abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... Nachwuchs: Jakob Zickler trifft erstmals für Österreichs U18

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 40 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Philipp Breit (SPAL U19)

IV – 20 Jahre (Jg. 03) – 1 Spiel

Saisondebüt für den 200cm großen Innenverteidiger Philipp Breit: Nachdem er bereits fünfmal bei der Kampfmannschaft auf der Bank saß, kam er vergangene Woche wieder für die U19-Mannschaft zum Einsatz und spielte beim 2:1-Auswärtssieg bei der Venezia U19 durch.

Emirhan Acar (FC Turin U19)

OM – 18 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele

Beim 6:1-Sieg über die Lecce U19 stand Emirhan Acar nicht im Kader der FC Turin U19.

Benedikt Huber (TSG 1899 Hoffenheim U19)

DM – 18 Jahre (Jg. 05) – 1 Spiel

Beim 5:1-Sieg bei der Fortuna Düsseldorf U19 im DFB-Pokal der Junioren stand Benedikt Huber nicht im Kader der Hoffenheimer A-Junioren.

Florian Micheler (TSG 1899 Hoffenheim U19)

OM – 18 Jahre (Jg. 05) – 7 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Beim 5:1-Sieg bei der Fortuna Düsseldorf U19 im DFB-Pokal der Junioren begann Florian Micheler als Achter in einem 4-2-3-1-System und wurde nach 89 Minuten ausgewechselt.

Tristan Osmani (FC Schalke 04 U19)

ZM – 18 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele – 2 Tore

Beim 2:1-Sieg über die 1.FC Köln U19 im DFB-Pokal der Junioren startete Tristan Osmani in einem 4-4-2 als Rechtsaußen, sah nach einer halben Stunde Gelb und wurde bereits nach 38 Minuten ausgewechselt.

Christopher Olivier (VfB Stuttgart U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 06) – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Am vergangenen Wochenende hatte die U19 des VfB Stuttgart keine Partie.

Juri Kirchmayr (VfL Wolfsburg U19)

TW – 17 Jahre (Jg.05) – 7 Spiele

Juri Kirchmayr stand auch beim 2:0-Sieg bei der Greuther Fürth U19 im DFB-Pokal der Junioren über 90 Minuten im Tor der jungen Wolfsburger.

Kevin Lebersorger (VfL Wolfsburg U19)

RV – 18 Jahre (Jg. 05) – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Kevin Lebersorger spielte beim 2:0 bei der Greuther Fürth U19 im DFB-Pokal der Junioren als Rechtsverteidiger durch.

Luca Kerber (FC Augsburg U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 06) – 7 Spiele

Die U19 des FC Augsburg hatte am vergangenen Wochenende keine Partie.

Filip Milojevic (Bayer 04 Leverkusen U19)

IV18 Jahre (Jg. 05) – 7 Spiele – 1 Tor

Beim 4:2-Sieg bei der Sandhausen U19 im DFB-Pokal der Junioren spielte Filip Milojevic in der Innenverteidigung durch und sah Gelb.

Leon Pertl (SV Sandhausen U19)

TW – 18 Jahre (Jg. 05) – 4 Spiele

Leon Pertl saß bei der 2:4-Niederlage gegen die Bayer Leverkusen U19 auf der Bank seines Teams.

Jakob Zickler (Dynamo Dresden U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 06) – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Jakob Zickler war vergangene Woche bereits für Österreichs U18-Nationalmannschaft im Einsatz. Beim 3:2-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Ungarn war er der einzige Legionär in Manfred Zsaks Kader und erzielte nach 31 Minuten das zwischenzeitliche 1:1. Für Zickler war es der erste Treffer im vierten Spiel für die U18-Auswahl.

Matthias Wetschka (Dynamo Dresden U19)

IV – 18 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Matthias Wetschka fehlt aktuell aufgrund eines Muskelfaserrisses, der ihn voraussichtlich noch bis Ende Oktober außer Gefecht setzen wird.

Justin Thönig (TSV 1860 München U19)

IV – 18 Jahre (Jg. 04)

Der gebürtige Münchner Justin Thönig spielt auch 2023/24 für 1860 München und wird dort zwischen der U19 und der zweiten Mannschaft, die in der Bayernliga Süd spielt, pendeln. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader und aktuell fehlt er verletzungsbedingt.

Ante Banden (TSV 1860 München U19)

DM/IV – 17 Jahre (Jg. 06) – 1 Spiel

Die U19 von 1860 München hatte vergangene Woche keine Partie.

Lasse Faßmann (TSV 1860 München U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 06) – 2 Spiele

Die U19 von 1860 München hatte vergangene Woche keine Partie.

Clemens Lippmann (TSV 1860 München U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 06) – 2 Spiele

Die U19 von 1860 München hatte vergangene Woche keine Partie.

Matej Mijic (1. FC Kaiserslautern U19)

OM – 18 Jahre (Jg. 05) – 6 Spiele – 1 Tor

Bei der 0:3-Niederlage gegen die Mainz U19 im DFB-Pokal der Junioren wurde Matej Mijic in der 61. Minute eingewechselt und sah in der Schlussphase Gelb.

Magnus Dalpiaz (FC Bayern München U17)

IV – 16 Jahre (Jg. 07) – 8 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Beim 2:0-Sieg gegen die Kaiserslautern U17 spielte Magnus Dalpiaz bis zur 88. Minute. Er wurde erneut in Österreichs U17-Nationalelf einberufen.

Leon Rexhaj (TSV 1860 München U17)

RV – 16 Jahre (Jg. 07) – 9 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 2:0-Sieg über die Mainz U17 spielte Leon Rexhaj als Rechtsverteidiger durch.

Jayden Makwaya (SC Freiburg U17)

ST – 15 Jahre (Jg. 07)

Der talentierte Angreifer und U16-Nationalspieler Jayden Makwaya wechselte im Juli aus der Vorarlberger Akademie nach Freiburg, wo er in der U17 eingeplant ist. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Elias Klaus (SC Freiburg U17)

MF – 16 Jahre (Jg. 07) – 9 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Bei der 2:3-Niederlage gegen die 1.FC Nürnberg U17 spielte Elias Klaus im zentralen Mittelfeld durch. Er wurde in für die kommenden Spiele in die U17-Nationalelf einberufen.

Florian Hangl (FC Augsburg U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 07) – 10 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Florian Hangl kam in der vergangenen Woche auf zwei Einsätze: Beim 2:2 gegen die 1860 München U17 spielte er bis zur 53. Minute, bei der 1:2-Niederlage gegen die Eintracht Frankfurt U17 spielte er als Linksaußen durch. Auch er wurde für die kommenden Spiele in die U17-Auswahl Österreichs einberufen.

Silvio Zinner (Union Berlin U17)

MF – 16 Jahre (Jg. 07) – 3 Spiele – 1 Tor

Beim 3:1-Auswärtssieg bei der Dynamo Dresden U17 wurde Silvio Zinner nach 80 Minuten eingewechselt.

Yanik Spalt (VfB Stuttgart U17)

ZM – 16 Jahre (Jg. 07)

Erst vor wenigen Tagen wechselte der zentrale Mittelfeldspieler Yanik Spalt aus der U16 der Vorarlberger Akademie in die U17-Mannschaft des VfB Stuttgart. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader. Er wurde für die kommenden U17-Länderspiele in den österreichischen Kader einberufen.

Armin Sehic (FC Vaduz U18)

LA – 17 Jahre (Jg. 06) – 2 Spiele

Beim 1:3 gegen die Team Servette U18 stand Armin Sehic nicht im Kader der Vaduzer U18.

Aleksandar Becirovic (Concordia / Old Boys Basel U18)

IV – 17 Jahre (Jg. 06) – 3 Spiele

Beim 4:1-Sieg bei der Team Südostschweiz U18 spielte Aleksandar Becirovic in der Innenverteidigung durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen