abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft... U19-Nationalelf mit drei Legionären blieb in Quali ohne Gegentreffer

abseits.at informiert Woche für Woche über die Leistungen der jüngsten ÖFB-Legionäre, die 21 Jahre oder jünger sind bzw. nicht bereits fix in der Kampfmannschaft spielen oder im allgemeinen Blickfeld sind. Welche Talente kamen bei ihren Teams zum Einsatz? Ist der Stammplatz bei den Amateuren sicher? Oder winkt gar bald ein Kampfmannschaftticket? Dies sind die Spieler, von denen wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel hören werden.

KALENDERWOCHE 41 und Anfang 42 / 2023
Grün = Spieler kam zum Einsatz
Rot = Spieler kam nicht zum Einsatz

Philipp Breit (SPAL U19)

IV – 20 Jahre (Jg. 03) – 1 Spiel

Beim 0:0 gegen Fermana saß Philipp Breit auf der Bank der SPAL-Kampfmannschaft.

Emirhan Acar (FC Turin U19)

OM – 18 Jahre (Jg. 05) – 4 Spiele – 1 Tor

Premierentreffer für Emirhan Acar in der U19 des FC Turin: Beim 6:1-Sieg über Lecce spielte er bis zur 68. Minute im zentralen Mittelfeld und erzielte kurz vor seiner Auswechslung das Tor zum 5:1.

Benedikt Huber (TSG 1899 Hoffenheim U19)

DM – 18 Jahre (Jg. 05) – 1 Spiel

Benedikt Huber kam in der Länderspielpause zu keinen Einsätzen.

Florian Micheler (TSG 1899 Hoffenheim U19)

OM – 18 Jahre (Jg. 05) – 7 Spiele – 1 Tor – 3 Assists

Florian Micheler kam in der Länderspielpause zu keinen Einsätzen.

Tristan Osmani (FC Schalke 04 U19)

ZM – 18 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele – 2 Tore

Tristan Osmani spielte bei den beiden torlosen Remis der U19-Nationalmannschaft gegen Wales und England einmal 87 Minuten und einmal eine Halbzeit lang. Beim 1:0-Sieg über Montenegro saß er auf der Bank.

Christopher Olivier (VfB Stuttgart U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 06) – 4 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Christopher Olivier kam in der Länderspielpause zu keinen Einsätzen.

Juri Kirchmayr (VfL Wolfsburg U19)

TW – 17 Jahre (Jg.05) – 7 Spiele

Juri Kirchmayr kam in der Länderspielpause zu keinen Einsätzen.

Kevin Lebersorger (VfL Wolfsburg U19)

RV – 18 Jahre (Jg. 05) – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Kevin Lebersorger spielte für Österreichs U19 beim 1:0 über Montenegro ab der 83. Minute und beim 0:0 gegen England als Rechtsverteidiger durch. Beim 0:0 gegen Wales saß er nur auf der Bank.

Luca Kerber (FC Augsburg U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 06) – 7 Spiele

Luca Kerber kam in der Länderspielpause zu keinen Einsätzen.

Filip Milojevic (Bayer 04 Leverkusen U19)

IV18 Jahre (Jg. 05) – 7 Spiele – 1 Tor

Debüt für Filip Milojevic in der U19-Nationalelf. Zunächst kam er beim 0:0 gegen Wales in der 87. Minute ins Spiel, danach spielte er in den beiden Partien gegen Montenegro und England als Linksverteidiger durch.

Leon Pertl (SV Sandhausen U19)

TW – 18 Jahre (Jg. 05) – 4 Spiele

Leon Pertl kam in der Länderspielpause zu keinen Einsätzen.

Jakob Zickler (Dynamo Dresden U19)

OM – 17 Jahre (Jg. 06) – 7 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Jakob Zickler kam in der Länderspielpause zu keinen Einsätzen.

Matthias Wetschka (Dynamo Dresden U19)

IV – 18 Jahre (Jg. 05) – 3 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Matthias Wetschka fehlt aktuell aufgrund eines Muskelfaserrisses, der ihn voraussichtlich noch bis Ende Oktober außer Gefecht setzen wird.

Justin Thönig (TSV 1860 München U19)

IV – 18 Jahre (Jg. 04)

Der gebürtige Münchner Justin Thönig spielt auch 2023/24 für 1860 München und wird dort zwischen der U19 und der zweiten Mannschaft, die in der Bayernliga Süd spielt, pendeln. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader und aktuell fehlt er verletzungsbedingt.

Ante Banden (TSV 1860 München U19)

DM/IV – 17 Jahre (Jg. 06) – 1 Spiel

Ante Banden kam in der Länderspielpause zu keinen Einsätzen.

Lasse Faßmann (TSV 1860 München U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 06) – 2 Spiele

Lasse Faßmann kam in der Länderspielpause zu keinen Einsätzen.

Clemens Lippmann (TSV 1860 München U19)

IV – 17 Jahre (Jg. 06) – 2 Spiele

Clemens Lippmann kam in der Länderspielpause zu keinen Einsätzen.

Matej Mijic (1. FC Kaiserslautern U19)

OM – 18 Jahre (Jg. 05) – 6 Spiele – 1 Tor

Matej Mijic kam in der Länderspielpause zu keinen Einsätzen.

Magnus Dalpiaz (FC Bayern München U17)

IV – 16 Jahre (Jg. 07) – 8 Spiele – 0 Tore – 1 Assist

Magnus Dalpiaz spielte in allen U17-EM-Qualipartien. Beim 2:1-Sieg gegen Georgien wurde er zur Pause eingewechselt und sowohl beim 1:0 über Litauen, als auch beim 2:2 gegen Dänemark spielte er in der Innenverteidigung durch.

Leon Rexhaj (TSV 1860 München U17)

RV – 16 Jahre (Jg. 07) – 9 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Leon Rexhaj kam in der Länderspielpause zu keinen Einsätzen.

Jayden Makwaya (SC Freiburg U17)

ST – 15 Jahre (Jg. 07)

Der talentierte Angreifer und U16-Nationalspieler Jayden Makwaya wechselte im Juli aus der Vorarlberger Akademie nach Freiburg, wo er in der U17 eingeplant ist. In der laufenden Saison stand er noch in keinem Matchkader. In der Länderspielpause kam er zu keinen Einsätzen.

Elias Klaus (SC Freiburg U17)

MF – 16 Jahre (Jg. 07) – 9 Spiele – 3 Tore – 1 Assist

Elias Klaus kam in der Länderspielpause zu keinen Einsätzen.

Florian Hangl (FC Augsburg U17)

OM – 16 Jahre (Jg. 07) – 10 Spiele – 1 Tor – 1 Assist

Florian Hangl spielte für Österreichs U17 gegen Georgien (2:1) und Litauen (1:0) jeweils eine Halbzeit und wurde zudem beim 2:2 gegen Dänemark nach 72 Minuten eingewechselt.

Silvio Zinner (Union Berlin U17)

MF – 16 Jahre (Jg. 07) – 3 Spiele – 1 Tor

Silvio Zinner kam in der Länderspielpause zu keinen Einsätzen.

Yanik Spalt (VfB Stuttgart U17)

ZM – 16 Jahre (Jg. 07)

Yanik Spalt spielte in allen drei U17-EM-Qualispielen von Beginn an als Sechser und wurde nur beim 2:1 gegen Georgien in der Schlussphase ausgewechselt.

Armin Sehic (FC Vaduz U18)

LA – 17 Jahre (Jg. 06) – 2 Spiele

Bei der 2:3-Niederlage gegen die Schaffhausen U18 stand Armin Sehic nicht im Kader der Vaduzer U18.

Nico Helbock (FC Vaduz U18)

ST – 18 Jahre (Jg. 05) – 1 Spiel – 1 Tor

Nico Helbock spielt in der neuen Saison ebenfalls für die U18 des FC Vaduz, ist allerdings primär in der zweiten Mannschaft eingeplant. Bei der 2:3-Niederlage gegen Schaffhausen spielte er im linken offensiven Mittelfeld durch und erzielte in seiner ersten Saisonpartie das zwischenzeitliche 1:1.

Aleksandar Becirovic (Concordia / Old Boys Basel U18)

IV – 17 Jahre (Jg. 06) – 4 Spiele

Beim 1:1 gegen die FC Wil U18 spielte Aleksandar Becirovic in der Innenverteidigung durch.

Daniel Mandl, abseits.at

Daniel Mandl Chefredakteur

Gründer von abseits.at und austriansoccerboard.at | Geboren 1984 in Wien | Liebt Fußball seit dem Kindesalter, lernte schon als "Gschropp" sämtliche Kicker und ihre Statistiken auswendig | Steht auf ausgefallene Reisen und lernt in seiner Freizeit neue Sprachen