Zlatko Junuzovic beendet seine Karriere als Profifußballer. Wir beschließen die Karriere des durchaus prägenden 34-Jährigen mit den Highlights des Mittelfeldspielers. Vier Meistertitel, vier Cupsiege...

Zlatko Junuzovic beendet seine Karriere als Profifußballer. Wir beschließen die Karriere des durchaus prägenden 34-Jährigen mit den Highlights des Mittelfeldspielers.

Vier Meistertitel, vier Cupsiege – die Erfolgsbilanz von Zlatko Junuzovic kann sich durchaus sehen lassen. Der 55-fache Nationalspieler war nach seinem Vertragsaus bei Red Bull Salzbrg noch recht begehrt, hätte etwa bei der Wiener Austria, beim LASK oder als Liendl-Nachfolger in Wolfsberg noch das eine oder andere Jahr dranhängen können. Werder Bremen winkte schnell ab, als die Möglichkeit einer Rückholaktion erstmalig aufkam. Zu alt, zu verletzungsanfällig wäre der immer noch dynamische Rackerer.

Nun entschied sich Junuzovic für das Karriereende. Seine ersten Schritte als Profi machte er beim GAK, danach spielte er für zwei Jahre für Austria Kärnten und 2 ½ Jahre für die Austria, ehe er nach Deutschland zu Werder Bremen wechselte. Bei den Bremern verbrachte er 6 ½ Jahre, absolvierte 198 Pflichtspiele, traf 22-mal, bereitete 53 weitere Tore vor. Die Titel kamen für den Fußballer des Jahres 2010 spät aber doch: In den letzten vier Jahren stand er bei Red Bull Salzburg unter Vertrag und holte viermal das österreichische Double.

Speziell in seiner Deutschland-Zeit wurde Junuzovic auch immer wieder mit größeren Klubs in Verbindung gebracht. 2018 hatten Schalke und Stuttgart Interesse an einer Verpflichtung, 2016 waren es Southampton und West Ham, in jüngeren Jahren zudem Wolfsburg, Basel, Anderlecht und Aston Villa.

Zum Karriereende ehrte Red Bull Salzburg seinen Routinier noch mit diesem Highlight-Video aus seiner Zeit in der Mozartstadt: