Das Video ging um die Welt: Mit bloßen Händen versuchte Arsenal-Profi Sead Kolasinac sich und Kollege Mesut Özil gegen bewaffnete Kriminelle zu verteidigen. Zwar... Mesut Özil und Sead Kolasinac: Mitten im Bandenkrieg?

Das Video ging um die Welt: Mit bloßen Händen versuchte Arsenal-Profi Sead Kolasinac sich und Kollege Mesut Özil gegen bewaffnete Kriminelle zu verteidigen. Zwar gelang den beiden schließlich die Flucht – die Sache hat aber offensichtlich ein Nachspiel.

Am vergangenen Wochenende startete der FC Arsenal gegen Newcastle United in die neue Saison der Premier League. Durch einen Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang gewannen die Gunners gegen die Magpies mit 1:0. Beim Auftakt nicht im Kader: Mesut Özil und Sead Kolasinac.

„Das Wohlergehen unserer Spieler und ihrer Familien hat immer höchste Priorität. In Zusammenarbeit mit der Polizei unterstützen wir die Spieler und ihre Familien. Wir freuen uns, sie so bald wie möglich wieder in unserem Kader willkommen zu heißen“,  lautete die offizielle Erklärung des Verein.

Özil und Kolasinac wurden vor ca. zwei Wochen in London Opfer eines versuchten bewaffneten Raubüberfalls. Kolasinac konnte die beiden Täter dabei in die Flucht schlagen. Leider war es für die beiden damit noch nicht vorbei: Sowohl vor dem Anwesen von Özil als auch bei Kolasinac soll es zu „Zwischenfällen“ gekommen sein.

Beide Spieler stehen mittlerweile unter Polizeischutz. Die Frau von Kolasinac soll bereits vor Angst Richtung Deutschland abgereist sein. Laut der britischen Boulevardzeitung The Sun sind Özil und Kolasinac nämlich unverschuldet in einen Bandenkrieg geraten.

Eine Gang aus der britischen Hauptstadt hatte nach dem Überfall auf die beiden Ex-Schalker verlautbaren lassen, weitere Aktionen dieser Art nicht dulden zu wollen. „Kolasinac hat in Nord-London sehr viele Freunde, die Spieler sind beliebt“, so eine Quelle der Sun.

Die andere Seite stachelte das aber offenbar nur umso mehr an. Weitere Drohungen gegen Özil und Kolasinac wurden ausgesprochen. Man wolle den Spielern alles rauben, was sie haben, hieß es angeblich. Daher auch der Personenschutz durch die Polizei.

Die ersten Festnahmen gab es auch schon. So wurden am Donnerstagabend letzte Woche zwei 27-jährige Männer verhaftet. Wie die örtliche Polizei bekanntgab, kam es zwischen den beiden und Sicherheitsleuten vor dem Anwesen von Mesut Özil zu Auseinandersetzungen.

Ihr Trainer, Unai Emery, gab nach dem Spiel gegen Newcastle an, nicht zu wissen, wann er wieder mit Özil und Kolasinac planen könne. Keiner der Profis äußerte sich bislang zu den Vorfällen.

Ral, abseits.at