Der LASK präsentiert den nächsten Neuzugang des Sommers: Mit dem 19-jährigen Defensiv-Talent Sanoussy Ba leihen die Linzer einen deutschen U19-Nationalteamspieler... LASK leiht Sanoussy Ba aus Leipzig

[ Pressemeldung LASK ]

Der LASK präsentiert den nächsten Neuzugang des Sommers: Mit dem 19-jährigen Defensiv-Talent Sanoussy Ba leihen die Linzer einen deutschen U19-Nationalteamspieler für die Außenverteidiger-Positionen. Die Leihdauer beträgt ein Jahr.

Wenige Tage nach Anbruch der Sommerpause verkündet der LASK eine weitere Verstärkung für die kommende Saison: Sanoussy Ba, der neue Linksverteidiger der Schwarz-Weißen, wechselt vom deutschen Pokalsieger RB Leipzig für ein Jahr leihweise nach Linz. Der gebürtige Bayer (Hof) durchlief ab 2016 die Nachwuchsschmiede der Sachsen und schaffte zur Saison 2022/23 den Sprung in den Profikader. In der abgelaufenen Spielzeit war Sanoussy Ba regelmäßig Teil des Leipziger Spieltagskaders, so auch beim DFB-Pokalfinalsieg gegen Eintracht Frankfurt. Auch für Deutschlands Nachwuchs-Nationalteams lief er bereits auf: Sieben Einsätze für Deutschlands U18 und U19 stehen zu Buche.

„Macht uns variabler“

„Mit Sanoussy bekommen wir einen technisch sehr beschlagenen Spieler. Er ist beidfüßig, auf beiden Außenverteidiger-Positionen einsetzbar und macht uns daher noch variabler. Dass er als 19-Jähriger regelmäßig im Spieltagskader eines deutschen Topklubs stand, zeugt von seiner hohen Qualität“, sagt Radovan Vujanovic, Geschäftsführer Sport.

Der LASK ist die erste Auslandsstation für Sanoussy Ba: „Ich freue mich riesig auf die kommende Saison, auf mich wartet eine spannende Liga und natürlich reizt mich auch der Europacup. Ich bin überzeugt davon, dass ich hier beim LASK sehr viel lernen und den nächsten Schritt in meiner Karriere setzen kann.“

Wenn das 19-jährige Talent ebenso gut performt wie sein Namensvetter und LASK-Publikumsliebling Cheikh Sidy Ba Mitte der Neunzigerjahre, steht diesem nächsten Karriereschritt definitiv nichts im Wege.

abseits.at Redaktion