Die Wiener Austria startete mit einer 0:2-Niederlage im Cup gegen den SK Sturm Graz in die neue Saison. Die Probleme der Veilchen waren dabei... Austria Wien will Bayern-Talent ausleihen

Die Wiener Austria startete mit einer 0:2-Niederlage im Cup gegen den SK Sturm Graz in die neue Saison. Die Probleme der Veilchen waren dabei eher in der Offensive zu finden, wo man insbesondere nach der Verletzung von Fisnik Asllani Handlungsbedarf ausmachen könnte. Die Wiener wollen sich tatsächlich noch auf dem Transfermarkt verstärken, wobei es sich ein wenig überraschend um einen Defensivspieler handelt.

Der Sky Moderator Florian Plettenberg verkündet auf X (ehemals Twitter), dass die Wiener Austria Bayern-Linksverteidiger Frans Krätzig ausleihen möchte:

Kaum Spielpraxis in der Kampfmannschaft

Der 21-jährige linke Abwehrspieler steht heuer bei vier Bundesliga-Einsätzen beim deutschen Rekordmeister, kam aber insgesamt in diesen Partien nur 52 Minuten zum Einsatz. Im DFB-Pokal erzielte er einen Treffer beim 4:0-Sieg gegen Preußen Münster und steuerte einen Assist bei als man gegen Saarbrücken blamabel aus dem Bewerb flog. Für die zweite Mannschaft der Bayern absolvierte er in der vergangenen Saison 32 Einsätze in der Regionalliga und steuerte dabei zwei Tore und drei Assists bei. Heuer kam er nur auf drei Regionalliga-Spiele, weil er bei den Profis auf der Bank saß. In den bisherigen 20 Spieltagen wurde er vier Mal in der Schlussphase eingewechselt und saß 16 Mal auf der Reservebank ohne eingewechselt zu werden.

Alternative für Polster und Guenouche

Bei der Wiener Austria agiert meist Manuel Polster als linker Mittelfeldspieler beziehungsweise Flügelverteidiger im 3-4-2-1-System. Der 21-Jährige hat dabei seine Stärken eindeutig in der Offensive und fällt immer wieder mit Unkonzentriertheiten im eigenen Drittel auf, die zu gefährlichen Situationen führen. Die Alternative zu Polster ist der ehemalige Lustenauer Hakim Guenouche, der aber seit September nicht mehr zum regulären Stamm gehört und meistens nur noch als Einwechselspieler zum Zug kommt. Talent Ziad El Sheiwi laboriert hingegen noch an einem Kreuzbandriss.

Die Stärken und Schwächen von Frans Krätzig

Krätzig ist ein gelernter zentraler Mittelfeldspieler, der erst später zum Linksverteidiger umfunktioniert wurde. Er verfügt über eine gute Technik und ist schon ziemlich abgebrüht für sein Alter. Er lässt sich auch in Drucksituationen nicht aus der Ruhe bringen und bevorzugt im Aufbau stets spielerische Lösungen. Im letzten gegnerischen Drittel geht er eher seltener die Linie entlang um Flanken zu schlagen, sondern zieht in die Mitte auf der Suche nach dem entscheidenden Pass. Er hat insgesamt eine sehr progressive Spielweise, was sich sowohl in den Pässen als auch bei seinen zahlreichen Dribblings widerspiegelt. Schwächen sind am ehesten in den defensiven Zweikämpfen zu finden, wo er aufgrund seiner Physis von stärkeren Spielern weggedrückt werden kann. Auch bei hohen Duellen ist er aufgrund seiner Größe klar im Nachteil.

Stefan Karger