Can Keles war elf Jahre alt, als er zur Austria kam. Schritt für Schritt erklomm er die violette Karriereleiter. Heute ist er 20, hat... Can Keles verlängert bis 2026 bei Austria Wien

Can Keles war elf Jahre alt, als er zur Austria kam. Schritt für Schritt erklomm er die violette Karriereleiter. Heute ist er 20, hat sich in der Kampfmannschaft etabliert und committet sich als Vollblut-Veilchen zu unserem Weg.

In den letzten drei Spielen stand Can Keles jeweils in der Austria-Startelf von Manfred Schmid und hält damit aktuell bei 16 Einsätzen in der Kampfmannschaft, sowie je zwei Toren und Assists. Der Lohn sind unter anderem seine langfristige Vertragsverlängerung in Wien-Favoriten & die erstmalige Einberufung ins U21-Nationalteam.

Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Can hat ein sehr gutes Derby gespielt und eine Woche zuvor das Siegestor gegen den WAC erzielt. Er hat großes Potenzial, ist trickreich, schnell und hat einen guten Abschluss. Er bringt viele Attribute mit, die ein Austria-Fan sehen will. Ich glaube, dass er uns noch viel Freude bereiten wird.“

Violett geprägt wurde Can Keles über viele Jahre im Nachwuchs, in der Akademie und bei den Young Violets, für die er in 39 Spielen sechs Tore erzielte und 13 Assists beisteuerte.

„Can Keles ist ähnlich wie zum Beispiel Matthias Braunöder und Muharem Huskovic ein Prototyp für unseren Weg: Er hat über unsere Akademie und die Young Violets den Sprung in die Bundesliga geschafft. Wir freuen uns, dass er sich entschlossen hat, unseren Weg weiterzugehen und einen langfristigen Vertrag zu unterschreiben“, erklärt Manuel Ortlechner.

Can Keles: „Für mich ist klar: In Wien ist die Austria die Nummer eins. Ich fühle mich nach neun Jahren beim Verein wie ein echter Austrianer. Einen großen Anteil daran haben unsere Fans, die uns gestern beim Derby wieder super unterstützt haben. Wir Spieler spüren den großen Rückhalt auf dem Platz. Umso glücklicher bin ich, bei so einem Traditionsverein spielen und bis 2026 bleiben zu dürfen. Ich werde immer hundert Prozent geben, um der Mannschaft zu helfen und unseren Fans und dem Verein etwas zurückzugeben.“

Noch am Sonntag-Abend reiste Can Keles gemeinsam mit seinen Teamkollegen Matthias Braunöder, Vesel Demaku und Niels Hahn zum ÖFB-U21-Nationalteam, für das in der EM-Quali am 25. März in Kroatien und am 29. März gegen Norwegen wichtige Spiele auf dem Programm stehen.

abseits.at Redaktion