Das Hawk-Eye ist ein computergestütztes System mit dem eine präzise Verfolgung des Balls ermöglicht wird und das von Paul Hawkins entwickelt wurde. Mittlerweile gehört die Hawk-Eye-Technologie dem Sony-Konzern und wird in zahlreichen Sportarten wie Tennis, Badminton, Volleyball, Cricket und eben auch Fußball eingesetzt.

Das Auge sieht alles!

Mindestens sechs Kameras verfolgen den Ball aus verschiedenen Winkeln. Durch Triangulation kann nun die Position des Spielgerätes genau bestimmt werden. Bei einer Triangulation kennt man den genauen Abstand von zwei Punkten, sodass mittels einer präzisen Winkelmessung zu beliebigen anderen Punkten im Raum deren genaue Lage bestimmt werden kann.

Tennissport als Vorreiter

Ob der Ball die Torlinie überquert hat wird dem Schiedsrichter auf einer speziellen Armbanduhr angezeigt und soll dessen Arbeit auf diese Weise ein wenig erleichtern. Während das Hawk-Eye-System beim Tennis bereits im Jahr 2006 zur Anwendung kam, wurde es im Fußballsport erst im Jahr 2012 zugelassen.