Zusätzlich zu unseren allgemeinen Vorschauen auf die Gruppen und die Auflistung der interessantesten Spieler, bieten wir vor dem Turnier noch eine taktische Kurzübersicht über... Taktikübersicht, Gruppe F: Taktische Fehlleitung bei den Portugiesen?

_Fernando Santos - PortugalZusätzlich zu unseren allgemeinen Vorschauen auf die Gruppen und die Auflistung der interessantesten Spieler, bieten wir vor dem Turnier noch eine taktische Kurzübersicht über alle Mannschaften. Zuletzt schauen wir uns Gruppe F an, wo Österreich gegen Portugal, Ungarn und Island um den Aufstieg kämpft.

Österreich ist eine der pressingstärksten Mannschaften dieser Europameisterschaft. Nicht nur strukturell, sondern auch in der Intensität. Das Aufbauspiel ist ebenfalls ordentlich, das größte Problem unserer Nationalmannschaft ist die fehlende taktische und strategische Variabilität. Viel wird von den taktischen Ausrichtungen der Gegner und Anpassungen auf jene ankommen, wenn man im Turnier etwas erreichen möchte.

Die Portugiesen sind eine prinzipiell konterstarke Mannschaft, ignorieren dies jedoch konsequent. Man bevorzugt ruhiges Aufbauspiel, das Positionsspiel ist meist unsauber und wenig durchschlagskräftig. Zwar hat man Cristiano Ronaldo, der ist jedoch nicht mehr halb so effektiv und gefährlich, wie er es noch vor ein bis zwei Jahren war.

Die Isländer sind sehr auf defensive Stabilität bedacht, im 4-4-2 agiert man in der Defensive tief und kompakt, im Angriffsspiel mit weiten Bällen in die Halbräume auf die beiden Stürmer Finnbogason und Sigthorsson.

Die Ungarn gehören individuell zu den eher schwächeren Mannschaften des Turniers. Deswegen denkt sich der Trainer, dass defensive Stabilität und Simplizität das oberste Gebot sind, weshalb von unseren Nachbarn leider weder gute Ergebnisse, noch interessante Leistungen zu sehen sein werden.

David Goigitzer tippt: 1. Österreich – 2. Island – 3. Portugal – 4. Ungarn

David Goigitzer

Keine Kommentare bisher.

Sei der/die Erste mit einem Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.