Nach jeder Bundesliga-Runde präsentieren wir euch unsere Überraschung des Spieltags. Diese Woche fällt die Auswahl nicht sonderlich schwer, denn der SKN St. Pölten holte... Überraschung des Spieltags (15): „St. Pölten entführt Punkt aus Salzburg“

Nach jeder Bundesliga-Runde präsentieren wir euch unsere Überraschung des Spieltags. Diese Woche fällt die Auswahl nicht sonderlich schwer, denn der SKN St. Pölten holte gegen Red Bull Salzburg völlig überraschend ein Unentschieden.

Was am 15. Spieltag sonst noch geschah

Abgesehen vom 2:2-Unentschieden in Salzburg, aus welches wir weiter unten zu sprechen kommen, blieben die ganz großen Überraschungen diese Runde aus. Der LASK setzte sich gegen die WSG Torol auswärts mit 2:0 durch und kam bis auf einen Punkt an den Tabellenführer aus Salzburg heran. Der Wolfsberger AC zeigte sich auch nach Strubers Abgang äußerst souverän und gewann in Mattersburg mit 4:1. Ein torloses Unentschieden gab es in der Südstadt zu bestaunen, wo in der Partie zwischen der Admira und der Wiener Austria kein Treffer fallen wollte. Wir haben dazu bereits eine umfangreiche Analyse und eine Spielerbewertung erstellt. Hartberg setzte sich trotz eines 0:1-Rückstands und mit einem Mann weniger zuhause gegen Altach mit 2:1 durch und vergrößerte damit den Vorsprung auf die Wiener Austria auf acht Punkte. Die Partie zwischen dem SK Rapid und dem SK Sturm sah hingegen keinen Sieger, denn die beiden Teams trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden.

Glückliches Remis in Salzburg

Man kann dem SKN St. Pölten nur gratulieren, denn nur den wenigsten Mannschaften gelingt es einen Punkt aus Salzburg zu entführen. Der Punktegewinn war allerdings sicherlich etwas glücklich, denn die Expected-Goal-Werte sprechen mit 4.11:2.08 eine recht eindeutige Sprache. Auffällig ist aber sowohl, dass die Salzburger viel zu wenig aus ihren zahlreichen Chancen machten und dass die Mannschaft von Jesse Marsch in der Defensive viel zu anfällig ist. Man muss allerdings auch festhalten, dass die St. Pöltner Offensivspieler Pak und Balic sich vorne richtig gut bewegten und sehr giftig waren. Dennoch leistet sich die Hintermannschaft zu viele Eigenfehler, die besonders in den kommenden internationalen Begegnungen nicht passieren dürfen. St. Pölten schoss insgesamt fünf Mal aufs gegnerische Tor, während die Salzburger ganze 18 Versuche abgaben. Auch die Ballbesitzverhältnisse von 74% sprechen eine eindeutige Sprache für die Heimmannschaft. Wer im Vorfeld der Partie bei unserem Partner tipp3 10 Euro auf ein Unentschieden setzte, durfte sich über einen Gewinn von 70 Euro freuen!

Wie geht es weiter?

Die Salzburger sollten das enttäuschende Unentschieden gegen den SKN St. Pölten schnell abhaken, denn heute wartet schon das Champions-League-Spiel gegen Genk auf die roten Bullen. Für unseren Partner tipp3 sind die Salzburger der klare Favorit, auch weil der belgische Vorjahresmeister nicht an die Form der vergangenen Saison anschließen kann:

Der SKN St. Pölten hat unter der Woche eine Pause und trifft am Samstag auf den SV Mattersburg. Nach den jüngsten Leistungen gegen die Niederösterreicher als Favorit in die Partie:

Stefan Karger