abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Adamu schreibt erstmals für Freiburg an

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 45 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA22 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele

Patrick Wimmer wird aufgrund eines Syndesmosebandrisses wohl noch für die restliche Herbstsaison ausfallen und erst 2024 wieder ins Geschehen eingreifen.

Nicolas Seiwald (RB Leipzig)

ZM – 22 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele

Beim 2:1-Sieg in der Champions League bei Roter Stern Belgrad wurde Nicolas Seiwald nach 83 Minuten eingewechselt. Beim 3:1-Sieg in der Liga gegen den SC Freiburg saß er auf der Bank von RB Leipzig.

Junior Adamu (SC Freiburg)

ST – 22 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele (1/0/0 für SC Freiburg II)

Junior Adamu schrieb erstmalig für den SC Freiburg an: In der UEFA Europa League wurde er im Heimspiel gegen den TSC Backa Topola nach 78 Minuten eingewechselt, erzielte zwei Minuten später das 4:0 für sein Team und bereitete in der Nachspielzeit das 5:0 vor. In der Bundesliga wurde er beim 1:3 in Leipzig nach 88 Minuten eingewechselt.

Paul Wanner (SV Elversberg)

RA/OM17 Jahre (Jg. 05) – 8 Spiele – 1 Tor – 1 Assist (3/1/0 für Bayern II)

Beim 2:1-Auswärtssieg auf Schalke wurde Paul Wanner in der Schlussminute eingewechselt.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 22 Jahre (Jg. 01)

Von Leo Greiml wird es im Jahr 2023 wohl keine Updates mehr geben: Der Schalke-Pechvogel riss sich am 22. Juli bereits zum zweiten Mal das Kreuzband.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele (1/0/0 für St. Pauli II)

David Nemeth saß in den letzten sechs Zweitligaspielen auf der Bank des FC St. Pauli.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 21 Jahre (Jg. 02)

Der Salzburger Paul Tschernuth stieg mit dem 1. FC Heidenheim in die deutsche Bundesliga auf. Nachdem er aber schon in der zweiten Liga zu keinem Pflichtspiel kam wird es für den jungen Keeper sehr schwer sein, in der höchsten Spielklasse in die Mannschaft zu rutschen. Sein Vertrag in Heidenheim läuft noch bis 2025 – in der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele

Beim 2:2 bei Sassuolo startete Flavius Daniliuc als Rechtsverteidiger und wurde zur Halbzeit beim Stand von 2:1 ausgewechselt.

Marlon Mustapha (Como 1907)

ST – 22 Jahre (Jg. 01) – 6 Spiele

Beim 1:0-Auswärtssieg in Ascoli wurde Marlon Mustapha nach 77 Minuten eingewechselt und sah Gelb.

Yusuf Demir (FC Basel)

OM/RA – 20 Jahre (Jg. 03) – 9 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Auch aufgrund einer frühen roten Karte verlor der FC Basel das Auswärtsspiel bei Servette Genf mit 1:4. Yusuf Demir spielte dabei bis zur 58. Minute im linken Mittelfeld.

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV/RV – 21 Jahre (Jg. 02) – 8 Spiele (1/0/0 für FC Zürich II)

Beim glatten 3:0-Auswärtssieg in Lugano wurde Silvan Wallner nach 50 Minuten beim Stand von 2:0 eingewechselt.

Efekan Karayazi (Fenerbahce)

DM – 18 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (7/1/0 für Fenerbahce U19)

Efekan Karayazi saß bei der 0:2-Niederlage in der Conference League bei Ludogorets auf der Bank der Fenerbahce-Kampfmannschaft. Zuvor hatte er für die U19-Mannschaft beim 5:1-Sieg bei der Giresunspor U19 seinen ersten Treffer für die Junioren erzielt.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 20 Jahre (Jg. 03)

Onurhan Babuscu saß in den letzten vier Partien auf der Bank des Gaziantep FK.

Can Keles (Karagümrük)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 10 Spiele – 0 Tore – 2 Assists

Zweiter Assist in Serie für Can Keles bei Fatih Karagümrük: Beim 3:0-Heimsieg gegen Sivasspor spielte er als Linksaußen durch, sah Gelb und bereitete in der Schlussphase den Schlusspunkt für sein Team vor.

Enes Tepecik (Ankaragücü)

OM – 19 Jahre (Jg. 04) – 0 Spiele (5/1/0 für Ankaragücü U19)

Enes Tepecik saß beim 2:0-Sieg gegen Arguvan Belediye Spor erstmals auf der Bank der Ankaragücü-Kampfmannschaft. Für die U19 erzielte er beim 2:1-Heimsieg gegen die Galatasaray U19, bei dem er im offensiven Mittelfeld durchspielte, seinen ersten Treffer.

Franjo Ivanovic (HNK Rijeka)

OM/ST – 19 Jahre (Jg. 03) – 13 Spiele – 2 Tore – 1 Assist

Beim 2:2 gegen Dinamo Zagreb spielte Franjo Ivanovic bis zur 72. Minute im Angriff und sah Gelb.

Gabriel Eskinja (Zrinski Osjecko)

IV – 19 Jahre (Jg. 03)

Gabriel Eskinja stand für seinen Leihklub Zrinski Osjecko noch in keinem Matchkader.

Raul Florucz (Olimpija Ljubljana)

RA/LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 8 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 1:0-Sieg gegen den ND Mura wurde Raul Florucz zur Pause eingewechselt und bereitete in der Schlussminute den Siegtreffer für Olimpija Ljubljana vor.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM21 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel

Beim 1:0-Sieg gegen Mura stand Pascal Juan Estrada nicht im Kader von Olimpija Ljubljana.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV21 Jahre (Jg. 01) – 8 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 1:0-Sieg gegen Mura saß Mateo Karamatic auf der Bank von Olimpija Ljubljana.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 15 Spiele – 6 Tore – 2 Assists

Dardan Shabanhaxhaj spielte bei der unglücklichen 0:1-Niederlage bei Olimpija Ljubljana durch.

Eldin Sehic (Tabor Sezana)

ST – 20 Jahre (Jg. 03) – 16 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Beim 0:2 bei Beltinci stand Eldin Sehic erstmals in dieser Saison nicht im Kader von Tabor Sezana.

Aleksa Markovic (NK Dekani)

DM – 22 Jahre (Jg. 01) – 15 Spiele – 1 Tor

Beim 3:2-Sieg gegen den NK Krka stand Aleksa Markovic nicht im Kader des NK Dekani.

Marko Dijakovic (GKS Tychy)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 6 Spiele

Marko Dijakovic spielte beim 0:1 von Tychy bei GKS Katowice bis zur 64. Minute in der Innenverteidigung.

Thomas Jungbauer (SK Dynamo Ceske Budejovice)

IV – 18 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (3/0/0 für Ceske Budejovice U19, 3/0/0 für Ceske Budejovice II)

Thomas Jungbauer kam in der vergangenen Woche zu keinen Einsätzen.

Amar Kvakic (Universitatea Craiova)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Der Grazer Amar Kvakic, der die bosnische und die österreichische Staatsangehörigkeit besitzt, wechselte vor der Saison nach Rumänien. In der bisherigen Saison saß er in sechs von sechzehn Ligaspielen auf der Bank seines Teams Universitatea Craiova.

Oskar van Hattum (Wellington Phoenix)

RA – 21 Jahre (Jg. 02) – 0 Spiele (3/2/0 für Wellington Phoenix II)

Oskar van Hattum spielte am vergangenen Wochenende für die zweite Mannschaft von Wellington Phoenix in der neuseeländischen National League. Beim 3:2-Sieg gegen den Petone FC spielte er eine Stunde lang und erzielte das 1:0 für sein Team.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen