Nicht nur die A-Nationalmannschaft feierte gestern Abend einen wichtigen Sieg – auch die U21 von Trainer Werner Gregoritsch durfte in der EM-Quali erstmals jubeln.... Querfelds „Eiertor“ ebnet U21 Weg zum Sieg über Bosnien

Nicht nur die A-Nationalmannschaft feierte gestern Abend einen wichtigen Sieg – auch die U21 von Trainer Werner Gregoritsch durfte in der EM-Quali erstmals jubeln. In Ried gab es einen hart erarbeiteten 2:0-Sieg über Bosnien-Herzegowina.

Vor einer Woche kamen die ÖFB-Junioren zum Auftakt der Qualifikation nicht über ein 1:1 auf Zypern hinaus. Christoph Lang verschoss einen Elfmeter, wenige Augenblicke später sah Samson Baidoo Rot, trotzdem ging die U21 durch Thierno Ballo mit 1:0 in Führung. Erst in der Schlussviertelstunde glich Zypern aus.

Im zweiten Spiel gegen Bosnien war ein Sieg somit fast schon Pflicht. Die beiden weiteren Gruppengegner sind mit Frankreich und den aufstrebenden Slowenen unangenehme Teams.

Die Bosnier erwiesen sich als harter Gegner, der aufgrund einer 1:2-Niederlage gegen Slowenien am ersten Spieltag selbst bereits unter Druck stand. Ein kurioses Tor des Rapidlers Leopold Querfeld, der vom A-Nationalteam zur U21 zurückbeordert wurde, um eine Führungsposition im Bosnien-Spiel einzunehmen, führte Österreich aber nach etwa einer Stunde auf die Siegerstraße.

Der Innenverteidiger verwertete einen Eckball des Salzburgers Dijon Kameri zum 1:0 – allerdings mit einem Körperteil, das normalerweise nicht fürs Toreschießen geschaffen ist.

Keine drei Minuten später sorgte der Altach-Stürmer Noah Bischof für das 2:0 und damit die Vorentscheidung. Der zur Pause eingewechselte Offensivmann verwertete eine Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Bernhard Zimmermann zum 2:0.

Danach spielten die jungen Österreicher die Partie recht routiniert nach Hause und fuhren somit die wichtigen drei Punkte ein. Die U21 übernahm damit in der Quali-Gruppe H die Tabellenführung – allerdings hat Frankreich, das bei drei Punkten hält erst eine Partie absolviert.

In der Startelf der Österreicher war das vorherrschende Team übrigens der Wolfsberger AC. Gleich vier WAC-Spieler starteten – dabei handelte es sich um die beiden Außenverteidiger Lukas Ibertsberger und Nikolas Veratschnig, den zentralen Mittelfeldspieler Ervin Omic und Rechtsaußen Thierno Ballo.

Weiters standen mit Torschütze Querfeld, Sechser Sattlberger und Moritz Oswald, der als Zehner auflief, drei Grün-Weiße von Anfang an auf dem Platz.

Für die U21 geht es am 17. Oktober mit dem Auswärtsspiel gegen Slowenien weiter. Einen Monat später wartet dann zum Jahresabschluss die schwierige Aufgabe zu Hause gegen Frankreich, das mit Top-Spielern wie Lukeba, Ugochukwu, Barcola, Cherki und Zaire-Emery gespickt ist.

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen