Das Grazer Derby bestreiten die beiden österreichischen Traditionsvereine aus der steirischen Landeshauptstadt Graz, nämlich der SK Sturm Graz und der Grazer-Athletik-Klub.

Traditionsreiches Stadtduell

Das Stadtderby zwischen Sturm Graz und dem GAK war in Österreich neben dem Wiener Derby lange Zeit eines der brisanten Begegnungen der Liga und war immer von einer großen Rivalität geprägt. Diese rührte auch daher, dass man sich seit 1920 197 Mal gegenüberstand, wobei das erste inoffizielle Grazer Derby bereits im Jahre 1911 stattfand.

Finanzielle Probleme sorgen für den Ausfall

Bedingt durch die finanziellen Schwierigkeiten der beiden Vereine Anfang der 2000 Jahre, stand dieses Duell lange auf der Kippe und letztlich erwischte es tatsächlich auch den GAK, denn der steirische Traditionsverein meldete Konkurs an und musste aus der Bundesliga absteigen. Aus diesem Grund liegt das letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine auch bereits einige Jahre zurück und so fand das Grazer Derby das letzte Mal am 17.Mai 2007 statt.