Nicht nur die Fußballfans in Österreich sind überrascht vom klaren WAC-Auswärtssieg gegen Borussia Mönchengladbach, auch die Deutschen Medien verstehen die Fußballwelt nicht mehr. Wir... Deutsche Medien: „Euro-Schande für Gladbach“

Nicht nur die Fußballfans in Österreich sind überrascht vom klaren WAC-Auswärtssieg gegen Borussia Mönchengladbach, auch die Deutschen Medien verstehen die Fußballwelt nicht mehr. Wir haben einen kleinen Pressespiegel für euch vorbereitet.

kicker: „Borussia Mönchengladbach blamierte sich bei seiner Rückkehr auf dem europäischen Parkett und geriet zu Hause gegen den Wolfsberger AC mit 0:4 (!) unter die Räder. Das hatten sich die Gladbacher bei ihrer Europapokal-Rückkehr sicherlich ganz anders vorgestellt – die Mannschaft von Trainer Marco Rose verlor zum Auftakt gegen den Wolfsberger AC mit 0:4. Die zweikampfstarken Österreicher brillierten in der ersten Hälfte mit einer eiskalten Chancenverwertung – sieben Torschüsse, drei Treffer [..]Kurzum: Die bittere Niederlage war für die Borussen auch in dieser Höhe vollauf verdient…“

Sport1: „Historische Blamage statt Europapokal-Party: Borussia Mönchengladbach hat bei der Rückkehr in die Europa League eine krachende Niederlage kassiert.Nach zweijähriger Abstinenz unterlag das Team von Trainer Marco Rose nach schwacher Leistung überraschend und verdient dem Wolfsberger AC aus Österreich mit 0:4 (0:3). Es war die höchste Heimniederlage in Gladbachs Europacup-Geschichte…“

Yahoo Sport: „Der Start in die Europa League? Völlig verpatzt. Der österreichische Außenseiter – Wolfsberg hat knapp 10.000 Einwohner weniger als Zuschauer im Borussia Park anwesend waren – beendete die Europapokalparty des Bundesligisten ehe sie überhaupt begonnen hatte…“

Bild: „Euro-Schande für Gladbach! Die Borussia ist zurück in der Europa League und verliert mit einer peinlichen Vorstellung gegen den krassen Außenseiter Wolfsberger AC (0:4). Es ist die höchste Heimniederlage der Gladbacher in der Europa League…“

Süddeutsche: „Borussia Mönchengladbach hat beim Europacup-Comeback nach zweieinhalb Jahren ein Debakel erlebt. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose verlor zum Auftakt der Gruppenphase in der Europa League gegen den österreichischen Provinzclub Wolfsberger AC am Donnerstag 0:4 (0:3) und kassierte damit die höchste Europapokal-Heimpleite in der Vereinsgeschichte. Damit steht die Borussia angesichts der weiteren Gruppengegner AS Rom und Istanbul Basaksehir bereits gehörig unter Druck…“

Frankfurter Allgemeine: „Eigentlich wollte Rose mit Gladbach rauschende Europapokal-Nächte erleben und hatte vor dem Spiel die Phantasie bemüht, an große Ziele zu glauben. Dass der 43-Jährige negativ in Gladbachs Europacup-Geschichte einging, hatte er sich kaum erträumt. Noch dazu gegen einen krassen Außenseiter aus Kärnten, der gerade einmal einen Sieben-Millionen-Euro-Etat hat. „Was der WAC gemacht hat, war Fußball pur“, beschrieb Rose den leidenschaftlich-effektiven Auftritt der Gäste, die die Borussia erschreckend einfach knackten…“

Westdeutsche Zeitung: „Welch ein Fehlstart für Borussia Mönchengladbach! Der Bundesliga-Siebte blamierte sich gegen den krassen Außenseiter Wolfsberg aus Österreich. Damit steht Gladbach bereits gehörig unter Druck, denn die nächsten Gegner sind nicht einfacher…“

Stefan Karger