Die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 liegt in den letzten Zügen. Einige Nationen haben das Ticket für Frankreich bereits gebucht, viele andere rittern noch um... Zwei Spieltage vor Schluss: Wer fährt nach Frankreich? Die Gruppen D, F und I

Irland, JubelDie Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 liegt in den letzten Zügen. Einige Nationen haben das Ticket für Frankreich bereits gebucht, viele andere rittern noch um die fixe Teilnahme beziehungsweise das Playoff. Der Modus ist simpel: Der Gruppenerste und -zweite sowie der beste Gruppendritte sind fix qualifiziert, die übrigen Gruppendritten spielen in einem Playoff vier weitere Teilnehmer aus (aufgrund der unterschiedlichen Gruppengrößen wird das Ergebnis gegen den Gruppensechsten bei diesem Vergleich gestrichen).

abseits.at wirft vor den letzten beiden Spieltagen einen Blick auf alle offenen und bereits gefallenen Entscheidungen.

Regelkunde

Weisen zwei Nationen nach dem Abschluss der Gruppenspiele dieselbe Punktanzahl auf, erfolgt die Reihung nach folgenden Kriterien:

– Punkte aus direkten Duellen
– Tordifferenz aus direkten Duellen
– Erzielte Tore aus direkten Duellen
– Erzielte Auswärtstore in direkten Duellen
– Tordifferenz aus allen Spielen
– Erzielte Tore aus allen Spielen
– Fairplay-Wertung
– UEFA-Koeffizient des Verbandes

Gruppe D

Deutschland: 19 Punkte
Polen: 17
Irland:15
Schottland:11

Spiele:
Irland – Deutschland
Schottland – Polen

Deutschland – Georgien
Polen – Irland
Gibraltar – Schottland

Weltmeister Deutschland hat einen Platz in den Playoffs sicher und kann sich am Donnerstag bereits vorzeitig für die EM-Endrunde qualifizieren, wenn man in Irland nicht verliert. Auch Polen kann das Ticket für Frankreich schon verfrüht buchen, falls man das Spiel in Schottland gewinnt und Irland gegen Deutschland nicht mehr als einen Punkt holt. Will Schottland zur EM, müssen die Bravehearts Polen schlagen und auf einen Ausrutscher von Irland hoffen, um am letzten Spieltag, wenn sich Polen und Irland gegenseitig die Punkte wegnehmen, mit einem Sieg in Gibraltar doch noch die Top-3 zu erreichen.

Eine Wettempfehlung zur Partie zwischen Irland und Deutschland findet ihr bei wettbasis.com. Eine detaillierte Vorschau auf das Spiel wird euch ebenfalls geboten. Außerdem findet ihr auf wettbasis.at noch eine Vorschau und eine Wettempfehlung für die Begegnung zwischen Schottland und Polen.

Gruppe F

Nordirland: 17 Punkte
Rumänien: 16
Ungarn:13
Finnland:10

Spiele:
Ungarn – Färöer
Nordirland – Griechenland
Rumänien – Finnland

Färöer – Rumänien
Finnland – Nordirland
Griechenland – Ungarn

Nordirland würde sich mit einem Sieg aus den letzten zwei Spielen erstmals für eine EM-Endrunde qualifizieren. Ungarn verfügt zwar über den besseren Vergleich gegenüber Rumänien, muss angesichts von drei Punkten Rückstand aber auf mindestens eine Niederlage der Nachbarn hoffen, um noch vorbeizuziehen. Finnland könnte theoretisch noch Zweiter werden, wenn man die 0:2-Hinspielpleite gegen Rumänien ausbügelt. Dann müsste Rumänien aber anschließend auch gegen die Färöer verlieren und Ungarn dürfte nicht mehr als zwei Punkte holen.

Gruppe I

Portugal: 15 Punkte
Dänemark: 12
Albanien:11

Spiele:
Portugal – Dänemark
Albanien – Serbien

Serbien – Portugal
Armenien – Albanien

In der einzigen Fünfergruppe hat Portugal drei Punkte Vorsprung auf Dänemark, das eine Partie mehr absolviert hat. Albanien liegt einen Punkt dahinter und hat ebenfalls eine Partie weniger als Dänemark gespielt. Portugal wäre bei einem Unentschieden gegen Dänemark qualifiziert. Wenn Dänemark in Portugal nicht gewinnt, kann Albanien einen der ersten beiden Plätze belegen, sofern man gegen Serbien die Oberhand behält. Dänemark wäre mit einem Sieg qualifiziert, wenn Albanien nicht gewinnt. Sind Dänemark und Albanien vor dem letzten Spieltag punktegleich, reicht Albanien ein Remis in Armenien, um die spielfreien Dänen, die im direkten Vergleich die Nase vorne haben, zu überholen.

Eine Wettempfehlung zur Partie zwischen Portugal und Dänemark findet ihr bei wettbasis.com. Eine detaillierte Vorschau auf das Spiel wird euch ebenfalls geboten.

OoK_PS, abseits.at