Das Mittelfeld soll mittels eines weiten Balles überbrückt werden, der weit in die gegnerische Hälfte geschlagen wird. Auch wenn dieser Spielstil eher auf der Insel zu finden war, ist Kick and Rush eine Bezeichnung, die aus Kontinentaleuropa stammt und in Großbritannien selten anzutreffen ist. In England hört man es nämlich gar nicht gerne, wenn der dortige Fußball auf diesen Begriff reduziert wird – Franz Beckenbauer machte sich nicht viele Freunde, als er bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika den „Three Lions“ vorwarf, dass sie nur auf das veraltete Kick and Rush setzen würden.

Welche Spieler werden benötigt?

Für das Kick and Rush wird jedenfalls ein großer, körperlich starker Stürmer benötigt, der die weiten Zuspiele verarbeiten kann. Auch wenn es momentan keine absolute Weltklassemannschaft gibt, die ausschließlich auf Kick and Rush setzt, bekamen die weite Bälle in die Spitze in den letzten Jahren ein wenig mehr Bedeutung – dies lag aber daran, dass in erster Linie mit einem starken Gegenpressing der Ball in hohen Zonen wieder zurückerobert werden soll.