Nach dem 32. Spieltag der Saison 2020/21 der österreichischen Bundesliga wollen wir uns in dieser Serie einige interessante Statistiken ansehen. Heute wollen wir uns... Statistiken zur Saison 2020/21: Pentz mit Abstand bester Tormann der Liga

Nach dem 32. Spieltag der Saison 2020/21 der österreichischen Bundesliga wollen wir uns in dieser Serie einige interessante Statistiken ansehen. Heute wollen wir uns die Zweikampfwerte der Spieler ansehen. Alle Grafiken und Statistiken stammen von Wyscout S.p.a und lassen sich per Mausklick vergrößern.

Vorweg einige allgemeine Informationen. Einige der Statistiken können ein wenig verfälscht sein, da unser Datenanbieter Wyscout auch die Playoff-Spiele automatisch zur regulären Saison dazurechnet. Wir werden wir daher vorzugsweise wo es möglich und sinnvoll ist, eher auf die Statistiken pro 90 Minuten als auf die absoluten Werte zurückgreifen. Weiters sollte man als Leser bedenken, dass die Aufteilung in die Meister- und Qualifikationsgruppe auch einen Einfluss auf die Werte haben können, da die Teams aus dem unteren Playoff auf schwächere Gegner treffen und dadurch die Statistiken ein wenig besser ausfallen können.

Wie sich die „verhinderten Tore pro 90 Minuten“ errechnen

In der Winterpause beschrieben wir bereits, wie sich der Wert der „verhinderten Tore pro 90 Minuten“ errechnet. Nehmen wir an ein Schuss geht auf das gegnerische Tor und weist einen xG-Wert von 0.20 auf, bedeutet dies, dass die Wahrscheinlichkeit aufgrund der berechneten Faktoren 20% beträgt, dass aus diesem Schuss ein Treffer resultiert. Wehrt ein Tormann diesen Ball ab, kann er sich den Wert von 0.2 gutschreiben lassen. Geht der Ball ins Tor fällt der Wert auf -0.8. Wenn ein Torhüter in dieser Wertung einen Wert von 0.00 aufweist, dann hat er laut diesem Modell nichts „falsch gemacht“, sondern einfach nach der anzunehmenden Erwartung gehalten.

Patrick Pentz mit überragenden Werten während der Saison

Zweimal machten wir unter der Saison darauf aufmerksam, dass die Werte von Patrick Pentz absolut außergewöhnlich ausfielen. Ende Jänner 2021 hatte er einen Wert von 0.83 verhinderten Toren pro Partie. Da dieser Wert absolut außergewöhnlich war, verglichen wir die Daten mit weit mehr als 1000 Torhütern in den Ligen weltweit und Pentz landete dabei auf dem überragenden dritten Platz. Es war allerdings auch abzusehen, dass Pentz über der Erwartung läuft und die Werte bis zum Ende der Saison hinuntergehen werden. Dies ist auch eingetroffen, unter anderem weil sich Pentz bei einem Flachschuss von Grüll einen seltenen Patzer leistete und der harmlose Schuss durch seine Hände rutschte. Pentz führt die Wertung allerdings noch immer recht überlegen an, wie wir nun sehen werden.

Verhinderte Tore pro 90 Minuten in der Saison 2020/21

Vergangene Saison stand auch Patrick Pentz an der Spitze, allerdings „nur“ mit 0.21 verhinderten Toren pro 90 Minuten. Auch wenn der Wert in den letzten Wochen ein wenig herunterfiel, darf der Austria-Tormann stolz auf seine Leistung sein. In den Top-5-Ligen Europas wäre er mit diesen Werten auf Platz 2, knapp hinter Everton Tormann Robin Olsen, der allerdings nur 678 Spielminuten absolvierte. Der beste Torhüter in den Top-5-Ligen mit mehr als 1000 Minuten Spielzeit ist Dijon-Keeper Anthony Racioppi, der jedoch mit 0.41 verhinderten Toren pro 90 Minuten deutlich hinter Pentz liegt. Mit Kuttin und Kobras liegen zwei Keeper mit sehr starken Werten auf den weiteren Plätzen. Richard Strebingers Formsteigerung wird auch mit unseren Daten belegt, denn der Rapid-Keeper wies Ende Jänner noch einen Wert von -0.34 auf und machte in der Rückrunde einen gewaltigen Sprung nach vorne.

Abschließend muss man erneut festhalten, dass es nach dieser Saison objektiv wohl nicht zu verstehen ist, weshalb Franco Foda den Austria-Keeper nicht für die Europameisterschaft nominierte. Alexander Schlager kam auf einen Wert von -0.04, Daniel Bachmann schloss die Championship-Saison mit einem Wert von -0.01 ab und Paveo Pervan absolvierte zwei Bundesliga-Partien in der gesamten Saison für den VfL Wolfsburg. Pentz wies auch schon in der Saison 2019/20 den besten Wert in der österreichischen Liga auf und hätte sich eine Nominierung nach dieser starken Saison mehr als verdient gehabt.

Schlagt die Buchmacher mit unserem neuen Projekt overlyzer.com! Wir liefern Live-Trends für über 800 Ligen und Wettbewerbe, die den genauen Matchverlauf eines Spiels wiedergeben und euch insbesondere bei Live-Wetten einen entscheidenden Vorteil verschaffen können! Sämtliche Spiele der österreichischen Bundesliga sind bei uns natürlich auch im Programm!

Stefan Karger