abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in... Nachwuchs: Yusuf Demir trifft erstmals für Basel

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 22 Jahre oder jünger sind (Stichtag 1.1.2001) bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftsticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 37 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

RA22 Jahre (Jg. 01) – 3 Spiele

Beim 2:1-Heimsieg über Union Berlin spielte Patrick Wimmer bis zur 72. Minute als Rechtsaußen.

Nicolas Seiwald (RB Leipzig)

ZM – 22 Jahre (Jg. 01) – 1 Spiel

Beim 3:0-Sieg über den FC Augsburg saß Nicolas Seiwald auf der Bank von RB Leipzig.

Junior Adamu (SC Freiburg)

ST – 22 Jahre (Jg. 01) – 1 Spiel (1/0/0 für SC Freiburg II)

Debüt für Junior Adamu in der Kampfmannschaft des SC Freiburg: Bei der 2:4-Heimniederlage gegen Dortmund wurde er nach 78 Minuten beim Stand von 2:2 eingewechselt.

Paul Wanner (SV Elversberg)

RA/OM17 Jahre (Jg. 05) – 2 Spiele – 0 Tore – 1 Assist (3/1/0 für Bayern II)

Beim überraschenden 2:1-Heimsieg gegen den Hamburger SV spielte Paul Wanner bis zur 65. Minute als Rechtsaußen.

Leo Greiml (FC Schalke 04)

IV – 22 Jahre (Jg. 01)

Von Leo Greiml wird es im Jahr 2023 wohl keine Updates mehr geben: Der Schalke-Pechvogel riss sich am 22. Juli bereits zum zweiten Mal das Kreuzband.

David Nemeth (FC St. Pauli)

IV – 22 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele (1/0/0 für St. Pauli II)

Beim 5:1-Heimsieg über Holstein Kiel stand David Nemeth nicht im Kader des FC St. Pauli.

Paul Tschernuth (1.FC Heidenheim)

TW – 21 Jahre (Jg. 02)

Der Salzburger Paul Tschernuth stieg mit dem 1. FC Heidenheim in die deutsche Bundesliga auf. Nachdem er aber schon in der zweiten Liga zu keinem Pflichtspiel kam wird es für den jungen Keeper sehr schwer sein, in der höchsten Spielklasse in die Mannschaft zu rutschen. Sein Vertrag in Heidenheim läuft noch bis 2025 – in der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader.

Flavius Daniliuc (US Salernitana)

IV – 22 Jahre (Jg. 01)

Der Innenverteidiger Flavius Daniliuc spielt auch in der kommenden Saison für die US Salernitana in der italienischen Serie A. Aktuell fehlt Flavius Daniliuc seinem Team, nachdem er sich im Sommer einer Operation unterzog. Der Defensivmann soll Anfang Oktober wieder einsatzbereit sein.

Marlon Mustapha (Como 1907)

ST – 22 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele

Beim 2:1-Heimsieg über Ternana wurde Marlon Mustapha in der 70. Minute eingewechselt.

Yusuf Demir (FC Basel)

OM/RA – 19 Jahre (Jg. 03) – 1 Spiel

Yusuf Demir erzielte am vergangenen Wochenende sein erstes Tor für den FC Basel: Im Schweizer Cup spielte er beim 8:0-Sieg beim FC Bosporus bis zur 87. Minute im offensiven Mittelfeld und nach Vorarbeit von Maurice Malone das zwischenzeitliche 3:0 für sein Team. Im folgenden Video könnt ihr Demirs erstes Pflichtspieltor für die Schweizer ab Minute 1:08 sehen:

Silvan Wallner (FC Zürich)

IV/RV – 21 Jahre (Jg. 02) – 2 Spiele (1/0/0 für FC Zürich II)

Im Schweizer Cup gewann der FC Zürich mit 3:0 beim FC Tuggen. Silvan Wallner spielte in der Innenverteidigung der Zürcher durch.

Efekan Karayazi (Fenerbahce)

DM – 18 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (1/0/0 für Fenerbahce U19)

Efekan Karayazi saß beim 3:2-Sieg von Fenerbahce über Antalyaspor auf der Bank.

Onurhan Babuscu (Gaziantep FK)

OM – 20 Jahre (Jg. 03)

Bei der 0:2-Niederlage bei Kayserispor saß Onurhan Babuscu auf der Bank des Gaziantep FK.

Can Keles (Karagümrük)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 4 Spiele

Beim 0:0 gegen Hatayspor saß Can Keles auf der Bank von Fatih Karagümrük.

Enes Tepecik (Ankaragücü)

OM – 19 Jahre (Jg. 04)

Der Kreativspieler Enes Tepecik unterschrieb am letzten Tag der Transferzeit für drei Jahre in Ankara. Vorerst stand er noch in keinem Matchkader.

Franjo Ivanovic (HNK Rijeka)

OM/ST – 19 Jahre (Jg. 03) – 7 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 2:1-Sieg über den NK Osijek spielte Franjo Ivanovic bis zur 76. Minute im Sturmzentrum von Rijeka.

Gabriel Eskinja (Zrinski Osjecko)

IV – 19 Jahre (Jg. 03)

Gabriel Eskinja stand für seinen Leihklub Zrinski Osjecko noch in keinem Matchkader.

Raul Florucz (Olimpija Ljubljana)

RA/LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 2 Spiele

Raul Florucz fehlt seinem neuen Klub Olimpija Ljubljana seit Ende Juli verletzungsbedingt.

Pascal Juan Estrada (Olimpija Ljubjana)

IV/DM21 Jahre (Jg. 02) – 1 Spiel

Beim 2:1 im Topspiel gegen NK Maribor stand Pascal Estrada nicht im Kader von Olimpija Ljubljana.

Mateo Karamatic (Olimpija Ljubljana)

IV21 Jahre (Jg. 01) – 5 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Beim 2:1 im Topspiel gegen NK Maribor saß Mateo Karamatic auf der Bank seines Teams.

Dardan Shabanhaxhaj (ND Mura)

LA – 22 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele – 3 Tore

Beim 1:1 gegen den NK Bravo spielte Dardan Shabanhaxhaj für den ND Mura als Linksaußen durch.

Eldin Sehic (Tabor Sezana)

ST – 20 Jahre (Jg. 03) – 7 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Erster Saisontreffer für Eldin Sehic in der zweiten slowenischen Liga: Bei der 1:2-Niederlage gegen Dekani spielte Sehic bis zur 64. Minute und erzielte das 1:0 für sein Team.

Aleksa Markovic (NK Dekani)

DM – 22 Jahre (Jg. 01) – 7 Spiele – 1 Tor

Im selben Spiel traf auch Aleksa Markovic: Der Sechser spielte auf Seiten von NK Dekani durch und erzielte das 1:1 für sein Team.

Marko Dijakovic (GKS Tychy)

IV – 21 Jahre (Jg. 02) – 3 Spiele

Erster Startelfeinsatz für Marko Dijakovic: Beim 2:0-Sieg von Tichy gegen Motor Lublin startete er in der Innenverteidigung und wurde nach 72 Minuten ausgewechselt

Thomas Jungbauer (SK Dynamo Ceske Budejovice)

IV – 18 Jahre (Jg. 05) – 0 Spiele (2/0/0 für Ceske Budejovice U19, 2/0/0 für Ceske Budejovice II)

Thomas Jungbauer kam am vergangenen Wochenende zu keinen Einsätzen, weder in der Kampfmannschaft, noch im Nachwuchs.

Amar Kvakic (Universitatea Craiova)

IV – 20 Jahre (Jg. 02)

Der Grazer Amar Kvakic, der die bosnische und die österreichische Staatsangehörigkeit besitzt, wechselte vor der Saison nach Rumänien. In der bisherigen Saison saß er in sechs von neun Ligaspielen auf der Bank seines Teams Universitatea Craiova.

Oskar van Hattum (Wellington Phoenix)

RA – 21 Jahre (Jg. 02)

Seit der erfolgreichen Olympia-Qualifikation am 9. September bestritt der österreichisch-stämmige Neuseeländer Oskar van Hattum keine Partie.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen