden ohne Sieg wieder einmal drei wichtige Punkte. Die Wiener lagen mit 2:0 in Führung, ließen sich in der Schlussphase dennoch fast die drei Punkte nehmen. Die xG-Werte von 1.94:1.16 zeigen aber, dass der Sieg der Veilchen letztendlich verdient war, auch wenn die Mannschaft wieder einmal unter Beweis stellte, wie gering aktuell ihr Selbstvertrauen ist und das Kleinigkeiten reichen, um die Kontrolle über das Spielgeschehen zu verlieren. Etwas überraschend sind auch die Ballbesitzverhältnisse, denn die Burgenländer kamen auswärts auf 54%. Der FK Austria Wien hat trotz des Sieges über die Saison gesehen mit 1.18:1.47 immer noch einen klar negativen xG-Schnitt.

Ausrufezeichen aus St. Pölten

Der SKN St. Pölten sorgte mit dem klaren 5:1-Sieg gegen die WSG Tirol für die Überraschung der Runde. Die Niederösterreicher schoben sich mit dem dritten Pflichtspielsieg in Folge auf den achten Tabellenplatz vor und weisen nun vier Punkte Vorsprung auf die Admira auf. Gegen den Aufsteiger aus Tirol lauten die xG-Werte 2.27:0.41, weshalb man sicherlich von einem verdienten Sieg sprechen kann. Im Sturm sorgen aktuell Balic und Pak für große Gefahr, die beiden erzielten sechs der sieben letzten Treffer für die Mannschaft von Coach Alexander Schmidt.

Stefan Karger