Personalnews von der grün-weißen Profimannschaft. Mit sofortiger Wirkung wechselt der seit wenigen Tagen 22-jährige Offensivspieler Christoph Lang zum SK Rapid. Der zwölffache ÖFB-U21-Nationalteamspieler (vier Treffer) kickte... Christoph Lang wechselt zum SK Rapid

Personalnews von der grün-weißen Profimannschaft. Mit sofortiger Wirkung wechselt der seit wenigen Tagen 22-jährige Offensivspieler Christoph Lang zum SK Rapid. Der zwölffache ÖFB-U21-Nationalteamspieler (vier Treffer) kickte zuletzt für das Bundesliga-Überraschungsteam der Hinrunde, den TSV Hartberg. Für die Oststeirer kam Lang dabei in 20 Pflichtspielen zum Einsatz, fünfmal konnte er sich in die Schützenliste eintragen, vier weitere Treffer bereitete er direkt vor.  Sein letzter Torerfolg war bekanntlich schmerzhaft für seinen neuen Klub, denn am 11. November gelang ihm das Goldtor beim 1:0 der Hartberger über Rapid.

Formell wechselt Christoph Lang von seinem Stammklub SK Sturm Graz, zu dem er schon als neunjähriger Knirps kam, in den Westen Wiens. Von diesem war er in der Frühjahrssaison 2023 an die SV Ried (17 Spiele mit vier Treffern) und eben zuletzt an Hartberg verliehen. Auch für die Grazer kam der offensiv variabel einsetzbare Steirer zu einigen Einsätzen, und zwar 19-mal bei den Profis (zwei Treffer) und in der Admiral 2. Liga weitere zwölfmal (fünf Treffer) für die zweite Mannschaft der „Blackies“, für die er vorher schon in der Regionalliga Mitte fast 20-mal in Schwarze traf.

Nun einigten sich alle involvierten Parteien und erhält Christoph Lang beim SK Rapid einen Vertrag bis inklusive der Saison 2026/27!

Geschäftsführer Sport Markus Katzer meint zur Neuverpflichtung: „Christoph Lang hat sich über starke Leistungen in der Bundesliga und im U21-Nationalteam über unsere Landesgrenzen hinweg interessant gemacht und umso mehr freue ich mich, dass wir ihn ab sofort in unserer Mitte begrüßen dürfen. Er passt als junger österreichischer Spieler, der zudem bereits auf reichlich Erfahrung im Profibereich verweisen kann, hervorragend in unser Anforderungsprofil. Ich bin sicher, dass er aufgrund seines Potentials und seiner Einstellung auch bei uns ein wichtiger Teil der Mannschaft sein wird können.“

Christoph Lang selbst sagt in einem ersten Statement: „Ich weiß, dass steirische Fußballer beim SK Rapid eine lange Tradition haben, und werde alles dafür geben, dass ich mich in den nächsten Jahren in diese ehrwürdige Reihe einordnen kann. Ich freue mich auf die ersten Einheiten mit dem Trainerteam und den neuen Mannschaftskollegen sowie auf den ersten Einsatz in Hütteldorf vor der bekannt lautstarken Kulisse, die mich bislang auch immer als Spieler der gegnerischen Mannschaft beeindruckt hat.“

Der grün-weiße Neuzugang hat die Medizin-Checks bereits erfolgreich absolviert wird im Laufe des Dienstagabends im Trainingslager der Elf von Robert Klauß eintreffen.

abseits.at Redaktion